Inkontinenz wegen Spondylose

R

Rotti1307

Guest
Bei meiner Hündin wurde ja am 25.9. ein CT gemacht und sie daraufhin infiltriert. Die Tage darauf ging es ihr zwar vom Bewegungsapparat her besser aber sie hat viel getrunken und hat sich im Schlaf angepinkelt. Nach ein paar Tagen war alles wieder vorbei. Seit ein paar Tagen dürfte die Infiltration nicht mehr wirken, denn sie schleift wieder vermehrt die Hinterbeine nach. Gestern hat sie sich wieder im Schlaf angepinkelt. Mein behandelnder TA ist leider gerade krank aber seine Kollegin hat gesagt ich soll ihr wieder Rymadil geben und gegen die Inkontinenz diesen Propalinsaft. Die Medikamente hole ich heute vom Haus-TA. Ein paar Tropfen Urin hat sie öfter schon mal verloren, meistens nach dem Aufstehen.
Habt ihr Erfahrungen mit Propalinsaft? Haben das eure Hunde gern genommen?

Wenn sie schon im CT war, warum nicht gleich OP? Noch dazu wenn schon Lähmungserscheinungen vorliegen?

Wenn sie schon im CT war, warum nicht gleich OP? Noch dazu wenn schon Lähmungserscheinungen vorliegen?

Puh du fragst mich Sachen. :o
Der TA meinte er will es mit Infiltration versuchen.
Meinst du OP wegen der Bandscheibe? Bei der Spondylose kann man ja nichts mehr machen, dachte ich. :o:confused:

Bei meiner Hündin wurde ja am 25.9. ein CT gemacht und sie daraufhin infiltriert. Die Tage darauf ging es ihr zwar vom Bewegungsapparat her besser aber sie hat viel getrunken und hat sich im Schlaf angepinkelt. Nach ein paar Tagen war alles wieder vorbei. Seit ein paar Tagen dürfte die Infiltration nicht mehr wirken, denn sie schleift wieder vermehrt die Hinterbeine nach. Gestern hat sie sich wieder im Schlaf angepinkelt. Mein behandelnder TA ist leider gerade krank aber seine Kollegin hat gesagt ich soll ihr wieder Rymadil geben und gegen die Inkontinenz diesen Propalinsaft. Die Medikamente hole ich heute vom Haus-TA. Ein paar Tropfen Urin hat sie öfter schon mal verloren, meistens nach dem Aufstehen.
Habt ihr Erfahrungen mit Propalinsaft? Haben das eure Hunde gern genommen?

Da kann ich mal helfen :). Meine Hündin bekommt seit 6 Jahren Propalin. Ich geb´s ihr einfach ins Futter, da es furchtbar schmecken muss. Die schüttelt sich ab und es graust ihr so richtig. Im Futter klappt es gut...

Am Anfang hatten wir mit der Dosierung Probleme, da bekam sich Durchfall und ganz schwarzen Stuhl - ich hab die Dosis dann immer ein bissi runtergeschraubt, obwohl mein TA davon abgeraten hat aber seitdem gibt es wirklich überhaupt kein Problem mehr :)

Viel Glück und hoffentlich wird alles bald wieder gut :o:)

Da kann ich mal helfen :). Meine Hündin bekommt seit 6 Jahren Propalin. Ich geb´s ihr einfach ins Futter, da es furchtbar schmecken muss. Die schüttelt sich ab und es graust ihr so richtig. Im Futter klappt es gut...

Am Anfang hatten wir mit der Dosierung Probleme, da bekam sich Durchfall und ganz schwarzen Stuhl - ich hab die Dosis dann immer ein bissi runtergeschraubt, obwohl mein TA davon abgeraten hat aber seitdem gibt es wirklich überhaupt kein Problem mehr :)

Oje da seh ich schon meine Hündin angewidert vorm Napf stehen. :o:rolleyes:
Die ist so heikel, wenn ich der irgendwas ins Futter mische, das ihr nicht schmeckt, rührt sie das Futter nicht mehr an.
Na da bin ich schon gespannt.

Puh du fragst mich Sachen. :o
Der TA meinte er will es mit Infiltration versuchen.
Meinst du OP wegen der Bandscheibe? Bei der Spondylose kann man ja nichts mehr machen, dachte ich. :o:confused:

Wenn die Bandscheibe gequetscht wird und dadurch auf den Nerv drückt, dann kann man da einen Teil vom Wirbel wegfräsen ( stark vereinfacht ausgedrückt) und so wieder Platz schaffen. Verläuft meist erfolgreich und bringt dauerhafte Besserung.

Wenn die Bandscheibe gequetscht wird und dadurch auf den Nerv drückt, dann kann man da einen Teil vom Wirbel wegfräsen ( stark vereinfacht ausgedrückt) und so wieder Platz schaffen. Verläuft meist erfolgreich und bringt dauerhafte Besserung.

Ok danke, da muss ich den TA nochmal drauf ansprechen.

Klar kann man das :) - man kann aber auch anders :)

Mein Hund 11 1/2 Jahre alter Hund hat bedingt duch seinen desolaten Rücken und diverse Bandscheibenvorfälle, sowie Cauda Equina im hinteren Bereich, regelmäßig "neurologische Ausfallerscheinungen" (so nennt das der TÄ, wenn er nicht mehr hoch kommt bei liegen, oder das Pfützchen hinterläßt).

In diesem Alter und mit diesem Rücken operiert kein Tierarzt mehr.
Wir haben beste Erfolge mit Akupunktur, Osteopathie und TCM (Traditionelle Chinesische Medizin). Der Bube ist schmerzfrei und läuft (fast) wie ein Wiesel.
Vor 12 Monaten war er so schlecht beieinander, dass ich ihn fast gehen hätte lassen, wenn meine Tierärztin nicht interveniert hätte und ihn so behandelt, wie beschrieben.
Wir sind alle 1-2 Wochen bei der Aku und Osteo und die TCM (moxen) unterstützt mit.

Wenns wieder in Winter rein geht, dann denken wir wieder mit an Horvi.

Alles Gute deiner Maus!

@UliH
Danke für deinen Bericht. :)
Meine Hündin ist 10 Jahre alt und eigentlich wollte ich ihr eine OP ersparen. Außerdem hab ich halt Bedenken zwecks nach der OP. Sie wird ja dann auch geschont werden müssen und darf ev. keine Stiegen steigen. Das geht eben nicht weil wir im 1. Stock wohnen und sie 35kg hat. Sollte eine OP das Beste für sie sein werde ich es natürlich machen lassen. Mal sehen was der TA dann dazu sagt. Jetzt bekommt sie jedenfalls mal Rymadil.

10 ist so ein Grenzfall.....hm. Wenn sie mehrere Baustellen hat, würde ich da auch eher absehen. Wenn das aber ihr einziges Problem ist - 4 Jahre oder so noch gut laufen können ist schon was wert .
Falls so eine OP in ihrem Fall überhaupt möglich wäre - muss ja nicht sein. Aber mit einem CT kann man es schon sagen.

10 ist so ein Grenzfall.....hm. Wenn sie mehrere Baustellen hat, würde ich da auch eher absehen. Wenn das aber ihr einziges Problem ist - 4 Jahre oder so noch gut laufen können ist schon was wert .
Falls so eine OP in ihrem Fall überhaupt möglich wäre - muss ja nicht sein. Aber mit einem CT kann man es schon sagen.

Ja so sehe ich das auch. Muss ich dann mit dem TA besprechen.
Sie musste halt in ihrem Leben schon so viel mitmachen was die Gesundheit betrifft dass ich ihr eine OP auf "ihre alten Tage" nicht mehr zumuten wollte, vor allem weil man ja nicht weiß wie alt sie überhaupt wird. 4 Jahre gut laufen können wär natürlich der Idealfall, aber ob sie mit ihrer Krankengeschichte 14 Jahre alt wird, ich weiß nicht. :confused::(

Was ich vorhin noch zu schreiben wollte.

Ich habe eine Rampe gekauft, damit der Chow-Chow Bube weder raus-, noch rein ins Auto springen muss und (darüber lacht sich mein Mann jedesmal kringelig) einen Winter-, und auch einen Regenmantel.

Näse und Kälte ist absolut Gift für Hunde mit Rückenproblemen.

Was ich vorhin noch zu schreiben wollte.

Ich habe eine Rampe gekauft, damit der Chow-Chow Bube weder raus-, noch rein ins Auto springen muss und (darüber lacht sich mein Mann jedesmal kringelig) einen Winter-, und auch einen Regenmantel.

Näse und Kälte ist absolut Gift für Hunde mit Rückenproblemen.

Danke das ist lieb von dir aber da sind wir auch schon total ausgerüstet. Haben eine Rampe und einen Mantel. ;):D

So meine Hündin hat jetzt auch Durchfall seit sie das Propalin bekommt. :(
Im Beipackzettel steht dass sie das 3x täglich bekommen soll.
0,1 ml pro 5 kg Körpergewicht - also bei 35 kg 0,7 ml
Wie viel gibst du deiner Hündin jetzt?

Oben