Findelkind

MiSpBeBo

Super Knochen
Guten Morgen!

Ich habe seit Tagen ein unterernährtes Kitten im Garten welches offensichtlich nicht daran denkt mich zu verlassen :rolleyes::(.

Abgesehen von der Unterernährung und den Würmern die es möglicherweise hat, sieht es aber ansonsten soweit gesund und munter aus.

Ich möchte es heute beim TA durchchecken lassen; welche Untersuchungen/Tests sollte ich da machen lassen?

Ich habe mir mal gedacht, dass ich es auf alle Fälle entwurmen und ein Blutbild machen lasse. Sonst noch etwas?

Guten Morgen!

Ich habe seit Tagen ein unterernährtes Kitten im Garten welches offensichtlich nicht daran denkt mich zu verlassen :rolleyes::(.

Abgesehen von der Unterernährung und den Würmern die es möglicherweise hat, sieht es aber ansonsten soweit gesund und munter aus.

Ich möchte es heute beim TA durchchecken lassen; welche Untersuchungen/Tests sollte ich da machen lassen?

Ich habe mir mal gedacht, dass ich es auf alle Fälle entwurmen und ein Blutbild machen lasse. Sonst noch etwas?

Ich würde noch einen Leukose-Test machen lassen - zumindest falls Deine eigenen Katzen keine aktuelle Leukose-Impfung haben. Für den Fall, daß das Kitten leukose-positiv wäre, würde ich besonders darauf achten, den Impfschutz der eigenen Katzen immer aktuall zu halten. Aber Dein TA kann Dich in dieser Hinsicht sicher kompetent beraten.

Liebe Grüße, Conny

Danke. Leukose und FIP werde ich testen lassen.
Die anderen Katzen zuhause sind - bis auf die ganz Alte - geimpft.

Hoffentlich hat der nix ernstes, immerhin sitzt er schon bei mir zuhause :o (wenn auch noch getrennt von den anderen).

FIP-Test würde ich nicht machen lassen, da so gut wie alle Katzen (speziell die wild geborenen) das Coronavirus in sich tragen bzw. damit in Kontakt kamen. Der Test verunsichert Dich nur, sagt aber nicht wirklich etwas aus. ALLES GUTE!!

Ja, davon habe ich schon gehört.

Ich werde die TA fragen was sie davon hält - ob wir es testen lassen sollen oder nicht. Aber ich weiß ehrlicherweise auch nicht ob meine anderen Katzen FIP haben oder nicht - nicht mal bei der aus dem TH. Da steht nix dazu im Impfpass und sie haben auch nicht gefragt ob die bereits vorhandenen Katzen FIP haben.

Im TH wird der Test auch nicht gemacht, daher hast Du darüber keine Angaben. Ich habe meine auch nie testen lassen, weil mir sogar die TÄ sagten, dass es mich nur verunsichern würde.

Wenn (sinnlosen) Test, dann müsstest Du Deine auch alle testen lassen und nicht nur das Zwergerl;)

Quelle: http://www.sanflorimal.de/index-Dateien/hauptseite-Dateien/tierschutz-Dateien/fiptest.htm (es gibt jedoch noch ganz viele gleich lautende)

Beim sogenannten Elisa-Test wird auf einen Träger das Virus fixiert. Dann wird das fragliche Serum zugegeben. Bei einer positiven Reaktion erfolgt eine Verbindung beider Komponenten. Die kleinste Verdünnung, bei der eine Verbindung dieser Komponenten erfolgt, ist der sogenannte Titer.

Für Diagnose und Prognose ist der Test ohne Bedeutung. Auch die Höhe des Titers ist nicht aussagekräftig, denn die Serologie unterscheidet eben nicht zwischen harmlosen Corona-Viren im Darm und FIP verursachenden Mutanten des Corona-Virus. Es wird nur angezeigt, daß irgendwann eine Infektion mit Corona-Viren stattfand.

Mit einem neuen Testverfahren. dem Polymerasekettentest, werden geringste Mengen des Erbgutes der Viren festgestellt. Aber auch dieser Test kann keine Aussage machen, ob es sich um die harmlose oder die gefährliche Form der lnfektion mit Corona-Viren handelt.

Fazit: Testergebnis positiv: Vorsicht vor falschen Folgerungen.

Danke für die ausführliche Erklärung. :)

Meine TA hat zwar vorgeschlagen auch FIP zu testen, ich hab's aber abgelehnt und wie du schon sagtest, müßte ich da ja dann auch die anderen testen lassen, sonst ist es ja komplett sinnlos.

Katzenseuche ist mir noch eingefallen aber dazu hätte ich eine Kotprobe gebraucht. Sollte ich das noch testen lassen?

EDIT: Leukosetest ist negativ!

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, Katzenseuchetest habe ich noch nie machen lassen, sondern nur Leukosetest. Kann Dir daher leider die Frage nicht beantworten.

Ich habe übrigens gestern um 19 Uhr ein eiskaltes neu geborenes Katzenkind, total mit Sand paniert, Nabelschnur noch dran und bereits voll mit Fliegeneiern gefunden.......:eek:

Ich habe übrigens gestern um 19 Uhr ein eiskaltes neu geborenes Katzenkind, total mit Sand paniert, Nabelschnur noch dran und bereits voll mit Fliegeneiern gefunden.......:eek:

Fein :mad::mad::eek::(

Manche Leute sind so widerwärtig :o, mir haben's gesagt warum ich den Hund ned einfach auf den Kleinen loslasse, dann ist er weg :eek::mad:.

Das ist das kleine Würmchen, es ist ein Mädchen. Gesäubert, die ganze Nacht lang aufgewärmt und versucht zu füttern und schon 2x bei der TÄ gewesen. Sie macht mir zwar nicht sehr viel Hoffnung, aber ich versuche es halt...

k3vj2b.jpg

Das ist das kleine Würmchen, es ist ein Mädchen. Gesäubert, die ganze Nacht lang aufgewärmt und versucht zu füttern und schon 2x bei der TÄ gewesen. Sie macht mir zwar nicht sehr viel Hoffnung, aber ich versuche es halt...

k3vj2b.jpg

als meine Luni vor 8 J unsere Stella aus einem Misthaufen ausgegraben hat sie lag bei ihren toten Geschwisterchen ) :mad:,war sie auch nicht viel größer : Wünsche euch alles Gute !

Die Ereignisse haben sich gestern dann noch überschlagen. Ich bekam einen Anruf meiner TÄ, dass eine Frau auf einem Feld eine hochträchtige Katze gefunden hat, die noch auf dem Weg zur TÄ schon das 1. leider tote Baby geboren hat. Das 2. kam dann gleich bei der TÄ zur Welt (ein wunderschöner winziger "Whiskaskater"). Meine TÄ meinte, wir sollten versuchen, der Mama "mein" Kleines unter zu schieben. Ich fuhr gleich los, die Mama lag noch mit dem 3. Butzi in den Wehen und hat meine schwarze Maus (Amme ist auch rabenschwarz) sofort angenommen und nach kurzer Zeit fand meine Kleine auch eine Zitze und hat mit Begeisterung geschmatzt.

Die nächste Katastrophe kam gestern wieder so gegen 19 Uhr. Eine Freundin läutete bei mir an, denn eine Frau, gleich dort wohnend, wo ich das 1. Baby fand, hat schon den ganzen Tag im Garten noch eines liegen und ein weiteres - leider bereits ohne Kopf (den hat vermutlich ein Marder gefressen.....) - gab es auch noch. Ich also sofort dort hin und habe das noch lebende (es hatte sogar noch die Nachgeburt an der Nabelschnur) geholt. Es war viel schlimmer beisammen, als das, welches ich vorgestern fand.

Ich habe sofort wieder meine TÄ verständigt und bin mit dem nur mehr schwach fiependen Baby auf einer Wärmeflasche liegend zu ihr gerast. Dort hat es gleich eine Infusion erhalten, wurde von Unmengen Fliegeneiern befreit und in den Inkubator gelegt zum aufwärmen. Ob es dieses Kleine auch noch schafft, weiss ich derzeit natürlich noch nicht.

Die Katzenamme lag immer noch in den Wehen mit noch einem Baby lt. Röntgen und meine TÄ hat befürchtet, dass es ein Kaiserschnitt werden wird....

Naja, alle brauchen weiterhin ganz viele Schutzengel und gedrückte Däumchen!

PS: Das 1. von mir gefundene Baby hat in den rd. 22 Stunden bei mir schon 20 Gramm zugenommen gehabt und zu Mittag gestern sein 1. Würstchen produziert*g*

Schön, dass die katze dein babykätzchen angenommen hat. Ich drück die daumen und pfoten, dass es alle schaffen und gesund und munter sind.

Wahnsinn Chicha :eek::(. Ich drücke euch die Daumen, dass alle durchkommen.

So ganz kleine habe ich noch nie gefunden. Gott sei Dank. Die müßte ich aber ins TH bzw. zum TA bringen, die könnte ich nicht versorgen, ich muss ja arbeiten.

Ich hoffe sehr, dass mir jetzt keine mehr unterkommen. Wenn ich noch irgendwo eine finden sollte, kann ich diese leider nur ins Tierheim bringen (aber die gehen, wie gewohnt, eh schon über. Bei uns sitzen momentan etwa 40 Katzen ein :().

Unserem kleinen Findelkind geht's gut. Wächst und gedeiht :) und möchte unbedingt mit den anderen Katzen kuscheln (die aber not amused sind :D).

Dafür muss ich dem Hund aber noch beibringen, dass das Kleine hier jetzt dazugehört und nicht gefressen werden darf :rolleyes::cool:.

Habe soeben mit meiner TÄ telefoniert. Das 2. Kleine von gestern am Abend, das schon so schlecht beisammen gewesen ist, hat es auch geschafft und nuckelt schon bei der Ersatzmami.

Die Mami hat um 21 Uhr gestern dann Gott sei Dank ohne Kaiserschnitt das letzte Junge zur Welt gebracht. Jetzt sind es 3 schwarze und ein Silbertigerl.

Die Frau, die die hochträchtige Mutterkatze gestern gefunden hat, hat die 5-köpfige Familie zuvor schon von der TÄ abgeholt und zu sich nach Hause gebracht. Name und Tel.Nr. habe ich.

Tja, das grosse Hundeproblem habe ich auch. Es war unbeschreiblich, was meine Furie die Stunden aufgeführt hat, als das kleine Wuserl bei uns war und gefiept hat. Ich würde ja so gerne 1 oder 2 nach dem Abstillen wieder zu mir nehmen, aber ist habe keine Ahnung, wie ich das machen soll, außer Frau Hund lebenslänglich mit Maulkorb versehen.....

Oh, das sind tolle Neuigkeiten. Das freut mich :).

Naja, der Hund wird sich schon daran gewöhnen. Es wird aber dauern. Bei den letzten die hinzukamen waren es gute 2 Monate "Training" bis ich sicher sein konnte, dass alle heil bleiben. Jetzt liegen sie manchmal beisammen und hin und wieder wird auch gespielt. Bei den Katzen die schon vor dem Hund da waren, war das alles so easy :D.

Gestern bekam der Hund das Katzenbaby mal zu Gesicht. Es besteht zwar kein Zweifel, dass man beide derzeit keinesfalls zusammen tun kann, allerdings verlief die Begegnung diesmal weitaus besser als bei den Neuankömmlingen vor zwei Jahren.

Naja, der Hund wird sich schon daran gewöhnen. Es wird aber dauern. Bei den letzten die hinzukamen waren es gute 2 Monate "Training" bis ich sicher sein konnte, dass alle heil bleiben. Jetzt liegen sie manchmal beisammen und hin und wieder wird auch gespielt. Bei den Katzen die schon vor dem Hund da waren, war das alles so easy :D.

Gestern bekam der Hund das Katzenbaby mal zu Gesicht. Es besteht zwar kein Zweifel, dass man beide derzeit keinesfalls zusammen tun kann, allerdings verlief die Begegnung diesmal weitaus besser als bei den Neuankömmlingen vor zwei Jahren.

Darf ich dich fragen wie du das trainiert hast? Wir haben eine Hündin aufgenommen die unsere Katzen leider nicht wirklich mag. Im Tierheim hatte sie kein Problem damit, hier leider schon. Ich wäre über Tipps und Erfahrungen wirklich dankbar.

Den Findelkindern und der Katzenmama wünsche ich viel Glück!

Der Kater meiner Schwester hatte anfangs immer total Angst vor meiner Hündin und ist davon gelaufen. Natürlich fand das meine dann auch lustig und ist ihm nach gelaufen. :rolleyes:
Die Zwei sind innerhalb ein paar Wochen dicke Freunde geworden:

Nein leider nicht meine, die würde alles töten, was davon läuft und sie erwischen kann. Ich bin nach wie vor ein Katzenmensch und es tut mir in der Seele leid, was ich durch meine Hündin für Probleme habe.....:(

Oben