3,5 Jährigen Hündin das alleine bleiben lernen

wienerin1200

Junior Knochen
Hallo!
Ich war lange nicht im Forum.
Habe meine kleine Niki vorgestellt als sie noch ein Baby war, nun die "Kinderprobleme" haben wir längst hinter uns. Sie ist ein sehr lieber und angenehmer Hund geworden aber ein Problem ist jetzt wieder relevant!
Ich habe eine Beziehung beendet und bin wieder in meine Wohnung gezogen, Niki hat nie gelernt alleine zu bleiben!
Mein LG ist schon in Pension und hat immer gesagt
"Sie braucht nicht alleine bleiben ich bin eh da"
Das war mir sowieso nicht recht und jetzt hab ich das Problem:confused:
Ich muss auch mal zum Arzt oder einkaufen und ich will sie nicht vorm Supermarkt anbinden.
Eine Nachbarin hat mir zwar zugesagt auf sie aufzupassen, wir haben das auch schon ausprobiert und es hat gut funktioniert, Niki war brav hat nicht gejammert und war auch eher unaufgeregt als ich wieder kam,
kurze Begrüßung und fertig, aber immer das betteln (bei der Nachbarin) und dann hat Sie auch nicht immer Zeit.
Im Stammcafe konnte ich sogar alleine aufs WC gehen und sie hat auf meinem Platz gewartet !!
Nun kann ich mir vorstellen das sie es vielleicht noch lernen könnte einige Stunden alleine zu bleiben wenn ich Termine habe wo sie nicht mitkann.
Ich gehe seit Jänner 3x in der Woche zum Training bei Mrs. Sporty aber mit dem Übersiedeln ist jetzt Pause will aber wieder hingehen!

Aber wie stell ich es am besten an ohne sie zu traumatisierten!
Ich bitte um kompetenten Rat weil mir alleine bei dem Gedanken daran schon das Herz weh tut.

Hast du schon versucht, sie alleine zu lassen? Oder war sie einfach noch nie?

Und bitte positiv denken, dein schlechtes Gewissen überträgt sich ganz bestimmt auf Niki und sie wird schon das Training als schlimm ansehen. Sie schafft das, du schaffst das, ihr beide schafft das!

Wenn du gerade umgezogen bist, hast du doch bestimmt noch viel ein und umzuräumen, n den Keller z.B.?
Gib Niki war superleckeres zum Kauen und geh dann einfach raus aus der Wohnung ( Tür offen lassen=, runter in den Keller , wieder rauf, in die Wohnung, und wieder raus. Die meistens Hunde - zumindest meine - haben das Spiel nicht lange mitgemacht und sind nach ein paar mal Treppe runter und rauf gemütlich liegengeblieben und habn lieber den Knochen bearbeitet. Dann raus mit Türe zu, runter......
Dadurch übst das Alleinebleiben, kriegst deine Sachen eingeräumt und sparst dir das Sportstudio;)

Ich habe es noch nicht versucht und mit dem Räumen bin ich gottseidank fertig!
Das mit der Tür offen lassen und weggehen find ich nicht so gut, wohne im 5. Stock und nehme den Aufzug!
Fressen will sie gar nicht wenn irgendwas anders ist interessiert sie das beste Stangl nicht aber ich kanns ihr ja hinlegen.
Wenn ich jetzt anfange wie oft soll ich das am Tag machen und wie lange?

Ich würde es ihr so anlernen, wie man es bei einem Welpen macht. Minutenweise anfangen, völlig unaufgeregt bleiben, immer mehr steigern, vorher ausreichend auslasten.

Ja danke so wird ich`s eh probieren heute noch aber muss mich erst selber beruhigen damit sie meine Nervosität nicht spürt.
Jetzt gehen wir mal laufen auf die Lände dann fang ich an.

du musst davon überzeugt sein, das es für den Hund gut ist, auch mal einige Zeit seine Ruhe zu haben :)..Studien haben gezeigt, das Hunde die ständig jemanden um sich haben, einen erhöhten STresspegel bekommen...weil nie Ruhe ist...

Wichtig ist, langsam anfangen...wenn sie die Eigenart hat, in alle Räume mitzulaufen, dann da anfangen, das abzutrainieren...dann mal ins Stiegenhaus gehen uns sie muss drin warten usw. usw. usw...

Beim Gehen und beim Kommen kein Aufheben mache, sprich beim Nachhause kommen zuerst mal in Ruhe alles verräumen usw und dann erst den Hund begrüßen..das nimmt die enorme Erwartungshaltung..die der Hund aufbaut, wenn man viel Trara ums Heimkommen macht :) und beim Weggehen das Gleiche..ruhig bei der Tür raus..fertig..man kann ein Ritual einführen, wie eben z.B. einen Futterkong hinstellen...ich mach bei meinen aber gar nichts..sie wissen schon durch mein Verhalten, ob sie mitkönnen oder nicht...und ich geh dann einfach raus und gut ist

Hurra ich glaub sie schafft das !!
Wir waren 1Std. spazieren und dann hab ich`s probiert, zuerst war ich nur bei der Nachbarin 3min. ich glaube da hat sie mich eh gehört aber sie hat keinen Muks gemacht.
Dann bin ich wirklich weggegangen, zugesperrt mit dem Aufzug runter und nach 10min. wieder rauf. Als ich zurückkam ist sie brav unterm Tisch gelegen und hat halt gewedelt wie ich wieder da war.
Toll meine Maus!
Morgen mach ich`s wieder, am Dienstag muss ich zum Arzt Blutabnehmen.
Wenn wir das hinkriegen bin sehr glücklich weil dann bin ich auf niemanden angewiesen.
Vielen Dank an alle, hatte ja eine gewisse Vorstellung wie es geht schau ja oft " Cesar "

Schön, dass du Fortschritte erzielst!
Und was diesen Cesar Millan betrifft, so gibt es sehr viel bessere, moderne und vor allem gewaltfreie Erziehungsansätze. Du findest hier im Forum einige Threads, die sich mit ihm beschäftigen. Wenn du einmal ein wenig nachliest, siehst du, was ich mit "gewaltfreien" Methoden im Vergleich zu seinen meine.

wenn du gerne im Fernsehn die Hundetrainergschichten anschaust, dann schau dir die Trainerin von "der Hund oder ich" an...da gefallen mir sehr viele Ansätze fürs Training, :)

ich hab das gleiche problem, nur das filou die tür bearbeitet und heult wie ein wolf.

und zwar sofort wenn die tür zugeht bzw. der lift kommen

Schön, dass du Fortschritte erzielst!
Und was diesen Cesar Millan betrifft, so gibt es sehr viel bessere, moderne und vor allem gewaltfreie Erziehungsansätze. Du findest hier im Forum einige Threads, die sich mit ihm beschäftigen. Wenn du einmal ein wenig nachliest, siehst du, was ich mit "gewaltfreien" Methoden im Vergleich zu seinen meine.

Also ich sehe da keine Gewalt er macht doch sehr viel mit Psychologie, nur wenn er einen Hund auf den Boden drückt das gefällt mir auch nicht!
Muss ja nicht alles nachmachen suche mir nur raus was mir gefällt, kann auch selber denken.
Ich finde auch Viktoria gut aber alle Hunde reagieren nicht auf Klicker oder Leckerli, bei meiner Niki genügt die "bestimmte Haltung" und sie macht alles was ich will.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das gleiche problem, nur das filou die tür bearbeitet und heult wie ein wolf.

und zwar sofort wenn die tür zugeht bzw. der lift kommen

Das ist wirklich arg aber mit viel Geduld muss das auch gehen, einfach die Wohnung verlassen nur kurz und wieder zurückkommen hinsetzen und nichts tun und wieder gehen bis er das gewünschte Verhalten zeigt, dann Belohnung das kann dauern aber er beruhigt sich einmal.
Hab das bei Viktoria gesehen es geht! Erst dann immer länger wegbleiben.
Ich hab halt Glück weil meine beim Weggehen kein Theater macht aber was passiert wenn's länger dauert weiß ich auch noch nicht aber die Nachbarin wird's mir sicher sagen:o

Danke für die zahlreichen Tipps!! :rolleyes:

Es ist so das meine Hündin sehr großes Vertrauen zu mir hat und weiß das ich wiederkomme, darum war das alleine bleiben für sie gar kein Problem obwohl sie in ihrem leben noch nie alleine bleiben musste hat es von Anfang an geklappt.
Ich bin sehr froh darüber muss ich doch in den 3,5Jahren seit ich sie habe einiges richtig gemacht haben.
Habe noch im Forum gestöbert und denke ich brauche auch keine Ratschläge von Hundebesitzern die es selbst nicht schaffen Ihren Hund zu erziehen.
Tschau

wurden hier beiträge gelöscht u deshalb kenn ich mich nicht aus :confused:

freut mich, dass es gut klappt, nach deiner beschreibung (minutenweises heran führen) hatte ich daran allerdings auch keine zweifel - mehr tipps gibt es zu dem thema ja nicht wenn es gut läuft?

Oben