dominanztheorie... eine (wie könnte es andersein)deutsche erfindung (sogar von nazi

greta

Medium Knochen
Eine buchbesprechung vom buch "hundeverstand"., zusammengefasst das wichtigse...

interessant:
"Konrad Most war Polizist, arbeitete mit Franz Mueller-Darß (Forstmeister) zusammen und schrieb mit Konrad Most das Buch „Anweisung zum Abrichten und Führen des Jagdhundes. Kameradschaft, Berlin 1934.” Franz Müller-Darß trat am 1. Mai 1933 der NSDAP bei und wurde am 18. September 1936 in die SS aufgenommen. Kurz darauf wurde er hochrangiger, hauptamtlicher SS-Standartenführer im Stab von Heinrich Himmler – auch „Hundemüller“ genannt. Mueller-Darß war „Beauftragter für das Dienst- und Militärhundewesen“ und „Beauftragter für das Forst- und Jagdwesen” wo er die gemeinsamen Ideen über Hunde umsetzte und bei Militär, Polizei und Gesellschaft etablierte."

http://www.houndsandpeople.com/de/magazin/kultur/die-dominanztheorie-eine-deutsche-erfindung/

man kann sich ja mal gedanken darüber machen, warum die ganze welt an eine von nazis "erfundene" theorie noch heute glaubt...

man kann sich ja mal gedanken darüber machen, warum die ganze welt an eine von nazis "erfundene" theorie noch heute glaubt...

??? wie kommst du auf so was?
Zitat von der gleichen Seite:
Er beweisst in seinem Buch, dass wir seit 100 Jahren durch die „Dominanztheorie“ ein komplett falsches Bild von unseren Hunden haben

Zitat ende.

Wenn du geschrieben hättest: Deutschland, ok aber ich vermute das zu dieser Zeit erst die Forschung so richtig in Gang kam in Sachen Tiere etc. Dominaz ist vermutlich aus der Psychologie entnommen und älter.

Die Theorie ist ja auch n icht auf dem Mist von Most gewachsen sondern

Zitat:
Er leitete diese Idee aus den Berichten zeitgenössischer Biologen über wilde Wolfsrudel ab. Zu dieser Zeit glaubte man, dass jedes Rudel von einem einzigen Wolf dominiert wird, der die anderen Wölfe einzig und allein dadurch kontrolliert
Zitat ende

Weiter unten liegt John Breadshaw auf dem Holzweg:
Zitat:
Breadshaw stellt Wölfe als Vorfahren der Hunde nicht in Frage, auch nicht die fast identische DNA, ähnlich wie bei Menschen und Affen.
Zitat ende
Hunde sind im Grunde noch Wölfe, die genetischen Unterschiede innerhalb von Wölfen sind größer als der Unterschied Hund zu Wolf. Hunde können sich mit Wölfen noch paaren, Mensch und Affe, eigentlich meint der Primaten, nicht.

So weit ich sehen kann ist das angesprochene Buch populistisch, kein WUnder das es auf der Bestsellerliste landete, wenigstens stimmen wohl die meisten Aussagen

Es ist ziemlich billig, aus der Luxus-Situation des 21. Jhd. mit seinen Forschungsergebnissen nach einem Kynologen des Anfanges runterzutreten. Ich bin mir sicher, Bradshaw wäre nicht begeistert, wenn in 100 Jahren ER als reaktionärer Dummkopf abqualifiziert würde.

Most war ZU SEINER ZEIT durchaus fortschrittlich, machte er doch mit den unsäglichen Praktiken der Parforce-Dressur, die auf angeblich menschlichem Verständnis der Hunde für "Ungehorsam", "Widersetzlichkeit", "Arbeitsmoral" etc. basierte, Schluß. War bis dahin Gewalt übliches Mittel in der Hunde"dressur", begannen Most und auch Hauck, Hegendorf und andere, die natürlichen, individuellen Anlagen und Möglichkeiten des Hundes als Basis einer "Ausbildung" zu nutzen. Damals war das revolutionär. Kann sich unsereiner mit der Gnade der späten Geburt kaum vorstellen, ist aber so.

Natürlich entwickelte sich alles weiter, und wer heute noch nach Mostschem System ausbildet, ist hoffnungslos zurück. Trotzdem hat er etwas angestoßen, und das sollte anerkannt und nicht verächtlich gemacht werden.

Wobei ein Zeitgenosse von Most, Robert Gersbach nämlich, da schon wesentlich fortschrittlicher war - angeblich.

Stimmt, der üble Geselle ist Franz Mueller-Darß und was für einer!
Zu der angesprochenen zeit begann Mensch erst sich für das verhalten von Tieren zu interesieren, ich erinnere hier an Konrad Lorenz. Ach er stellte Behauptungen über Wölfe/Hunde auf die total falsch waren.
Richtig begonnen hat die Forschung eigentlich erst kurz vor der Jahrtausendwende

Und wenn in 30 Jahren wer draufkommt, dass diese Theorien wiederum falsch sind, begann dann richtige Forschung erst 2035?... g

Und wenn in 30 Jahren wer draufkommt, dass diese Theorien wiederum falsch sind, begann dann richtige Forschung erst 2035?... g

es gab vorher kaum was! es geht um Wissenschaftliches Arbeiten! Wenn du was weist, her damit.
Früher gabs Beobachtungen an Gehegewölfen was zu falschen Ergebnissen führte (und auf Hunde geschlossen) erst seit "kurzem" werden Freilandbeobachtungen gemacht, die alles über den haufen geworfen hat was über Wölfe bekannt war.
Warum waren Hund den lange Zeit kein wissenschaftliches Thema? (ok Pawlow) noch heute gibt es keinen Lehrstuhl in D für Kynologie?

Weil ich mich über die billige Treadüberschrift ärgere:

liebe Greta, Dir ist schon klar, daß auch die Autobahnen lupenreine, deutsche (wie könnte es anders sein :rolleyes:) Nazi-Erfindungen sind? Ich hoffe deshalb, daß Du für Deinen Seelenfrieden Dein Lebtag nur Landstraße fährst. :D

Die Amerikaner und die Russen waren sich übrigens direkt nach dem Krieg nicht zu fein, alle Wissenschaftler wegzufangen und sie für IHRE Zwecke einzuspannen.

@ Cato

Gersbach war kurz vor Most tätig und etablierte überhaupt erst den Polizeihund. Most' Verdienst ist es, diese Idee aufgegriffen und durch systematische Untersuchungen die Leistungs- und Einsatzfähigkeit des Diensthundes präzisiert zu haben. Ich erinnere an die bahnbrechenden Arbeiten zur Fährtenarbeit mittels Fährtenkreuz.

Most wie auch Gersbach haben meines Wissens keine Wolfsforschung betrieben, sie haben sich für den praktischen Einsatz von Hunden im Kriminaldienst interessiert.

Und wer kann garantieren, dass die Ergebnisse der "Forschungen" an Freilandwölfen absolut richtig sind? Die gelten doch wieder nur solange, bis sie widerlegt werden, ob das morgen ist oder in 50 Jahren, ist doch völlig wurscht.
Wieso heißt es denn immer "nach dem jetzigen Stand der Forschung"?

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass eine Feddersen behaupten würde, dass ihre Publikationen der Weisheit letzter Schluss sind.. g

das ist in vielen bereichen nicht unähnlich, zumal die nazis viel vermeintlich wissenschaftlich erforscht haben.

die heutigen musikalitätstests -egal welcher art- basieren vollinhaltlich auf nazi-studien und daraus abgeleitete "erkenntnisse", wertungen wie -un-musikalisch ist zb ein nazibegriff und ich vermute mal, die intelligenztests rühren ebenfalls daher.
aber gerade was die dominanztheorie betrifft, wäre ich mir diesbezüglich nicht so sicher, zumal hundehaltung vor dem 2 WK auch schon existiert hat und vermutlich nicht minder gewalttätig ablief, gewalt als erziehungsform war in allen bereichen der erziehung damals grundsätzlich üblich.
früher war man der meinung dass fehlverhalten respektloses verhalten ist, welche gedankenweise dominanzstrukturen als grundlage hat.
erziehung egal welcher art lief früher in unseren breitengraden immer dominant ab und hat ihre grundzüge eher im 4. bzw 5. gebot "ehre deine eltern" verwurzelt. ich sehe das eher kirchlich geprägt (wobei man da auch die verstrickungen der nazis mit der evangelischen kirche nicht außer acht lassen sollte), buddhisten und andere religionen oder indianer haben zum thema erziehung eine ganz andere begrifflichkeit, diese aber auch immer schon gehabt.
dass die nazis auf das pferd gern aufgesprungen sind, liegt auf der hand. aber deren eigene erfindung wird die dominanztheorie eher nicht sein, möglicherweise aber die erste schriftliche stellungnahme wissenschaftlicher natur stammt aus der zeit. war ja schließlich auch ein besonderes lieblingsthema von hitler, insbesondere die DSH.
er hatte eine eigene sprachschule für hunde, also da wurde wild geforscht mitunter auch um kriegsführung mit hunden auszubauen.
das widerum ist auch kein unüblicher vorgang, kriegsforschung und entwicklung sind am besten finanziert, zb das ganze gps/navi-zeug war ursprünglich ein militärisches projekt und dann für die allgemeinheit freigegeben. (während der ersten tage des irak krieges wurden die satelliten zb umcodiert und die navis hatte drauf keinen zugriff)

und ebenfalls sämtliche foltertechniken der heutigen zeit weltweit basieren auf "wissenschaftliche studien" der nazis. ihre "forschenden ärzte" wurden in den usa mit offenen armen empfangen und die techniken im kommunismus wie ebenfalls noch in guantanamo ausgeführt.
also wahnsinn und wissenschaft gehen oft hand in hand, da die finanziellen mittel zur verfügung stehen.
deshalb auch muss man immer grundsätzlich mitbeachten welche hintergrundmotivation wissenschaftliche forschungsergebnisse haben.

http://www.sueddeutsche.de/panorama/drittes-reich-hundetraining-sitz-heil-1.1101660

Jau, ich bin deutsche, bin total Nazi, ich bin total dominant ... ich hasse Ausländer .... scheinbar sind wir deutschen ja alle so übel oder wie ...

Sorry, aber gern nehme ich auch eine Sperre gleich in Kauf aber ....

Du schreibst hier von Sachen die ewig her sind .... wie lange sollen wir Deutschen dafür noch grade stehen? Ich bin BJ 1970 .... nix Nazi also ... ich habe gute Freunde von überall ....

Sorry, deine Überschrift ist einfach mal nur unter aller Sau :mad:

watt issn hier wieder los?
Autobahnen waren schon vor Hitler geplant, die erste verband Köln mit Bonn und wurde von Adenauer initiiert.
@akemi schau doch mal in die Geschichte wer sich wisenschaftlich mit Hunden beschäftigt hat!
Das sich in Gehegen gehaltene Wölfe von Freilandwölfen unterscheiden 8im Verhalten) ist doch klar, oder? In gehegen können a Jungwölfe nicht abwandern und b sind in der Regel Wölfe aus unterschiedlichen Familien zusammengefast, oft sogar aus unterschiedlichen Gegenden/Erdteilen.
Ich denke das Diee rgebnisse von Feddersen und co immer weiter verbessert werden, die Forschung hat ja erst begonnen.

Jau, ich bin deutsche, bin total Nazi, ich bin total dominant ... ich hasse Ausländer .... scheinbar sind wir deutschen ja alle so übel oder wie ...

Du schreibst hier von Sachen die ewig her sind .... wie lange sollen wir Deutschen dafür noch grade stehen? Ich bin BJ 1970 .... nix Nazi also ... ich habe gute Freunde von überall ....

ich denke nicht dass die überschrift des threads darauf hinauslaufen wollte, hitler war schließlich eh österreicher und mitgezogen sind viele völker, die schuld dafür ist grundsätzlich nicht nur deutschland zu geben. völkermord ist geschichtlich dokumentiert seit geschichte dokumentiert wird in allen breitengraden der erde, fand und findet statt, es ging beim thread nur um einen offenbar empfundenen schock dass die dominanztheorie aus einer grundsätzlich ablehnungswürdigen zeit unserer geschichte stammt.
eine hinterfragende befassung mit forschungsergebnissen aus bedenklichen hintergründen ist immer zu befürworten. in allen bereichen. womit sich zb heute noch die psychiatrie befasst, die gehirne der ermordeten kinder vom spiegelgrund (österreich/wien/heinrich groß) wurden vor nicht all zu langer zeit erst begraben weil sie noch zu forschungszwecken verwendet wurden.

[FONT=Arial,Helvetica,sans-serif][SIZE=-1]"Die Überreste von Hunderten Kindern, die in der NS-Zeit in der psychiatrischen Anstalt "Am Spiegelgrund" in Wien ermordet worden sind, werden nach 60 Jahren bestattet. Die öffentliche Trauerfeier findet am 28. 4. am Wiener Zentralfriedhof statt."[/SIZE][/FONT]

hinterfragen, neu durchleuchten und bei bedarf aufarbeiten ist in allen bereichen sehr wichtig. es geht um den geist dieser zeit, nicht um die nachkommen der menschen aus dieser zeit was da angegriffen wird mit kritik in der überschrift.
dass das gern verwechselt wird, ist klar, ist aber in der überschrift nicht geschehen, oder???

Zuletzt bearbeitet:
aber darum geht es doch... dass man vielleicht mal alte theorien überdenken sollte... besonders wenn solche theorien in deutschland zu einer zeit entstanden, wo noch anderes gedankengut herrschte!

und natürlich sehe ich gedankengut (so bezeichne ich die dominanztheorie) aus dem nazideutschland kritisch! man muss immer den geschichtlichen hintergrund kennen!

ich kritisiere auch nicht so sehr die deutschen, sondern ich wundere mich, wie nazigedankengut so unkritisch sich in der welt verbreiten konnte, und noch heute wird!

nun ich denke der thread hat einen konstruktiven wert aber eine wirklich destruktive überschrift, und so fern es möglich wäre den thread beizubehalten aber die übeschrift umzuändern, wäre ich persönlich sehr (dankbar!) dafür!
sonst geht das ganze jetzt echt gegen deutsche und gerade deutschland ist in der aufarbeitung seiner geschichte mehr als vorbildlich
wenn man sich zb die USA ansieht und dass dort die indianer nach hunderten von jahren desinteresse an tatsächlicher aufarbeitung der amerikanischen geschichte noch in ghettos (reservaten) leben...

nun ich denke der thread hat einen konstruktiven wert aber eine wirklich destruktive überschrift, und so fern es möglich wäre den thread beizubehalten aber die übeschrift umzuändern, wäre ich persönlich sehr (dankbar!) dafür!
sonst geht das ganze jetzt echt gegen deutsche und gerade deutschland ist in der aufarbeitung seiner geschichte mehr als vorbildlich
wenn man sich zb die USA ansieht und dass dort die indianer nach hunderten von jahren desinteresse an tatsächlicher aufarbeitung der amerikanischen geschichte noch in ghettos (reservaten) leben...

Klar, der Titel ist provokant-aber destruktiv? Ich versteh nicht, warum der Thread gegen Deutschland gehen sollte, nur weil in einem Buch behauptet wird, daß der Dominanzbegriff auf einen hochrangigen Nazi zurückgeht (ob das wirklich so ist kann ich nicht beurteilen). Ich fühl mich jedenfalls nicht angegriffen.

Komm mal wieder runter-niemand hat behauptet, daß alle Deutschen heute Nazis wären usw. Und du mußt auch für gar nichts grade stehen....außer für das, was du selbst tust. Fändest du es nicht auch spannend, wenn die Dominanztheorie wirklich während der NS-ZEit entwickelt worden wäre? Würde doch gut in die Zeit passen-und daß das so lange nachwirkt-naja, das ist ja offensichtlich nicht nur bei Hundethemen so...

Klar, der Titel ist provokant-aber destruktiv? Ich versteh nicht, warum der Thread gegen Deutschland gehen sollte, nur weil in einem Buch behauptet wird, daß der Dominanzbegriff auf einen hochrangigen Nazi zurückgeht (ob das wirklich so ist kann ich nicht beurteilen). Ich fühl mich jedenfalls nicht angegriffen.

(wie könnte es andersein)deutsche erfindung

weil das keine neutrale einstellung zur "deutschen mentalität" ist und versucht zu betonen, deutsche wären dominanz- und herrschsüchtig heute noch.
das ist in der form nicht in ordnung aber es ist schön wenn sich jemand aus deutschland dadurch doch nicht angegriffen fühlt, so spricht das aber für seine größe in der handhabung von vorwürfen, denn ein vorwurf ist es eben alle mal, zudem verallgemeinernd und das ist das selbe wie die krummen nasen und die geldgier, so ist der deutsche dominant, roma diebe usw...
verallgemeinerungen zudem abschätziger natur haben in der heutigen zeit, gerade wenn man aus der alten gelernt haben wollte, absolut nichts zu suchen.

(wie könnte es andersein)deutsche erfindung

weil das keine neutrale einstellung zur "deutschen mentalität" ist und versucht zu betonen, deutsche wären dominanz- und herrschsüchtig heute noch.
das ist in der form nicht in ordnung aber es ist schön wenn sich jemand aus deutschland dadurch doch nicht angegriffen fühlt, so spricht das aber für seine größe in der handhabung von vorwürfen, denn ein vorwurf ist es eben alle mal, zudem verallgemeinernd und das ist das selbe wie die krummen nasen und die geldgier, so ist der deutsche dominant, roma diebe usw...
verallgemeinerungen zudem abschätziger natur haben in der heutigen zeit, gerade wenn man aus der alten gelernt haben wollte, absolut nichts zu suchen.

MEin Gott- ich hatte doch schon geschrieben, daß der Titel provokant ist, meinetwegen auch politisch unkorrekt und was weiß ich nicht alles. Aber wir sind erwachsen, wissen, wie es wahrscheinlich gemeint ist-und gut isses. Ist doch trotzdem ein spannendes Thema (zu dem ich selbst leider nichts beitragen kann-dazu kenn ich mich zu wenig aus in der GEschichte der Dominanztheorie), wärs nicht interessanter, dazu zu schreiben, anstatt sich über die Überschrift zu echauffieren?

Oben