Wieviel und wieoft füttern?

LadyAhiru

Junior Knochen
Okay also ich bin ein bisschen verwirrt.

Ich habe von meiner Züchtern gesagt bekommen das mein Kleiner 270g über den Tag bekommen soll also 3 Mahlzeiten zu je 90g, das ist aber zuviel und das frisst der Kleine auch nicht (9 Wochen alter Shih Tzu)

auf den Dosen steht drauf das er pro Tag 45g erhalten soll, das ist aber wieder viel zu wenig. (oder meinen die pro Mahlzeit 45g?)

Ich hab natürlich im Internet ein bisschen geschaut bin aber nicht wirklich fündig geworden. Bzw bin ich vermutlich zu Blöd.

Auf den anderen Dosen von Royal Canin steht drauf 2 1/8 was heißt das? 2 ganze DOsen und ein Achtel auf den Tag verteilt oder pro Mahlzeit? Oder wie?

Bitte um Rat!

Was die Zeiten angeht füttere ich um 8, dann um 13:00-13:30 und dann noch mal um 19 Uhr

ups 270 g ist ein bißchen viel über den Tag für so ein kleines Fellbündel, meine ist ein Collie und bekommt 2x tägl. 100 g - also die Info kann nur falsch rüberkommen sein. Vielleicht meinte sie 27 g pro Mahlzeit, das würde schon eher hinkommen und das x 3 :D.

2 1/8 einer Dosen sind eine 1/4 Dose, wobei man immer bedenken muss, dass Feuchtfutter nicht soviel ausgibt (also kann das mit 45 g pro Mahlzeit stimmen), als TroFu.

lg
Tina

Also die Angaben auf Dosen/Futterpackungen beziehen sich in der Regel immer auf 24 Stunden, nicht auf Einzel-Mahlzeiten, viele füttern ihre Hunde ja auch nur 1 Mal am Tag.

45g pro Mahlzeit "fühlt" sich für mich auch richtiger an, ich werd das mal probieren;) Weil ich will ja das er satt ist (und nicht die Hälfte stehen lässt ist Verschwendung) aber auch nicht das er sich überfrisst ;)

leckt der Hund noch intensiv die Schüssel nach, ist er noch nicht wirklich satt - die meisten Hunde hören rechtzeitig zum fressen auf, also keine Angst vor zuviel :). Sollte er etwas überlassen, dann wegräumen und die nächste Mahlzeit halt umsoviel weniger ausgeben - dann kommst schon auf einen grünen Zweig ;)

lg
Tina

Ich schätze mal - aber bitte, das ist eine unverbindliche grobe Schätzung - dass er circa 50gr Trockenfutter oder 150gr Feuchtfutter am Tag brauchen würde.

Wichtig ist auch der richtige Mineralstoffgehalt: für Welpen kleiner Rassen sollte das bei Feuchtfutter 0,3% Kalzium und 0,2% Phosphor sein! (Bei Trofu 1% und 0,8%)

leckt der Hund noch intensiv die Schüssel nach, ist er noch nicht wirklich satt - die meisten Hunde hören rechtzeitig zum fressen auf, also keine Angst vor zuviel :). Sollte er etwas überlassen, dann wegräumen und die nächste Mahlzeit halt umsoviel weniger ausgeben - dann kommst schon auf einen grünen Zweig ;)

lg
Tina

sorry fürs OT, aber shana leckt IMMER sehr sehr intensiv die schüssel nach und vergewissert sich dann 2 min. später auch noch, ob es denn wirklich nix mehr gibt und dann, wenn conan fertig ist, schleckt sie diese auch noch ausgiebig aus :rolleyes: :D
shana ist aber echt gut genährt und ihr würd sogar 1 kg weniger auf den rippen echt nicht schaden, also die würd fressen bis sie platzt
vor ein paar wochen hat sie das katzentrofu erwischt, ein 3 kg sack bei dem noch nicht viel gefehlt hat ...... die hat danach ausgeschaut :eek: :eek:
2 tage hat sie gebraucht, bis sie das verdaut und wieder ausgeschieden hatte und ihr war echt speiübel :cool:

sorry fürs OT, aber shana leckt IMMER sehr sehr intensiv die schüssel nach und vergewissert sich dann 2 min. später auch noch, ob es denn wirklich nix mehr gibt und dann, wenn conan fertig ist, schleckt sie diese auch noch ausgiebig aus :rolleyes: :D
shana ist aber echt gut genährt und ihr würd sogar 1 kg weniger auf den rippen echt nicht schaden, also die würd fressen bis sie platzt
vor ein paar wochen hat sie das katzentrofu erwischt, ein 3 kg sack bei dem noch nicht viel gefehlt hat ...... die hat danach ausgeschaut :eek: :eek:
2 tage hat sie gebraucht, bis sie das verdaut und wieder ausgeschieden hatte und ihr war echt speiübel :cool:

Das kommt mir alles SEHR bekannt vor...

Auf den anderen Dosen von Royal Canin steht drauf 2 1/8 was heißt das? 2 ganze DOsen und ein Achtel auf den Tag verteilt oder pro Mahlzeit? Oder wie?

Gibst du ein Diätfutter? Wenn ja, warum?

Ich kenne von Royal Canin nur Diät-Dosen für Magen-Darm-Geschichten etc.
Für den normalen Bedarf eines gesunden Hundes bietet die Firma nur Trockenfutter an.

Die Dosen sind keinesfalls als normales Futter für einen Junghund geeignet..

Warum zur Hölle sollte cih einen Welpen Diätfutter geben!?

wenn du dich vorher erkundigst bevor du mir das unsterstellst unter www.royal-canin.de siehst du wie das Sortiment aussieht.

Er bekommt die Juniordosen für Welpen

die meisten Hunde hören rechtzeitig zum fressen auf, also keine Angst vor zuviel :).

Sagt mein Julchen auch immer. Ich soll mir keinen Kopf machen wegen Übergewicht, sie wird mir schon bedeuten, wenn es genug ist! :rolleyes: Und es ist NIE genug. Die würde fressen, bis ihr die Nähte platzen.
Allerdings steckt ein halber Beagle in ihr, und die sind bekanntlich unersättlich.

Ich würd Royal Canin gar nicht füttern.
Allerdings weiß ich auch nicht, was derzeit in gutes Welpenfutter ist, da ich schon lange keinen Welpen mehr habe.

Ja ich füttere Petfit hab aber von der Mama 4 Dosen Royal Canin Junior geschenkt bekommen, die ich jetzt nicht wegschmeiss sondern die er halt bekommt bis sie weg sind^^

Warum zur Hölle sollte cih einen Welpen Diätfutter geben!?

wenn du dich vorher erkundigst bevor du mir das unsterstellst unter www.royal-canin.de siehst du wie das Sortiment aussieht.

Er bekommt die Juniordosen für Welpen

Na, na, sind wir ein bisserl ang´rührt?
Ich habe dir nichts "unterstellt", sondern mir nur erlaubt zu fragen.

In die Hölle begibst du dich gütigst allein. :rolleyes:

Ich kannte bisher keine Dosen von Royal Canin, ausgenommen das beim Tierarzt erhältliche Diätfutter.

Tatsächlich steht ja auch auf der HP, dies sei ein neuartiges Produkt.
Und offenbar gibt es die Dosen nur für kleine Hunde.

Da wirst schon verzeihen, wenn man sie als Besitzer eines 2jährigen und 25kg schweren Hundes nicht kennt. :rolleyes:

Ich würde nicht einfach das Futter wechseln, sondern die 4 Dosen kleinweise unters Pet fit rühren, wenn du sie schon nicht weggeben willst.

Und ich rate dir zu einem Blutbild. Mit den Petfit-Dosen hatte mein Rüde zu wenig Calcium und zu viel Phosphor im Blut.

Der Ca Spiegel sollte doch im Blut immer ausgeglichen sein, weil der Hund sich das Ca notfalls aus den eigenen Knochen holt :confused:

45g pro Mahlzeit "fühlt" sich für mich auch richtiger an, ich werd das mal probieren;) Weil ich will ja das er satt ist (und nicht die Hälfte stehen lässt ist Verschwendung) aber auch nicht das er sich überfrisst ;)
9 Wochen alter Shih Tzu

Allso dann will ich meine Meinung sagen .

Ich füttere nicht nach Beschreibung irgend eines Herstellers , weil wenn man barft hat man dies ja auch nicht . Und es kommt ja auch auf die
Qualität des futters drauf an .
Ich füttere die Hunde nach ihrem Aussehen . Das bedeutet man sieht ob ein Hund zunimmt oder abnimmt . Sei es durchs Auge oder wenn man den Hund angreift .
Ich pers. halte auch nichts von diesem Welpenfutter . Erstens bringt es nicht mehr für den Hund und zweitens steht der höhere Preis nicht dafür . Abgesehen wass , wenn man den Welpen barft .
Bei den Dosen sollte man auch aufpassen und drauf achten dass diese hochwertig sind , denn nicht jede beworbene Dose ist auch toll .

Wichtig für einen Welpen sind auch Kausachen wie Pansenstick oder Ochsenziemer , damit auch die kleinen Hunde nicht beissfaul werden .

Mit diesem Alter des Welpen , habe ich 3 x am Tag gefüttert .

LG .

Oben