Bügeleisen komplett verklebt - wie bringe ich es wieder sauber?

_melanie_

Super Knochen
Hallo alle zusammen,

ich würde wieder mal einen guten Hausfrauentipp benötigen ;)
Die Bügelfläche meines Bügeleisens ist komplett verklebt,
und ich weiß nicht wie ich das wieder sauber bringen soll :confused:

Eines ist mal klar – jetzt habe ich mal die Ursache gefunden!
Ich habe 2 Tops die dürften aus so einem blöden Stoff sein (steht zwar Baumwolle oben, aber schein nicht so),
wenn ich über die drüber bügle egal auch von links – bleibt das Bügeleisen leicht kleben.Die Tops habe ich jetzt entsorgt,aber das Bügeleisen schaut jetzt dementsprechend aus :eek:

Einen Tipp den ich im Internet gefunden habe,
hab ich ausprobiert (Den mit warmen Kerzenwachs, Tuch drüber,und langsam drüber gleiten)
Hat vorerst auch nicht schlecht funktioniert,
ABER jetzt nach 3 Tagen schaut es schon wieder so schrecklich aus und ist verklebt!?

Bügeleisen habe ich dieses hier von Philips – ist eigentlich ein sehr gutes:
http://testdampfbügeleisen.com/2012/08/02/philips-gc296002-dampfbugeleisen-powerlife-orange-weis/

Würde mich über eure Tipps sehr freuen :) Danke im Voraus

Auf der Baumwolle wird sich wahrscheinlich eine Appretur oder Beschichtung befunden haben, die hitzeempfindlich ist. Diese lässt sich, wieder wahrscheinlich, nur im erhitzten Zustand entfernen.

Daher:
Bügeleisen aufheizen und mit einem Schaber, wie er z.B. für Ceranfelder verwendet wird, abschaben.

Auf der Baumwolle wird sich wahrscheinlich eine Appretur oder Beschichtung befunden haben, die hitzeempfindlich ist. Diese lässt sich, wieder wahrscheinlich, nur im erhitzten Zustand entfernen.

Daher:
Bügeleisen aufheizen und mit einem Schaber, wie er z.B. für Ceranfelder verwendet wird, abschaben.

Danke für den Tipp ;) ich nehme an man muss das ganz ganz vorsichtig machen,damit man die Bügelfläche nicht zerkratzt!?

nitroverdünnung;) bei reinigen das bügeleisen so halten, dass nichts rein rinnen kann. also nach unten und von unten mit der anderen hand und einem in nitroverdünnung getauchtem tüchlein abwischen. wenn sauber, ordentlich mit seifenlauge nachwischen, da nitro feuergefährlich ist!!!!

solltest du einen nagellackentferner mit aceton haben, dann müsste es damit auch funktionieren

nitroverdünnung;) bei reinigen das bügeleisen so halten, dass nichts rein rinnen kann. also nach unten und von unten mit der anderen hand und einem in nitroverdünnung getauchtem tüchlein abwischen. wenn sauber, ordentlich mit seifenlauge nachwischen, da nitro feuergefährlich ist!!!!

solltest du einen nagellackentferner mit aceton haben, dann müsste es damit auch funktionieren

Dankeschön für die genaue Beschreibung :)

Im warmen Zustand mit Löschpapier soll angeblich auch funktionieren. Ich hab es mal mit Zeitungspapier wieder sauber bekommen.

lg

Danke für den Tipp ;) ich nehme an man muss das ganz ganz vorsichtig machen,damit man die Bügelfläche nicht zerkratzt!?

So ein Schaber für Ceranfelder sieht so ähnlich aus wie ein Eiskratzer für Autoscheiben, nur dass darin eine Rasierklinge befestigt ist.

Solange du diese flach über die heiße Bügelfläche ziehst, wird diese nicht zerkratzt, die Verunreinigungen werden aber abgeschabt.

Ein Dankeschön an euch alle für die tollen Tipps ;)
Ich werde sie nacheinander ausprobieren - vorerst mal ohne Chemie,
und wenn es nichts hilft,dann mit!

Am Wochenende bin ich endlich dazu gekommen ein paar Reinigungstipps von euch auszuprobieren ;)

Ich habe mein Bügeleisen erhitzt und ganz ganz vorsichtig den gröbsten Schmutz mit einem Ceranfeld - Schaber abgetragen.
Danach habe ich das Bügeleisen abkühlen lassen auf der 1.Stufe,damit es nur mehr lauwarm war.
Habe dann auf einen Schwamm Zitronensaft geträufelt und die Bügeleisenfläche damit eingerieben.
Bis man merkte das sich der Schmutz löst,hat es einige Zeit und Kraftaufwand gebraucht,aber siehe da,ich habe es geschafft und die Bügeleisenfläche sieht jetzt wieder blitz blank aus :):):):)
Dankeschön nochmals für eure Tipps!
Falls es wieder mal verschmutzt sein sollte,werde ich auch noch eure anderen Tipps ausprobieren ;)

Ich habe das gleiche Problem...wie das entstanden ist, weiß ich. Aber ich weiß nicht wie soll ich das wegkriegen. Ich habe zwar noch gar nichts ausprobiert. Vielleicht versuche ich heute langsam mit dem wegkratzen?! Vielleicht hilfts. glg

Oben