Hase

hudli1

Junior Knochen
Hallo,

hat Irgendjemand eine Ahnung von Widderkaninchen.
Habe ein Kaninchen aus ganz schlechter Haltung befreit, nun ist es sehr verstört, möchte offensichtlich nichts mit Menschen zu tun haben, habe Sie mit meinen Seiden Hühner ver gesellschaftet und Sie vertragen sich sehr gut.
% Nun kennt nur Ziguri ( weiss momentan den namen nicht)
%nach 14 Tagen nimmt Sie ganz langsam Brot, Karotten Kolarabi Blätter,
% Kein Naggerfutter kein HEU hab schon verschiedenes Heu probiert, ABER wir haben Ihr ein ganz TOLLES Hasen Haus mit viiiiiieeeeeeel Platz gemacht von alleine ist Sie erst 2xmal hinein gegangen. Meine Hühner gehen pünktlich um 19uhr schlafen, Hasi hab ich einige male einfangen können, Sie Grunzt manches mal Sie droht mit den Vorder Pfoten, oder Ich erwische Hasi nicht dann muß ich -sie drausen lassen !!!!Bis heute ist gottsei dank nichts passiert!! Wird -sie Irgendwann von alleine hinein gehen wenn es Ihr Kalt ist oder werde ich Sie immer versuchen ein zufangen.
Vielleicht weiß wer Rat!!
 
% Nun kennt nur Ziguri ( weiss momentan den namen nicht)

Zichorie?

Ich habe nun wirklich nicht viel Ahnung von Kaninchen, aber Hühner scheinen mir nicht die idealen Sozialpartner zu sein - die Anschaffung eines Artgenossen wäre keine Option? (Damit es nicht vom Regen in die Traufe gekommen ist...)

(Das handelsübliche Nagerfutter soll, soweit ich weiß, ohnehin nicht das Gelbe vom Ei sein, für Kaninchen...)

Hier, eine Info-Seite: http://www.diebrain.de/k-index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ganz toll, dass du das Kaninchen aus schlechter Haltung befreit hast. Aber gib ihm bitte ein 2 Kaninchen dazu. Kaninchen brauchen unbedingt ein 2. Kaninchen zur Gesellschaft. Die Einzelhaltung fällt unter Tierquälerei. Auch Meerschweinchen sind keine Ersatzpartner. Im Tierheim gibts immer Kaninchen und da wäre es toll, wenn dein Widder einen Partner bekommen würde. Man muss dabei aber aufpassen, ob die männl. Kaninchen auch kastriert sein, weil sonst gibt entweder Babies oder bis aufs Blut raufenden Kaninchenmänner.

Zum Futter: Kaninchen fressen gerne Löwenzahn und andere Grünpflanzen(Kohlrabiblätter würde ich nicht geben, da das zu Blähungen und Durchfall führen kann). Wenn dein Kaninchen bis jetzt nur Löwenzahn bekommen hat, dann ist das gar nicht so schlecht. Man sollte nämlich keinesfalls Körner, Getreide, Brot oder Fertigkaninchenfutter geben, da das zu viele Kalorien hat und die Kaninchen früher sterben. Am besten sind Karotten, Grünzeug und vor allem Heu. Das brauchen sie, damit die Zähne nicht zu lang werden. Auch Haselnuss- oder Obstbaumzweige sind sehr begehrt. Heu würde ich trotzdem anbieten, auch wenn es das Kaninchen nicht gleich frißt.

Im Prinzip wäre es besser, wenn du am Anfang ein Gehege für das Kaninchen abzäunst. Da kann es sich in Ruhe angewöhnen und auch das Haus "beziehen". Mit einem 2. Kaninchen wäre es wahrscheinlich einfacher. Wenn es über Nacht frei im Garten ist, wird es früher oder später der Marder als Nachtmahl fressen.

Ein tolles Buch rund um Kaninchen ist von Ruth Morgenegg "Artgerechte Haltung. Ein Grundrecht auch für (Zwerg)Kaninchen". Da steht eigentlich alles drinnen, was man über Kaninchen wissen sollte.

Ich wünsche dir und dem Kaninchen auf jeden Fall alles Gute!
 
Hallo,

diebrain.de ist eine wirklich gute Seite. Sonst hat Petra ja schon alles gesagt was wichtig bei der Haltung und Futter ist. Meine 2 mögen ihr Heu auch nicht besonders. Deshalb wird es in die Futterschüssel (weil das von der Heuraufe is ja zu schlecht) gegeben und mit dem TwizzyFarm Heumischdings vermischt. Auch Blütenblätter, Kräuter und Obst-Gemüsestückchen in getrockneter Form machen das Heu interessanter.
Ich hab noch eine gute Seite für dich

WWW.KANINCHEN-HELPLINE.AT

Dort könntest du einen kastrierten Rammler für deine Häsin? besorgen und sie werden dir sicher gerne auch bei Fragen weiterhelfen.

lg
 
Oben