Extrem fixiert auf Futter! Futterneid

vielen dank an alle! er ist ein wirklich intelligenter hund der ganz schnell lernt.. leider auch den blödsinn. ich (wir) machen bestimmt irgendetwas falsch, vor allem in den situationen beim futterneid. da bin ich definitiv überfordert. aber wir haben uns schon informiert bezüglich eines trainers und werden uns mal beobachten lassen :D
 
Nur weil ich es auf den Video´s nicht gehört habe.
Gelobt wird er wenn er etwas richtig macht?
Ich gehe da von mir aus, ich bin sehr schnell mit loben.
 
ja er wird unmittelbar danach gelobt! auf den videos habe ich das rausgenommen und mir auch beim loben länger zeit gelassen als sonst, weil das bisschen doof klingt mein "fein, gut gemacht" mit quietschstimme :D aber das größte lob ist für ihn sowieso ein leckerli...
clicker verwende ich nicht, ich schnalze mit der zunge :D
 
Ich würde die "Wo ist Leo?"-Übung im Interesse der Katze vom Spielplan streichen.

Kätzchen macht auf mich keinen sonderlich entzückten Eindruck und solche Übungen tragen nicht dazu bei, die Situation zwischen den Tieren zu entspannen.

Möglich, dass der Hund ein Gefühl bekommt, er solle die Katze aufstöbern, sie jagen.

Und wenn die Katze in der dunklen Ecke vor der Heizung sitzt, kann sie vermutlich darauf verzichten, vom Hund gefunden zu werden.

Und sperr die Katz weg, solange der Hund frisst.
 
Vielleicht einmal von einer anderen Seite: hast du die Schildrüsenwerte schon einmal anschauen lassen? Schilddrüsenunterfunktion macht ziemlich verfressen und gierig und kann auch dazu führen, dass der Frust steigt, die Agrressivität verstärken etc. Allerdings sind diese Hunde meist eher dick. Da gibt es eh einige Beiträge dazu in diesem Forum.
Mein Obelix war - und ist - auch sehr verfressen, das hat sich etwas gelegt, seit er medikamentös eingestellt ist.

Ist nur so ein Gedanke.

Dein Tobi ist übrigens ein ganz entzückender, offensichtlich sehr bemühter Hund. Ich glaub nicht, dass zwischen euch so viel schiefläuft.
 
Oben