Anschaffungsfragen

Nico1964

Anfänger Knochen
Hallo Leute,

wir sind neu und haben da so einige Fragen, vielleicht könntet ihr so nett sein und uns helfen

Wenn ich Announcen lese und dort steht schon keinen Impfpass vorhanden, ist es dann sinnvoll mir den Hund anzusehen??
Und auf was sollte ich achten?? Augen, Ohren ????

ggf wir nehmen Hund, gleich zum Tierarzt??

Tollwut ja nein? Ausland fahren wir nicht.

Kommen sicherlich noch welche dazu.

Danke

einen Hund kauft man nicht aufgrund einer Annonce, noch über´s Internet wie z.B. auf willhaben.at, sondern man geht zum seriösen Züchter www.oekv.at, oder auch in Wr. Tierschutzhaus :rolleyes:

möchten gerne 2te Chance einem Hund geben.

Aber was sollen wir tun, wenn wir uns in den Hund verliebt haben und der ist schon älter?? Kein Welpe

auf was achten, bzw gleich Tierarzt??

Über Willhaben kann man grundsätzlich schon Hunde kaufen, es Inserieren viele Organisationen Tierschutzhunde dort.
Wenn du hier ein gesuche reinstellst welchen Hund du suchst, was ist dir wichtig, was kannst du dem Hund bieten bin ich mir sicher können wir dir viele Tierschutzhunde empfehlen
die von seriösen Orgas vermittelt werden.

Liebe Grüße

ja schon ausgewählt , muss ja auch erst warten auf antwort. Dennoch ist noch nichts entschiede.

Wir müssen den Hund persönlich kennen lernen. Für uns ist wichtig auf was wir achten sollten, eben wegen solchen Announcen und was wir tun können.

Wir haben 2 Katzen .

Zeit haben wir genug, sind viel in der Natur.

Hallo Leute,

wir sind neu und haben da so einige Fragen, vielleicht könntet ihr so nett sein und uns helfen

Wenn ich Announcen lese und dort steht schon keinen Impfpass vorhanden, ist es dann sinnvoll mir den Hund anzusehen??
Und auf was sollte ich achten?? Augen, Ohren ????

ggf wir nehmen Hund, gleich zum Tierarzt??

Tollwut ja nein? Ausland fahren wir nicht.

Kommen sicherlich noch welche dazu.

Danke
Wenn schon dabeisteht, dass kein Impfpass vorhanden ist, dann ist es sicher nicht seriös.
Ich würde Dir auch raten, entweder zu einem seriösen Züchter wie ÖKV, VDH usw. zu gehen oder aber von einer seriösen Tierschutzorganisation einen Hund zu nehmen.
Diese Hunde sind untersucht, geimpft, entwurmt und sie haben auch einen Chip (der ist in Ö vor der 1. Abgabe verpflichtend!!!)
Wir sind mit unseren Hunden auch immer gleich am nächsten Tag zum TA und haben sie untersuchen lassen (sowohl Hund vom Tierheim als auch vom Züchter).

Lass Dir keinen Hund auf einem Parkplatz, Hundezone oder so übergeben, es wird ein Schutzvertrag unterschrieben und im Normalfall eine Schutzgebühr verlangt.
Zufällige "reinrassige" Hoppalas sind so gut wie immer geplante "Unfälle" und sie werden dann um ein paar hundert Euro verkauft.

Fall nicht auf Hundehändler herein! Lass Dir Sachen belegen und glaub nicht einfach, was nur versprochen wird;).

Ich würd an eurer Stelle lieber in ein Tierschutzhaus vor Ort schauen, dort haben die Tiere alle nötigen Untersuchungen, sind geimpft, man kann dir was über das Wesen des Hundes sagen, event. auch über seine Vorgeschichte, etc.

Alles andere kann böse und sehr teuer enden. Denn was bringts dir wenn du mit einem grad gekauften Hund (über irgendeine Seite wo die Angaben des Verkäufers meist eh nicht stimmen) zum Tierarzt gehst und sich dort herausstellt das er krank ist? Wenn man noch so wenig Erfahrung hat, wäre mir das persönlich zu riskant. Denn auch Hundehändler arbeiten mittlerweile mit Strohmännern/Frauen :o

Wenn schon dabeisteht, dass kein Impfpass vorhanden ist, dann ist es sicher nicht seriös.
Ich würde Dir auch raten, entweder zu einem seriösen Züchter wie ÖKV, VDH usw. zu gehen oder aber von einer seriösen Tierschutzorganisation einen Hund zu nehmen.
Diese Hunde sind untersucht, geimpft, entwurmt und sie haben auch einen Chip (der ist in Ö vor der 1. Abgabe verpflichtend!!!)
Wir sind mit unseren Hunden auch immer gleich am nächsten Tag zum TA und haben sie untersuchen lassen (sowohl Hund vom Tierheim als auch vom Züchter).

Lass Dir keinen Hund auf einem Parkplatz, Hundezone oder so übergeben, es wird ein Schutzvertrag unterschrieben und im Normalfall eine Schutzgebühr verlangt.
Zufällige "reinrassige" Hoppalas sind so gut wie immer geplante "Unfälle" und sie werden dann um ein paar hundert Euro verkauft.

Fall nicht auf Hundehändler herein! Lass Dir Sachen belegen und glaub nicht einfach, was nur versprochen wird;).
danke, nein Hundehändler kommt sowieso nicht in Frage. Schutzvertrag ok, Chip hat der Hund schon. Mir geht es alleine darum warum kein Impfpass dabei ist. Vielleicht melden die sich eh, dann sag ich es euch und ggf werden wir sich den Hund am WE anschauen.

Wichtig ist der Hund muss meinen Mann und meine Kids mögen und Katzentauglich sein.

Ich selbst bin kein Hundeanfänger, 2te chance hatte ich noch nie. Deshalb meine Bedenken und Fragen.

ruhiges Zuhause und Kinder - wie geht das zusammen? :o

also, Geld wird mit einem "Preis" von 50 Euro sicher nicht großartig gemacht, was gegen einen Hundehändler spricht.
wenn die Geschichte stimmt, müßte man den Hund halt auf eigene Kosten impfen lassen. woher man dann aber wissen will, dass die Hündin gechipt ist? hm...

das größere Problem seh ich persönlich eher in der widersprüchlichen Beschreibung.

das hab ich schon gelesen, aber ein chi ist es nicht, ein
Cockerspaniel ich stell mal die Announce rein.

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-...r/cockerspanielhuendin-45450395?adId=45450395

Was nun??

Also ich würde mir das auch vor Ort anschauen und den Leuten eben einfach ein paar Fragen stellen, damit man mitbekommt, ob die Geschichte mit dem Verstorbenen stimmt oder nicht. Frag auch nach, auf wen der Chip registriert ist. Man kann auch selbst mit der Nummer im Internet unter animaldata nachschauen.
Sollte es so stimmen, dann kann das mit dem Impfpass auch leicht stimmen. Als mein Schwieva gestorben ist, haben wir auch den Impfpass seiner Hündin nicht gefunden (obwohl ich sicher weiß, dass sie es war).

Aber wie gesagt, frag nach und glaub nicht sofort alles einfach so - wenn man viele Fragen stellt, dann wird es einem Betrüger/Hundehändler usw. schnell zu blöd!

vielleicht keine Kleinkinder bzw Babys, aber die habe ich eh nicht.

Wir geschrieben ich bleibe dran. Vielleicht kommens mit der Wahrheit eh raus, ich kann da schon sehr hartnäckig sein.

Klingt für mich jetzt auch nicht nach Geldverdienen da der "Preis" sehr günstig ist - scheint wirklich eher wie eine Notabgabe.
Am besten einfach hinfahren und nachfragen.

naja, die Formulierung "sucht einen ruhigen Platz" kann eine Umschreibung sein für "der Hund ist leicht gestresst, verträgt keine lauten Geräusche etc."

Bei einem Mehrpersonen-Haushalt mit Kindern und Katzen sehe ich die Ruhe nicht so ganz gegeben.
aber am besten ist es sicher, den Hund persönlich kennenzulernen und abzuchecken, wie er in verschiedenen Situationen reagiert. ;)

bei animaldata kann ich gleich vor Ort abrufen, Internetfunktion haben wir am Handy.

Hoffe die Chipnummer habens wenigstens, wenn die auch nicht da ist wird es schwierig für uns.

hoffe die melden sich.

Oben