Zweit Hund Schäfer Ja oder Nein

Ich habe einen Züchter gefunden der genau vor meiner Hautür ist und bis jetzt hab ich nur gutes über diesen Züchter gehört.
Ich werde natürlich mehrere Züchtern anschaun und mir genau ein Bild davon machen wie sie züchten und was ihr Ziel dabei ist. Ich habe mir auch reichlich Informationen über die Züchter geholt die in der engeren Auswahl stehen. Denn ich will auf gar keinen Fall einen Hund der für etwas gezüchtet wird das garnicht zu mir passt. Überstürzen will ich sicher nichts.
 
Denn ich will auf gar keinen Fall einen Hund der für etwas gezüchtet wird das garnicht zu mir passt. Überstürzen will ich sicher nichts.

Soviel "Gestaltungsfreiraum" was Wesen oder Arbeitseignung betrifft, gibt es in einer guten Zucht aber gar nicht.

Du willst einen DSH aus Leistungslinien - die sollten eigentlich alle ziemlich ähnlich sein was ihre "Gebrauchseigenschaften" betrifft.

Manche ein wenig sturer als andere, manche ein wenig aufgedrehter als andere, aber davon abgesehen alle gleich, schließlich wird ja ein ganz bestimmtes Zuchtziel verfolgt.

Große Unterschiede gibt es in 2 Bereichen:

Wie hält der Züchter seine Zuchthündin(nen), die jungen, die aktiven und die ausgemusterten, und wie zieht er die Welpen auf? Zwinger, Garten, Haushalt,...?

Wieviel Wert legt er auf Gesundheit und was tut er, um möglichst gesunde Hunde zu züchten?
 
Oben