nach op - wielange rund um die uhr betreuung?

asta1

Super Knochen
so astas op war vorletzten do. am di kam uns etwas komisch vor und somit haben wir sie nochmal gründlich mit us usw untersuchen lassen. alles war ok, seitdem auch keine ereignisse. sie wirkt normal, als hätte sie keine op gehabt.
auch nicht mehr gestresst. tagsüber hat sie keinen trichter, in der nacht schon - sicher ist sicher - wobei sie an der naht überhaupt nicht interessiert ist.

am wochenende würden wir auch gerne wieder mal raus, allerdings nicht mit asta weil wir sie trotzdem noch schonen möchten...
was meint ihr dazu?

bzw. wäre sie ab nächste woche eigentlich alleine zuhause da mein partner auch wieder arbeiten geht.
wielange habt ihr eure tiere nach einer op rund um die uhr betreut?
ich kenns aus meinem umfeld nur so: "1-2 urlaubstage und schon war das hunderl wieder alleine zuhause....

Alleine gelassen ab da, wo es dem Hund sicher gut geht.
Solange noch Nähte drin sind, aber nur mit Trichter.

Hallo!

Ich war mit Hundsi zu Hause solange die Nähte drinnen war. Abby wurde da kastriert und hatte nur einen Body. Es geht bestimmt auch schon vorher, aber sicher ist sicher... Es hat sich zum Glück auch so ergeben, dass wir rund um die Uhr zu Hause waren. Wäre es so gewesen, dass wir mal fortgehen wollten, hätte ich sie jemanden zum Aufpassen gegeben.

Aber wie bereits schon erwähnt geht es bestimmt auch schon früher, aber dann wirklich nur mit Trichter, weil Hunde können ja sooo erfinderisch werden... :D

lg

die nähte lösen sich selber auf. eigentlich hätten wir heute termin gehabt dann wohl nicht mehr.
da wir uns aber am di sorgen gemacht haben, sind wir am di schon zur kontrolle gefahren. sie verhält sich als ob nix gewesen wäre.

aja und da wir am di schon dort waren, sollen wir nächste woche nochmal kommen. wobei es eher wegen einer blutuntersuchung sein dürfte - mein parnter war dort.... ich denke er wird nochmal den hormonstatus prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich war mit Hundsi zu Hause solange die Nähte drinnen war. Abby wurde da kastriert und hatte nur einen Body. Es geht bestimmt auch schon vorher, aber sicher ist sicher... Es hat sich zum Glück auch so ergeben, dass wir rund um die Uhr zu Hause waren. Wäre es so gewesen, dass wir mal fortgehen wollten, hätte ich sie jemanden zum Aufpassen gegeben.

Aber wie bereits schon erwähnt geht es bestimmt auch schon früher, aber dann wirklich nur mit Trichter, weil Hunde können ja sooo erfinderisch werden... :D

lg

wielange war das? 10 tage???
zum aufpassen hätten wir wem aber da ist asta immer so aufgewirbelt weil die person sonst immer mit ihr spielt

Ja genau 10 Tage. Ich hätte nicht die Hand ins Feuer gelegt, dass sie die Nähte in Ruhe lässt. Jeder Hund ist da ja anderst. Mir ging es ja auch darum, dass sie nicht herum hüpft, weil nach 3 Tagen meinte sie wieder sie kann herum rennen. Wenn Asta allgemein eh brav herum liegt, denke ich schon, dass es klappt.

ach so, nein asta liegt sehr gerne in ihrem korb - bevorzugt im schlafzimmer. sie kommt schmusen und ist eher kuschelig unterwegs.
draussen wollte sie wohl heute doch etwas mehr als mein partner mit ihr kurz raus ging :D:rolleyes:, aber zuhause is sie eigentlich immer recht ruhig.
sie hupft auch nicht oder so. die naht ist zwar absolut uninteressant aber den trichter gibts dennoch wenn wir zb schlafen weil man weiss ja nie - vielleicht juckts doch einmal....
bis montag sind bei und eh auch 10 tage vorbei, so gesehen.
also brauch ich mir kein schlechtes gewissen machen wenn wir dann beide arbeiten sind?
ob wir sie am wochenende 1-2 stunden alleine lassen werd ich noch entscheiden, wobei ich da nicht so ein ungutes gefühl dabei hab....

Wenn es Asta gut geht und es morgen sogar schon 10 Tage sind, dann brauchst Du Dir wirklich keine Sorgen zu machen und schon gar kein schlechtes Gewissen;). Noch dazu, wo Du ja extra dazwischen zu einer Untersuchung warst, ob alles OK ist:).

Wenn es Asta gut geht und es morgen sogar schon 10 Tage sind, dann brauchst Du Dir wirklich keine Sorgen zu machen und schon gar kein schlechtes Gewissen;). Noch dazu, wo Du ja extra dazwischen zu einer Untersuchung warst, ob alles OK ist:).

Ja, so sehe ich es auch :)
Ich habe meine (nach der Kastra) zum ersten Mal nach 3 Tagen alleine gelassen - allerdings nur zum Einkaufen und für diverse Besorgungen.
Meine hat aber 5 Tage durchgeschlafen :eek:.

morgen sinds 9 tage :D. ich hab bei der vet angerufen, die ersten 3 tage sind gefährlich, eine woche komplett schonen und jetzt kann sie schon zb hin und wieder ein paar stufen steigen oder auch mal alleine bleiben. sie meinte sie würde sie schon noch etwas schonen aber es ist nimma schlimm und wenns ihr gut geht dann ist auch das alleine lassen kein problem :)

Meiner Kleinen wurde im Mai eine Analdrüse und seitlich ein gutartiger Tumor entfernt. Da ich "Alleinerzieher" bin und auch keinen Urlaub bekommen habe mußte ich sie schon ab dem ersten Tag alleine lassen, mit Trichter halt.
War aber kein Problem und alles ging gut.

mfg
Andy

Meiner Kleinen wurde im Mai eine Analdrüse und seitlich ein gutartiger Tumor entfernt. Da ich "Alleinerzieher" bin und auch keinen Urlaub bekommen habe mußte ich sie schon ab dem ersten Tag alleine lassen, mit Trichter halt.
War aber kein Problem und alles ging gut.

mfg
Andy

sorry aber das wäre mir zu extrem und ich war lange für asta alleine verantwortlich...

Habs auch nur gemacht weil ich keinen Urlaub bekommen hab. Es hängt immer von der OP ab, aber was soll denn passieren? Vor allem mit Trichter. Ich neige auch dazu meine Lily zu sehr zu verhätscheln, aber bei gewissen Dingen muss man hart sein, vor allem wenns nicht anders geht. Ohne Arbeit kein Haus mit Garten, kein Auto, kein gutes Futter...

mfg
Andy

Habs auch nur gemacht weil ich keinen Urlaub bekommen hab. Es hängt immer von der OP ab, aber was soll denn passieren? Vor allem mit Trichter. Ich neige auch dazu meine Lily zu sehr zu verhätscheln, aber bei gewissen Dingen muss man hart sein, vor allem wenns nicht anders geht. Ohne Arbeit kein Haus mit Garten, kein Auto, kein gutes Futter...

mfg
Andy

mitnehmen, wem anderen geben oder noch eine möglichkeit die ich als letzten weg wählen würde.
betreuung nach einer op seh ich nicht als verhätscheln an. ich hätts auch gern, dass sich jemand um mich kümmert wenn ich schmerzen hab und mich nicht wohl fühle.
ich war zb vor kurzem wegen starken schmerzen im spital. mein partner war mit - hätte er auch nicht sein müssen weil "was soll sein" er kann mir eh nicht helfen, müssen eh die ärzte machen. hätte er das nicht gemacht wäre er sicher mein ex. ich erwarte es mir und für mich ist es selbstverständlich jemanden in so einer situation nicht alleine zu lassen. immerhin wurde doch der ganze bauch aufgeschnitten. frauen jammern ja auch nach einem kaiserschnitt also wirds wohl auch fürs tier nicht so angenehm sein auch wenns kein kaiserschnitt war...

ausserdem kann sehr wohl was sein (innere blutung), mir wäre nicht wohl dabei meinen hund solange unbeaufsichtigt zu lassen.
ok du warst vermutlich in einer notsituation, aber als empfehlung würde ich dies nicht so weiter geben ;)

Zuletzt bearbeitet:
bei allen Hündinen war es so, das sie einen Trichter rauf bekamen, wenn ich nicht da war, es ging allen Mädels schnell wieder gut, bei 2 war am nächsten Tag schon wieder alles ""normal"", also weder stakelig unterwegs, noch schlecht noch sonst was, bei er 3. war es am 2. Tag nach der Op erledigt...

Trichter war allerdings bei mir Pflicht...sonst hätte ich kein gutes Gefühl gehabt...sie alleine zu lassen

es kommt immer auf den hund selbst drauf an, wie er die op verkraftet und wie groß/schwer die op ist, den op-termin habe ich meistens fr-mittags gelegt, dann war ich das ganze we zaus und ab mo, waren sie dann mit trichter alleine zaus bzw. im auto mit (da hab ich sie ja auch nicht immer im blickfeld, hatte diesbezüglich noch nie probleme, muss auch dazu sagen, selbst die herzkranken hunde waren am nächsten spätestens am 2. tag nach der op wieder top-fit.....

Wenn man es knallhart sehen würde dürften wir dann alle nie !!! unsere Hunde allein lassen ... was ist wenn während dieser Zeit eine Magendrehung passieren würde?

Wenn ich nach einer ungeplanten OP keinen Urlaub bekommen würde und merke dem Hunds gehts soweit gut würde ich auch arbeiten gehen (müssen) wenn ich keinen Urlaub bekomme. Evtl. tät ich einen Hundesitter finden dann.

Gehts dem Hund natürlich mies bzw. nicht so gut tät ich mich krankschreiben lassen (gut das mein Chef hier nicht mitliest :D). Leider bekommt man halt nicht wie für Kinder 20 Tage im Jahr als alleinerziehende Mutter :D von der Krankenkasse bezahlt für Hunde.

das muss eh jeder für sich selber wissen. ich finds einfach nicht richtig. ein kind würde man ja auch nicht zuhause einsperren - ich seh da keinen großen unterschied...

bez. magendrehung... das wäre wohl was unerwartetes? hier weiss ich aber was mit dem hund los ist.

merkwürdig lebewesen ist lebewesen oder nicht? hund soll ruhig sein alles ertragen - alleine eh klar... macht man das mit kindern dann auch so?
ich frag mich gerade warum ein bauchschnitt bei einem hund so verharmlost wird...

Zuletzt bearbeitet:
das muss eh jeder für sich selber wissen. ich finds einfach nicht richtig. ein kind würde man ja auch nicht zuhause einsperren - ich seh da keinen großen unterschied...

bez. magendrehung... das wäre wohl was unerwartetes? hier weiss ich aber was mit dem hund los ist.

merkwürdig lebewesen ist lebewesen oder nicht? hund soll ruhig sein alles ertragen - alleine eh klar... macht man das mit kindern dann auch so?
ich frag mich gerade warum ein bauchschnitt bei einem hund so verharmlost wird...

Ich denke jeder Hund nimmt es ebenso anders hin wie auch ein Kind.

Natürlich würde wohl jeder gucken das er dann Urlaub nehmen kann ... aber wenns nicht geht? Den Job riskieren?

Ich denke jeder Hund nimmt es ebenso anders hin wie auch ein Kind.

Natürlich würde wohl jeder gucken das er dann Urlaub nehmen kann ... aber wenns nicht geht? Den Job riskieren?

ich denke, dass es für alle gleich ist und sich manche es nicht so anmerken lassen.
ich glaub nicht, dass einem lebewesen einen tag nach der op nichts weh tut. ok dank schmerzmedis vermutlich weniger, aber dass es da jemanden gut geht?
hm was ist wenn hundi raufspringt oder sonst was tut?
einen job kann man ersetzen ein lebewesen nicht...
ausserdem sollte es nicht sooo oft vorkommen denk ich und wenn dann bei einmal die firma kein verständis dafür hat dann brauch ich diese stelle auch nicht.

Oben