Puten Oberkeule

  • Ersteller Ersteller Rotti1307
  • Erstellt am Erstellt am
R

Rotti1307

Guest
Ich füttere meine Hündin bis jetzt nur mit Terra Canis und Wolfsblut. Jetzt möchte ich ihr 2x pro Woche Fleisch füttern und hab ihr heute beim Billa eine Puten Oberkeule (700g) gekauft! :D
Kann ich ihr die einfach so geben? Mit Knochen?
700g sind für eine Portion zuviel oder?
Sorry für die blöden Fragen! :o

Danke
 
Welcher Hund, wie alt, wie schwer usw.... dann kann man antworten.
Die Oberkeulen haben halt doch ordentliche Knochen und da ist ein Röhrenknochen drinnen. Wenn Dein Hund an Röhrenknochen fressen nicht gewohnt ist, wär ich sehr vorsichtig und tät ihr das Teil halten, während sie daran kaut.
 
Rotti-Mix, 35kg, bald 9 Jahre alt :)
Knochen kauen/fressen ist sie nicht gewohnt.
Ich kann den Knochen sonst auch weg lassen.
 
ich persönlich würde da eher das fleisch ablösen und den knochen weglassen. mein hund kaut knochen nicht richtig, da sind mir diese dicken röhrenknochen doch zu gefährlich.

es soll aber auch hunde geben, die mit solchen knochen kein problem haben :)

falls du den knochen weg lässt:
mein hund (ca. 30 kg) bekommt pro mahlzeit 250g fleisch und ca. 100g gemüse.
 
Ich füttere solche Teile sehr gerne, auch ab dem Alter von 6 Monaten...keinerlei Probleme mit den Knochen.

Ich füttere es ja auch großteils WEGEN der Knochen, sonst bräucht ich ja keine keule kaufen *g*
 
Rotti-Mix, 35kg, bald 9 Jahre alt :)
Knochen kauen/fressen ist sie nicht gewohnt.
Ich kann den Knochen sonst auch weg lassen.

du könntest ja statt den putenoberkeulen ja eher mal mit kleineren hühnerhälsen anfangen und dann schauen wie er es verträgt

übrigends kannten meine hunde vor dem barfen sowas auch nicht. max einen suppenknochen.

keiner der beiden hatte damit ein problem, nicht mal der alte hund der so ein teil mit 10 oder 11 jahren das erste mal bekam ;)
 
Die großen Geflügel-Röhrenknochen mag ich nicht so...
Putenhals, das wäre mMn OK.

Aber wenn der Hund 9 Jahre ist und das gar nicht kennt, würde ich sicherheitshalber mit Hühnerhälsen oder Schweineschwänzen beginnen. Wenn die gut verdaut werden, dann mal 1/2 Putenhals!

Nicht zuviel auf 1 x am Anfang jedenfalls, das kann sonst sehr schmerzhaft werden für den Hund.
 
Ich wollt auch mit Hühnerhälsen anfangen, aber meine Langnasen sind zu doof dafür, die schlucken die gleich runter, kaum gekaut. Putenhälse geht da eher *gg*
 
Meiner kannte das früher auch nicht. Hat aber überhaupt kein Problem damit.
Und nachdem er ein "gieriger Hund" ist, wird auch in eine Putenkeule max. dreimal gebissen....ansonsten runtergewürgt!:p
 
ich würd ja generell erst mal mit rohem Fleisch beginnen wenn er das gar nicht kennt und dann langsam mit weichen Knochen beginnen wenn du auch Knochen füttern willst. nachdem du sonst Fertigfutter fütterst, wärs ja für den Calciumbedarf nicht wirklich notwendig

Ich würd auch mit weichen Sachen wie Hühnerhälse, Hühnerrücken, weiche Lammknochen, Lammrippchen,...beginnen

Meine vertragen Putenkeulen ohne Probleme werden aber von Welpen an roh gefüttert.
 
meine hündin ist seit dem welpenalter knochen gewohnt, aber den doch sehr stark splitternden putenröhrenknochen habe sogar ich ihr weg genommen und ich muss sagen, der ist teuflisch spritz gewesen:eek:
 
meine hündin ist seit dem welpenalter knochen gewohnt, aber den doch sehr stark splitternden putenröhrenknochen habe sogar ich ihr weg genommen und ich muss sagen, der ist teuflisch spritz gewesen:eek:

Kommt auch drauf an, woher die Pute stammt bzw. wie sie gehalten/gefüttert wurde. Ich hab da teilweise schon horrende Unterschiede bemerkt, was die "Splitterfreudigkeit" betrifft. Gleiches gilt für die Hausgans. :o
Fazit: Von Vögeln, die größer als Hühner sind, gibts für meinen Hund, der ebenfalls von Anfang an roh gefüttert worden ist und sonst mit jeder Art von Knochen bestens zurecht kommt, ausschließlich den Hals ;)
 
das ist natürlich ziemlich sicher eine ausländische "qualität" gewesen, denn es ist als hundefutter deklariert gewesen nach weihnachten, also vermutlich nicht verkauft worden und dann eben als hundefutter abverkauft worden um 1,99/kg.
 
Also ich werde ihr den Knochen mal lieber nicht geben sondern nur das Fleisch. Rohes Fleisch hat sie schon ein paar Mal bekommen da mein Dad Jäger ist und öfters mal Reh oder Hasenfleisch für unsere Hunde mitbringt. :) Davon ist sie sehr begeistert - no na ned!
 
Oben