Tollwutfall in den Niederlanden

Caronna

Super Knochen
Mal den Impfgegenern zur Beachtung:
Hier mal eine Meldung wie wichtig Impfen auch heute noch ist:
http://www.animal-health-online.de/klein/2012/02/17/niederlande-importhund-mit-tollwut/8127/

Auch andere Hundekrankheiten werden eingeschleppt die eigentlich als überwunden angesehen wurden. Wenn es vermehrt Impfgegner geben würde käme es leicht wieder zu Epidemien.

Eine Grundimmunisrung ist wichtig auch eine Auffrischung der Impfungen nach einer gewissen Zeit, die bestimmt meist länger ist wie die Pharmaindustrie wünscht.

Bei den Füchsen sagt man., 75% Durchimpfung reichen schon aus...

Tollwut ist zwar echt schlimm, weil immer tödlich - aber nicht soooo ansteckend.

Gar kein Vergleich zu Parvovirose zum Beispiel. So schnell kommt es da zu keiner Epidemie.

nur dass parvo keine zoonose ist...

Womit du natürlich Recht hast. Aber einen schon kranken Welpen aus Marokko zu importieren - dagegen hilft auch eine wirklich 100% Impfrate im eigenen Land nicht! Und Caronna schreibt von Epidemien, die Gefahr sehe ich bei TW wirklich nicht.

Und Caronna schreibt von Epidemien, die Gefahr sehe ich bei TW wirklich nicht.

das bezog sich nicht (direkt) auf Tollwut, sondern "andere Hundekrankheiten" und der Zusammenhang von Impfgegnern.

Im Moment haben Impfgegner ja einen Inselschutz, sie sind durch die Impfung der anderen geschützt.

Ich verweise noch mal auf die religiösen Fundamentalisten in den NL hier fällt der Inselschutz (beim Menschen) weg, da es zu viele gibt.Kinderlähmung (und andere schwere Erkrankungen) ist dort nicht selten.

bei uns sind es die masern, die sich wieder ausbreiten...und parvo! in oberösterreich sollen ganz würfe dran gestorben sein...

Oben