wie müssen eure Hunde "groß"?

Ich würd da noch gar nicht groß an Krankheiten denken ....

Wenn sie ständig das Futter wechselt, hat der Körper eine Menge zu tun.
Wahrscheinlich wird sie auch nicht zwischen Wolfsblut und Acana herumspringen sondern "normale" Futtersorten.
Bei Pedigree und Co wunderts mich auch nicht, wenn er 3, 4 oder 5 mal am Tag groß macht.
Noch dazu kommt der Stress, den der Hund von sich aus hat.

Wenn er soweit fit ist, würde ich mir mal EINE gute Futtersorte mit niedrigem Protein aussuchen und sehen, was passiert.
Ich sehs bei meinem Kleinen meist noch am selben Tag, wie ihm sein Futter bekommt. Spätestens am zweiten weiß ichs garantiert.

Wenn meine Hunde getreidefreies Futter bekommen, dann machen sie 2x täglich - ansonsten gleich 3-4x.
Interessanterweise stinken die Haufen gerade bei eigentlich hochwertigem Futter besonders stark - hab ja erst seit Kurzem den Vergleich, und da liegen Welten dazwischen.

Wurde die Kotprobe denn auch auf Giardien untersucht? Diese wechselnde Konsistenz wäre typisch dafür.

Ich würd da noch gar nicht groß an Krankheiten denken ....

Wenn sie ständig das Futter wechselt, hat der Körper eine Menge zu tun.
Wahrscheinlich wird sie auch nicht zwischen Wolfsblut und Acana herumspringen sondern "normale" Futtersorten.
Bei Pedigree und Co wunderts mich auch nicht, wenn er 3, 4 oder 5 mal am Tag groß macht.
Noch dazu kommt der Stress, den der Hund von sich aus hat.

Wenn er soweit fit ist, würde ich mir mal EINE gute Futtersorte mit niedrigem Protein aussuchen und sehen, was passiert.
Ich sehs bei meinem Kleinen meist noch am selben Tag, wie ihm sein Futter bekommt. Spätestens am zweiten weiß ichs garantiert.

Tschuldige, aber wer hat etwas von ständigem Futter wechseln geschrieben??? Und wer von Pedigree und Co ...???? :cool:

hmmm, aber welches futter bekommt der rüde denn? es ist also nicht pedigree & co - aber genau zu wissen, was er frisst würde bei deiner frage schon hilfreich sein ;)

meiner muss übrigens 3x gross :)

Hallo?

Klingt vielleicht eigenartig, aber mich würde interessieren, wie oft eure Hunde am Tag Stuhl absetzen?
Meine Hündin macht brav 2 x am Tag und da schöne Würstel.

das macht unsere hündin, seit wir sie barfen :)

Der Rüde meiner Freundin macht aber täglich 3 und oft auch 4 x - ist das wirklich normal???

Sein Stuhl variiert auch sehr oft zw. fest und weich - und das oft an einem Tag - ist doch auch eigenartig, oder??

und genauso wie beschrieben, hat sie kot abgesetzt als sie aufgeweichtes trockenfutter bekam ...

Liebe Grüße

was wird denn gefüttert?

Entschuldige, hab ich wohl was verwechselt. Brauchst mich aber nicht gleich fressen deswegen. :cool:

Du hast bis jetzt noch nicht angegeben, welche Marke sie füttert.

Ich kenn nun mal keinen Hund, der von richtig gutem (hochwertigen) Futter Unmengen an Haufen macht. Und auch keine Berge.
Außerdem hat der Kot bei gleichbleibendem Futter meist die gleiche Konsistenz.

Aber ich red schon nicht mehr dazwischen, verzeih mir bitte.

Ja, das hängt doch wohl sehr davon ab, was vorne reingeht. Wäre schon interessant, was der Hund frisst. Wenn meiner zB Trockenfutter frisst, dann macht er pro Tag zwei Riesenhaufen, einen morgens, einen abends. Aber echt riesig, auch bei 80% Futter. Wenn er normal frisst, dann ist der Output eben immer entsprechend dem, was er gefressen hat. Etwas weichere Stühle setzt er zB ab, wenn er Stress hatte, Schwimmen war oder sonst was richtig anstrengendes gemacht hat. Also egal, ob er vorher schon "normal" am Klo war, wenn er aus dem Wasser kommt oder ich ein wildes Spiel abbreche, er schlägt sich rasch ins Gebüsch und macht ein winziges, weiches Haufi. Und er hat seine spezifischen Stellen, wo er IMMER hingeht, egal, wie oft er vorher schon war und ob viel dabei rauskommt :cool: Hat wohl mit Markieren zu tun...Man darf nicht vergessen, dass das Kotabsetzen auch soziale Bedeutung hat.

Also mein Herr Bär -wird roh gefüttert- macht meist morgens einen normalen für seine Größe kleinen Haufen.

Später gar nicht, hin und wieder auch nur alle 2 Tage einen kleinen Haufen.

Trockenfutterhunde ka.... wohl weitaus mehr und größere Haufen ...

hmm also meine hunde werden ja auch roh gefüttert... und da kann ich schon immer "erahnen" was sie gefressen haben :o

der kot ist zb wenn sie fetteres fleisch bekommen wesentlich heller, ist mir aufgefallen. bei gemüse sowieso als bei knochen und wenn sie getreide bekommen seeehr viel ... doch ich hab hier schon unterschiede.

bauchspeicheldrüse schilddrüse usw. wurden jetzt gerade vor ähm 3 monaten per bluttest gecheckt, alles ok.

und mein hund hat eine "unart" beim kacken :o
einmal wird NIE gekackt... ein bisschen da - fünf schritte weiter - grössere menge - wieder ein paar schritte weiter - noch ein klein wenig.... :o:o
gesamt ists trotzdem wesentlich weniger kotabsatz als bei anderen hunden.

ich mach auch nicht immer gleich, kommt halt drauf an was ich esse, wieviel ich mich bewege usw. also mach ich mir da eigentlich keine grossen gedanken.... :o

meine Mädls werden roh gefüttert und machen meist jeweils 2 Haufen am Tag (ab und zu auch nur einen) - bei Terra Canis, was im Urlaub immer gibt, machen sie auch 2 Hauferln :)

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!
@ Schnuffi04: ich hab dich eh nicht gleich gefressen ...

Also, ich find ja auch, dass 2x am Tag eher normal ist - bin's ja bei meiner Maus auch nicht anders gewohnt.
Meine Freundin war nun am MO bei ihrer Tierärztin und hat eine Stuhlprobe dortgelassen. Leider hat das Labor heute noch keine Antwort geschickt. Sie bleibt da jetzt aber dran und wir hoffen beide, dass ihr Bub nichts ernstes hat ... :-/

Liebe Grüße und schönen Abend

Hallo?

Klingt vielleicht eigenartig, aber mich würde interessieren, wie oft eure Hunde am Tag Stuhl absetzen?
Meine Hündin macht brav 2 x am Tag und da schöne Würstel.
Der Rüde meiner Freundin macht aber täglich 3 und oft auch 4 x - ist das wirklich normal???
Sein Stuhl variiert auch sehr oft zw. fest und weich - und das oft an einem Tag - ist doch auch eigenartig, oder??

Liebe Grüße

Hi Jul,

als wir mal Trockenfutter verwendeten waren es 3-4 Häufchen und dann auch doppelt so groß :( Da wir aber jetzt durchgehend barfen, machen sie 1x, max. 2x Mal (eher selten) Häufchen und die sind auch noch klein.

Ins Essen kommt auch keine Chemie (nur Öle muss ich kaufen, da ich sie noch nicht selbst machen kann), nur was draußen so wächst. Da kann man Darmparasiten mit töten, den Darm reinigen und die Verdauung fördern.

So kann man den Stuhlgang auch optimieren bzw. beeinflussen.

Mit Kräutern und Homöopathie kann man die Streßhormone auch gut beeinflussen.

Ich denke, wenn sie die Ernährung besser auf die Bedürfnisse ihres Hundes abstimmen würde, würde es sich auf den Hund positiv auswirken.

Hallo noch einmal ...

ich weiss leider nicht, was meine Freundin füttert. Ich hab sie schon ein paar Mal gefragt, aber sie wussten den Namen nicht. Pedigree usw. ist es definitiv nicht, denn den Namen hätte sie sich ja gemerkt ...

Bevor ihr jetzt wieder so "schimpfen" anfängt: ja, ich weiss, dass das nicht gerade für sie spricht ...! Und ich möchte auch erwähnen, dass meine Freundin und ich uns in Sachen Hunde (+ Haltung + Erziehung usw.) in keinster Weise ähnlich sind!
Also zieht bitte nicht über mich her, weil ich sicher nichts dafür kann und wenns um meinen Hund ginge, würd ich weiss-gott-was in die Wege leiten, nur damits meinem Zwuck wieder gut geht!
Ich habe das nur für sie hier gepostet, weil ich gehofft habe, ein paar Anhaltspunkte zu finden um bei ihr argumentieren zu können, warum sie zum TA gehen soll ...!

So, dann mal
liebe Grüße

Ich habe das nur für sie hier gepostet, weil ich gehofft habe, ein paar Anhaltspunkte zu finden um bei ihr argumentieren zu können, warum sie zum TA gehen soll ...!
der jammer ist, daß es bei den "haufenproblemen" alles mögliche sein kann. wir können dir das aufzählen (was eh schon passiert ist), aber nicht den ta ersetzen. und dann können wir nur beten, daß sie zu einem gescheiten ta geht, nicht einen, der der meinung ist, nur sein trofu und seine chemie sind das nonplusultra.
dir macht eh keiner einen vorwurf, nur manchmal frage ich mich, warum sich die leute hunde nehmen, wenns dann nicht bereit sind, für diese was zu tun:mad:

Oben