Frage zum HFS und Hundesitten

ChayaDestiny

Junior Knochen
Ich nerv euch da jetzt *gg*, weil eine Freundin bald einen Job hat und dringend einen Hundesitter für ihren Staffherrn braucht,....

Fraaage:
Wenn ich mir morgen einen Listenhund kaufe, dann hab ich ja Zeit (3 Monate??) bis ich den Hundeführschein machen muss, oder?

Gibt es auch für Hundesitter irgendeine Frist, oder muss ich den Schein machen, bevor ich mit dem Hund Gassi gehen darf?

Muss ich da das selbe machen wie der Hundebesitzer (Schriftliche und Praktische Prüfung?)

Weils mich interessiert: Wer haftet wenn der Hund unter meiner Obhut jemanden beisst, jemandes Sachen zerstört, mich beisst, oder meine Sachen kaputtmacht.

Brauch ich da selbst irgendne spezielle Versicherung? Das Hundesitten soll auf Dauer sein und von Montag bis Freitag jeden Tag und beschränkt sich auf ne lange gassirunde.

meines wissens braucht der hund einen HFS und du musst auch einen für einen listenhund haben.

die versicherung zahlt dir nichts, wenn er dir etwas zerstört (der hund gilt dann wie dein eigener, die auch in diesem fall für schäden bei dir nicht aufkommt), alle anderen sachen sollte die versicherung tragen.

Gewerbliche haben eine Ausnahmeregelung.

Private Sitter müssten mit jedem Schützling den Schein machen :rolleyes:

nein, du darfst mit jedem listenhund gehen, wenn der hund einen HFS hat und du eebenfalls den verpflichtenden HFS hast, wenn es auch nicht der selbe hund ist;)

aber ich würde sowieso niemanden meinen hund anvertrauen, wo ich mir sorgen machen muss:)

Gewerbliche haben eine Ausnahmeregelung.

Private Sitter müssten mit jedem Schützling den Schein machen :rolleyes:

Für Wien stimmt das so nicht, wenn du den HFS hast, darfst du mit jedem Listenhund der eine Hundekarte hat rausgehen. Wenn es dein eigener ist, dann musst du für jeden extra den Schein machen, damit der Hund die Hundekarte bekommt.

Es ist aber richtig, dass du als Sitter mit dem Hund GAR NICHT raus darfst, solange du den HFS nicht gemacht hast und der Hund muss die Karte auch haben.

Dann sollte man das Vet.Amt mal aufklären :D unglaublich....man hört überall was anderes :o

Ich weiß halt nur, dass ich dann keinen HFS brauche (da gewerblich) die Hunde aber halt ihre Zulassungskarte :cool:

- obwohl es eh Wurscht ist ich hab eh 2x den HFS gemacht...

Dann sollte man das Vet.Amt mal aufklären :D unglaublich....man hört überall was anderes :o

Ich weiß halt nur, dass ich dann keinen HFS brauche (da gewerblich) die Hunde aber halt ihre Zulassungskarte :cool:

- obwohl es eh Wurscht ist ich hab eh 2x den HFS gemacht...

Ja, irgendwie kennt sich keiner so wirklich aus, das war alles wirklich super geplant und sehr gut durchdacht :rolleyes:

Danke, an die Seite hab ich gar nicht mehr gedacht!

Oben