Pacreatitis...wer hat das noch ?

Buddymann

Neuer Knochen
Bei meiner JR-Hündin wurde vor 3 Wochen Pancreatitis festgestellt. Sie war im August 9Jahre,darum hab ich ihr wieder ein Blutbild geschenkt:Ddoch leider war ich vom Ergebniss überrascht !
Sie war immer fit und munter.den ganzen Sommer über auch als es heiß war,das einzig auffällige war,daß sie etwas abgenommen hat...aber bei der Hitze hatte sie schon in anderen Sommern wenig Hunger - Blutbild war immer ok:confused:
Jetzt bekommt sie Tabletten und spezielles Diätfutter...in 2 Wochen ist Kontrolltermin.
Hat noch jemand das Problem ? Wurde es chronisch ?Was füttert ihr ?

Wir haben hier eine chronische :o

Herr Hund bekommt täglich 2 Kreon 25000 in sein Futter.

Diätfutter hab ich keines gegeben.
Als das began bekam er halb Trofu halb roh.
Er hat in sehr kurzer Zeit sehr viel abgenommen.

Seit dem wir es wissen bekommt er nur mehr roh und hat auch wieder zugelegt, er bekommt nicht mehr so fettes Fleisch, ansonsten alles was er sonst auch bekam und es geht bergauf.

Zuletzt bearbeitet:
Unsere Hündin bekommt jetzt Ulcogant-Tabl. und Almazym-Tabl.sowie das "Intestinal"Futter,das Dosen und das Trockenfutter. Das größte Problem ist ,daß sie eine Fütterung am Abend gewöhnt ist und darum nix in der Früh fressen will - sollte sie aber damit der Magen entlastet ist:cool:
Normal hat sie so ca 7-8kg,beim letzten Tierarztbesuch hatte sie nur mehr 6,5 jetzt hat sie wieder 7,5kg.
Das einzige komische Verhalten war,daß sie hin und wieder den Bauch angespannt hat,so wie bei der "spiel mit mir"-Pose...nur angespannt !

Meine Hündin hat zur Zeit eine "beleidigte Bauchspeicheldrüse", wie es der Tierarzt ausdrückte.

Symptome: anhaltender Durchfall über 3 Tage, trotz Gabe von Canicur und Buscopan, Trotz Fisch/Karotten-Schonkost.

Ursache: Sie stiehlt, sie bettelt fürchterlich, sie würgt draußen jeden Dreck runter, den sie erwischt. Schlechte Gewohnheiten aus ihrem früheren Zuhause. Diesmal hat sie irgendwas Übles erwischt.

Behandlung:
- MAULKORB!
- Einmal eine Infusion, um den Durchfall zu beruhigen.
- Fütterung in der nächsten Zeit mit RC gastro-intestinal low fat.
Es trat der Royal Canin- Effekt ein: Binnen 12 Stunden ging es ihr wesentlich besser. Erstaunlich, wo das doch so ein schlechter Hersteller ist. :rolleyes:

Mein früherer Hund, ein Schäferhund-Husky-Mix, litt an einer exokrinen Pankreasinsuffizienz. Er wurde ab dem 6ten Monat bis zu seinem Tod mit Eukanuba intestinal gefüttert.
Damit hatte er immer brauchbare Werte und zu einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse kam es nie. Medikamente/Enzyme hat er nie gebraucht.
Ich hatte allerdings Anweisung, ihn SOFORT in die Praxis zu schleppen, falls hell gefärbter Stuhlgang oder Erbrechen eintreten würde. Nicht warten, sofort kommen!! Auch er war ein Staubsauger und manchmal hat er was Schlimmes erwischt.

Diese Medikamente hatten wir auch - plus die Infusionen.
Meine fressen auch am Abend und es war eine Herausforderung, mehrmals täglich das Intestinal zu füttern - noch dazu, wo sie sonst roh gefüttert werden.

Versuch, mehrere ganz kleine Portionen über den Tag verteilt interessant zu machen;). Ich habe aus dem Dosengatsch kleine Kugeln gedreht und habe damit eine 'Fährte' gelegt.

Das Bauch anspannen zeigt, dass sie Schmerzen hat. Wir haben dafür Buscopan bekommen.

Ich hab unserem zweiten Hund auch was von der Abendration abgezogen :D er frühstückt jetzt mir der Hündin gemeinsam und siehe da : Futterneid läßt alles schmecken !!!
Was ich eigenartig finde , es wird von allen Seiten über die Fertigfutter so geschimpft...aber mit kaum was selbstgemischten bekommt man solche Magen und Verdauungsprobleme besser in den Griff als mit dem Intestinal....auch die Blutwerte werden wieder gut...na ja,wichtig ist, daß es hilft und dem Hund schmeckt !

Ich hab unserem zweiten Hund auch was von der Abendration abgezogen :D er frühstückt jetzt mir der Hündin gemeinsam und siehe da : Futterneid läßt alles schmecken !!!
Was ich eigenartig finde , es wird von allen Seiten über die Fertigfutter so geschimpft...aber mit kaum was selbstgemischten bekommt man solche Magen und Verdauungsprobleme besser in den Griff als mit dem Intestinal....auch die Blutwerte werden wieder gut...na ja,wichtig ist, daß es hilft und dem Hund schmeckt !
Na ja, es gibt schon einen Unterschied zwischen dem Fertigfutter, das du am freien Markt kaufen kannst und dem Diätfutter, das du nur beim Tierarzt bekommst.

Kann ja auch nicht anders sein denn Reis ist ja bekanntlich ein gutes Mittel gegen Durchfall wahlweise Hendl mit Reis.

Was mir auch den "rc-effekt" ganz einfach erklärt denn dort ist der grösste Anteil der Reis

;)Hier geht's aber nicht 'nur' um Durchfall und Erbrechen, sondern um eine sehr lebensbedrohliche Erkrankung, wenn sie nicht behandelt wird.
Im Intestinal sind die Inhaltsstoffe 'aufgespalten' und zusätzliche Enzyme für die Bauchspeicheldrüse.
Ich bin mit Sicherheit kein RC Fan und füttere überhaupt kein Industrie-Futter, sondern roh. Aber ich hätte meine Kleine auch mit noch so viel Fütterungswissen damit nicht über den Berg gebracht.

;)Hier geht's aber nicht 'nur' um Durchfall und Erbrechen, sondern um eine sehr lebensbedrohliche Erkrankung, wenn sie nicht behandelt wird.
Im Intestinal sind die Inhaltsstoffe 'aufgespalten' und zusätzliche Enzyme für die Bauchspeicheldrüse.
Ich bin mit Sicherheit kein RC Fan und füttere überhaupt kein Industrie-Futter, sondern roh. Aber ich hätte meine Kleine auch mit noch so viel Fütterungswissen damit nicht über den Berg gebracht.

Ich weiss das es nicht nur darum geht hab ja selber so nen Hund.
Trotzdem sind in diesen Sorten auch diverse Stopfmittel drin die so einiges bekämpfen aber meist nicht die Wurzel des Übels und das ist meine alleinige Erfahrung. :)

Es trat der Royal Canin- Effekt ein: Binnen 12 Stunden ging es ihr wesentlich besser. Erstaunlich, wo das doch so ein schlechter Hersteller ist. :rolleyes:

Meine Gastritis behandle ich auch nicht mit hochwertigem Essen, sondern mit zu Tode gekochtem Matsch.
Trotzdem ernähr ich mich nicht mein Leben lang davon, weils ja so toll hilft...:rolleyes:

Interessanterweise hatte unsere Hündin NIE Begleiterscheinungen wie Durchfall oder Erbrechen !!! Einzig der Gewichtsverlust hat mich beunruhigt . Da ich nun weiß woran es liegt bekommt sie jetzt natürlich nichts mehr als ihr Diätfutter - auch im Reitstall passen jetzt alle auf, daß sie sich nirgends selbstbedient .

Kann ja auch nicht anders sein denn Reis ist ja bekanntlich ein gutes Mittel gegen Durchfall wahlweise Hendl mit Reis.

Was mir auch den "rc-effekt" ganz einfach erklärt denn dort ist der grösste Anteil der Reis

Das erklärst du falsch - auf dem von mir verwendeten "Gastro-Intestinal"- Futter sind Fleisch und Nebenerzeugnisse, Fisch und Nebenerzeugnisse, sowie Getreide angeführt. Und zwar in dieser Reihenfolge.

Der Tierarzt wies mich darauf hin, dass man ungefähr 10% Reis als Teil des "Getreide"-Anteils nicht restlos ausschließen kann. Bei der Sorte "Sensitiv" sind 10% Reis angeführt, deswegen habe ich das Sensitiv-Futter für meine Hunde NICHT bekommen.
Maya die Reisallergikerin könnte möglicherweise auch aufs "Gastro-intestinal" zu kratzen beginnen. Hätte sich der Durchfall verschlimmert, hätte ich die Fütterung abbrechen müssen. Bisher kratzt sie nicht und der Kot ist heute wieder völlig in Ordnung.

@Sydney Bristow:

Ach weist du.... Wenn ich überwiegend von rohem Gemüse und Obst lebe, habe ich geschissene Blutwerte und die Darmflora bricht zusammen.
Bin sehr mitgenommen zum Arzt gekrochen, und der sagte, während er ein Dutzend Medikamente aufschrieb: "Und warum essen Sie Rohkost, wenn Sie eh schon merken, dass Sie das nicht vertragen?"

Wenn ich großteils von totgekochtem Fleisch und Getreideprodukten lebe, mit höchstens 10% Gemüse/Obst, dann geht es mir gut. Also werde ich mich mein Leben lang in einer Weise ernähren, die nicht der "Ernährungspyramide" entspricht, aber MIR gut tut.

Und wenn mir ein Hund alles Frischfutter rauskotzt, aber mit totgekochtem "Intestinal"-Matsch 10 Jahre gute Blutwerte hat, dann war der totgekochte Matsch genau richtig für diesen Hund.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen muß ich mit ihr zum Tierarzt , sie Hatte heute leichten Durchfall und Bauchzwicken...trotz der Medikamente :mad:falls das so bleibt fahr ich morgen sicher hin....

Bei meiner Kleinen hat es bis jetzt 5 Wochen gedauert. Ende September gibt es wieder den ganz großen Check.
Frag doch einmal, ob sie nicht bei Bedarf Buscopan gegen die Schmerzen nehmen darf.
Gute Besserung!

Oben