Kleines Stück vom Eckzahn abgebrochen

christl23

Anfänger Knochen
Hallo,
meine Hündin hat es geschafft, sich ein Stück vom unteren Eckzahn abzubrechen :(. Ich schätze, dass es handelt sich nur um 1-2, höchsten 3 Millimeter.

Ich glaube nicht, dass die Wurzel betroffen ist (wie würde man das merken?), sie lässt sich direkt am beschädigten Zahn greifen und sie frißt und kaut auch normal.

Soll ich schauen, dass ich gleich morgen einen Termin bei einem Zahnspezialisten kriege, reicht der normale Tierarzt, um das weitere Vorgehen zu beurteilen?

Wie wird das behandelt?

Ich wäre am Freitag sowieso beim Tierarzt, haben normalen "Check"-Termin. Ich habe irgendwas von einer 24-Stunden-Frist in einem ähnlichen Thema gelesen, da will ich net was versäumen.

Würde mich über Erfahrungsbericht freuen!

LG Christl

Bei meinem Rüden ist das auch passiert. Ich habs anfangs gar nicht mitbekommen, erst ein paar Wochen später hab ich gesehen, dass die unterste Spitze des Zahnes fehlt.

Ich würde mir auch keine all zu großen Sorgen machen. Freitag reicht meiner Meinung nach auch vollkommen aus.

lg Cony

@ Cato: Danke für den Link! Die Pulpa ist nicht betroffen. Es hat nix geblutet, und man sieht nur das "innere" Zahnweiß.

@ Lia111: Als du das bemerkt hast, hast du das dann behandeln lassen? Plombe oder so? Oder war das nicht von Nöten?

Ich habe nur Angst, weil es spitzzackig ausgebrochen ist, dass sich die Bruchstelle vergrößert. Aber deswegen werde ich eh spätestens am Freitag meine Tierärztin nerven.

@ Cato: Danke für den Link! Die Pulpa ist nicht betroffen. Es hat nix geblutet, und man sieht nur das "innere" Zahnweiß.

@ Lia111: Als du das bemerkt hast, hast du das dann behandeln lassen? Plombe oder so? Oder war das nicht von Nöten?

Ich habe nur Angst, weil es spitzzackig ausgebrochen ist, dass sich die Bruchstelle vergrößert. Aber deswegen werde ich eh spätestens am Freitag meine Tierärztin nerven.

Nööö, ich hab gar nix gemacht. Hab auch nur getestet, ob er irgendwie Schmerz empfindet, wenn ich drauf drück oder beim Fressen/Trinken. Nachdem er gar nix gezeigt hat, hab ichs einfach gelassen. Inzwischen (es ist Jahre her) sieht man halt das fehlende Eck und innen einen kleinen, schwarzen Punkt (nehm an das ist die Wurzel?).

Lg Cony

Oben