Leckerchengabe mit Maulkorb?

Tinchen_88

Gesperrt
Medium Knochen
Ich stell meine Frage mal hier ein.

Habt ihr ideen zur Leckerligabe mit Beisskorb? Ich bin eeeeeeeeeeeeeendlich soweit, die große mehr im Freilauf (bzw an der schlepp) laufen zu lassen.

Ohne beisskorb ist das aber nicht möglich, schon allein um mein gewissen zu beruhigen xD.

Bis jetzt hab ich es immer umständlich versucht, ihr Käse oder wurststücke, in schmalen streifen in den Beisskorb zu stecken (ist so ein Draht MK von K9). Sie versteht aber nicht, das sie das Leckerchen sicher nicht verpasst, und dreht und wendet ihren Kopf und wird nervös *gg* was ein Zeitgemäßes Belohnen schwer macht.

Dann kam ich auf die idee Leberwurst hinzuschmieren. Grad arbeite ich dran, dass sie sich vor der Futtertube nicht fürchten braucht, weil ich denke, dass es so besser geht.

Was kann man da so reinmantschen? Sollte wenns draussen heiss ist, nicht so schnell schlecht werden, da wir bei dem Wetter ja viel unterwegs sind. Aber ausser wurstgemantsche, irgendwas mit Joghurt/hüttenkäse, Leberwurst, Dosenfutter fällt mir nicht viel ein. Die Frage ist nur ob sich das paar Stunden draussen gut hält. Wenn wir unterwegs sind, dann in der Früh bis zur Mittagszeit, oder nachmittags.
 
Die lernen das schon. Am Anfang halt mit einer Hand den Maulkorb festhalten, mit der anderen das Leckerli seitlich reinschieben.
Nach einiger Zeit geht es dann ohne zu halten.

Oder, 2. Möglichkeit, auf der flachen Hand anbieten, so dass es sich in den Maulkorb hineindrückt. Das geht mit Brocken in der Größe von größerem Trofu gut, oder zB füttere ich so auch die Hagebutten, die ich ihnen im Herbst und Winter immer vom Baum pflücke.
 
*gg* sicher?

Ich hab sie die Zeitlang in der ich sie hab, 4 Jahre, immermal wieder mit Beisskorb laufen lassen, aber nicht so wie jetzt. Jetzt gehört der Beissi dazu wie Leine und Halsband, paar wochen hab ich also immer brav schmale Stückchen reingeschoben, dabei immer mal wieder bessere taktiken entwickelt, aber so richtig will das nicht klappen. Halte ich den beisskorb fest, stemmt sie sich dagegen, will paar schritte zurück oder "lehnt" sich in die andere seite... komisch zu beschreiben, versucht dabei ihren Kopf wegzubewegen. Vielleicht muss ich noch geduld haben *g*

Große Stückchen kriegt sie da gar nicht durch? Auch wenn irgendwas am Boden fällt kann sie es mit dem Beisskorb nicht nehmen. Naja ich kann ja noch üben *g*.
 
übungssache, was anfangs gut geht sind diese halbweichen kaustreifen und abbeissen lassen
 
Probier doch mal den MK zu halten ohne dass dein Hund ihn oben hat. Einfach offen hinhalten, dass er den Kopf reinstrecken kann und du schiebst unten durch das Gitter das Leckerli. Dann steckt Hundi den Kopf rein und frisst das Leckerli. Irgendwann wird er kapieren, dass das auch geht, wenn der MK ganz oben ist.
Meine Hündin lernt so gerade, dass der MK gar nix schlimmes ist :D
 
Wir haben einen Standard Plastik Maulkorb und der Bub nimmt Keksis problemlos, wenn man sie "von unten" anhält, also von unten durch den Maulkorb schiebt, saugt er sie dann auf. Hand drunter halten muss man schon, aber nehmen kann er sie problemlos.
 
Meine beiden großen haben auch den MK von K9! Ich schieb das Leckerli von unten rein. Da ist der größte Zwischenraum! Geht wirklich gut! :)
 
hatte am anfang auch so meine probleme, war noch patscherter wie herr hund. mit so langen, weichen geflügelstangerln, die im jackensack etc keine spuren hinterlassen und die beliebig zum abbrechen sind, haben wir dann schön langsam übung bekommen.
und wenn herr hund auf "schau" reagiert, dann sind wir schon fast perfekt.
 
ich hab das mit dem k9 auch nicht wirklich gebacken gekriegt! Mit meinem geflochten Ledermaulkorb wars kein Problem mehr!
 
völlig OT: aber wo bekommt man solche ledermaulis?

Ich bin eh auch auf der suche nach anderen weilbeim spielen mit hunden ist es sicher nicht super, wenn vor allem kleinere dauernd das Drahtding aufn Kopf kriegen, oder damit gerammt werden :o

Sollte halt einer sein, aus dem sich Frau hund nicht selbst (so schnell) befreienkann.
 
Also ich hab meinen noch vom Albrecht gekauft, aber den gibts ja nicht mehr!
Zuletzt gesehen hab ich welche in dem Tiergeschäft in der Milleniumscity, das ist aber auch schon relativ lange her.

Ich würd nie wieder etwas anderes nehmen. Meiner ist geflochten mit Stirnriemen. Das ist mit Sicherheit der am besten aktzeptierte MK bei meinem hund und meiner hat es auch geschaft sich aus dem K9 zu befreien und dabei ist er auch einmal richtig blöd mit der Kralle hängegeblieben. Außerdem ist er mir mal gegens Schienbein gedonnert, ich hab geglaubt ich fang zum Heulen an - das tat höllisch weh! Ich seh schon Julius K9 hat auch welche aus Leder, die sehen aber irgendwie so arg aus!
Aber sonst in diversen Onlineshops, aber grad bei Maulis ist halt probieren schon vorteilhaft!

LG Selina
 
Ja mit der Kralle ist meine auch schon mal hängengeblieben. ausziehen kann sie den k9 aber nicht, eher reisst sie sich die Krallen aus. Passiert ist aber noch nix. Zum glück.

Nur zum spielen usw mit anderen Hunden ist er nicht so praktisch.

Ja probieren wäre besser als einfach kaufen. Ich werd mal paar Tierläden abklappern, der nächste Regen kommt bestimmt.

Wies aussieht ist mir Wurscht. Das (Labi) Mädl sieht mit dem K9 Beisskorb auch total gefährlich aus xD, wie ein schwarzes Kampfmonster *gg*.
 
Oben