Lektüre - Erziehung - erster Hund

  • Ersteller Ersteller petleg
  • Erstellt am Erstellt am
P

petleg

Guest
Hallo liebe Leserinen und Leser,
unser Sohn (13) wünscht sich schon seit längerer Zeit einen Hund. Da diese Beschaffenheit sehr viel Verantwortung mit sich bringt & nicht von heute auf morgen stattfinden soll, ist die Beschaffung schon seit geraumer Zeit Thematik bei uns Daheim.
Selbstverständlich kann er nicht die alleinige Verantwortung tragen, dennoch empfinden wir es als richtig, wenn er ein Stück weit selbst für seinen Wunsch verantwortlich ist. Anfangen soll das Ganze bei der Beschaffung.
Wir würden ihm gern die passende Lektüre schenken, mit der er, aber auch wir uns auseinandersetzen können - und somit Fragen geklärt werden, wie: "Welcher Hund passt überhaupt zu mir?" Dafür habe ich dieses Werk rausgesucht. Außerdem wollen wir uns gleichzeitig mit der richtigen Erziehung auseinandersetzen, bevor wir uns einen eignen Hund anschaffen. Hierfür habe ich dieses Buch gewählt. Da wir leider noch nie im Besitz eines Hundes waren, suchen wir nun etwas Rat, mit welcher Lektüre wir am besten beraten wären. Ich würde mich über ein kurzes Feedback oder am besten andere Buchempfehlungen sehr freuen.

In diesem Sinne vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.
 
Hallo,

blöd gefragt, aber wünschen sich auch die Eltern einen Hund? :D

Wenn nein tät ich den Gedanken nämlich eh gleich vergesse.

Der 13jährige hat demnächst ganz andere Sorgen und Vorlieben ... und die Erziehung bleibt wohl eher erst bei den Eltern hängen ... stubenrein bekommen während Kind in der Schule ist usw. ....
 
würde euch eher "was ein welpe lernen muss" von petra krivy empfehlen...das ist um klassen besser als m.r. ... verlag müller rüschlikon, bei amazon erhältlich 8ich geb das meinen welpenkäufern mit)
 
Weniger Erziehungstipps, aber wichtige Hintergrundinformationen zum Verhalten von Hunden findest du in "Das andere Ende der Leine" von Patricia McConnel - war für mich unglaublich interessant und hat immens dazu beigetragen Missverständnisse von vorneherein zu vermeiden!
 

Hallöchen!
Von beiden Büchern würde ich dir abraten, da sie nicht für Hundeanfänger geschrieben worden sind. Besser wäre ein Buch mit dem ungefähren Titel "Rassen und ihre Ansprüche" oder etwas in diese Art.
Für die Erziehung solltet ihr für den Anfang ein Buch wählen, welches nicht viel mehr als die Welpenerziehung (Stubenrein etc) und die Grundbegriffe (Hier, Sitz, Platz) behandelt.

und bitte wirklich gut überlegen: der Hund muss raus wenn alle krank sind, er will mit in den Urlaub...

http://www.weltbild.at/3/14633410-1/buch/das-kleine-welpen-1x1.html
http://www.weltbild.at/3/16183022-1/buch/welpen-liebevoll-erziehen.html
http://www.weltbild.at/3/14558827-1/buch/hundeschule-fuer-jeden-tag.html

wenn du noch fragen hast, ich helfe dir gerne aber: korn@bautruck.at
kurzes email reicht...
 
Cesar Millan ist für mich ein absolutes NoGo...ein "Trainer", der Hunde mit dem Fuß in den Bauch tritt, ist indiskutabel. Da kann er schreiben, was er will...
Für den jungen Mann würde ich allgemein gehaltene Bücher empfehlen, über Welpen halt. Für die Eltern z.B. das Buch "Die Welt in seinem Kopf", aber auch "Das andere Ende der Leine". Und auch ein gutes Buch über Ernährung von Hunden (ich hab den "Ernährungsratgeber für Hunde", wobei allgemein zu sagen ist...DAS Futter ist für den jeweiligen Hund am besten, welches er gut verträgt. Von Billigfutter ist abzuraten, auch die bekannten und großen Marken der Hundefuttermittelindustrie verdienen an diversen Mätzchen, wie spezielle Sorten für die diversen Rassen, so wirklich gesund sind sie nicht.)
Ein Buch über Hunderassen wäre z.B. "Passt dieser Hund zu mir?" von Christa Niehus.
 
Oben