Neu hier, Niko stellt sich vor

Bina69

Neuer Knochen
Hallo an alle... :)
zu mir mal, 69 baujahr und meinen ersten Hund hatte ich mit 6 bekommen, seither nur mehr Katzen und Kleintiere.
2 Katzen leben bei uns und seit 2 Wochen auch Niko, ein angeblicher Shizumix ca 9 Monate, wobei der TA meint ob er nicht schon 1 Jahr ist.
Er wurde aus dem Tierschutzhaus geholt von einer Dame zu ihren 1Hund, damit der wenn sie arbeitet nicht so alleine ist.
Doch Niko kann nicht alleine bleiben und jault, dann hat ihr erster Hund auch schon mit jaulen angefangen und sie bekam ziemliche Probleme mit Wiener Wohnen bzw den Nachbarn.
Niko muss weg, sie suchte einen Platz oder wieder Tierheim... nun ist er bei uns:heart:
Das mit dem alleinebleiben geht noch nicht, aber zumindest ich darf schon wieder alleine aufs Klo oder in einen anderen Raum.
In Panik versetzt ihn aber, wenn ganz viel Verkehr ist auf der Strasse, er zieht er bellt die Autos an (Raxstrasse) aber ich bemerkte gestern, mit Leckerli bekomme ich das in den Griff, er ging bei Fuss und bellte auch nicht.

Nun meine Fragen:
1) Wie oft entwurmt man 1 Hund? Unsere beiden Katzen, nur in der Wohnung machte der TA 1x im Jahr.
werde ich sicher nun auch öfters machen müssen bei den Katzen?

2) Allein bleiben üben... 5 Minuten die Wohnung verlassen, sobald das 5 Minuten klappt länger weggehen 10min... was aber wenn das nicht klappt?

3) Kastrieren, notwendig? In welchen Alter, warum?

So jetzt guck ich mal ob ich ein Bild da reinbringe;)

süß ist er, dein niko !

a) ich entwurme nicht auf verdacht, ich gebe lieber 2x jährlich stuhlprobe bei ta ab

b) ich würde sagen, wieder zurück zu 5 minuten, dann wieder steigern

c) ich bin ein kastrationsbefürworter, da scheiden sich aber die geister gewaltig, das muß jeder für sich alleine entscheiden

süß ist er, dein niko !

a) ich entwurme nicht auf verdacht, ich gebe lieber 2x jährlich stuhlprobe bei ta ab

b) ich würde sagen, wieder zurück zu 5 minuten, dann wieder steigern

c) ich bin ein kastrationsbefürworter, da scheiden sich aber die geister gewaltig, das muß jeder für sich alleine entscheiden

Danke... jetzt wurde er mal entwurmt, dann werden wir Kackiproben vorbeibringen.
Hat er welche, können wir die Katzen auch mitentwurmen.

Darf ich fragen warum du ein Katrationsbefürworter bist?
Vorteile, Nachteile ect..

nachteile konnte ich bis jetzt bei keinem meiner hunde entdecken.
begonnen habe ich mit meiner ältesten wegen einem ausgesprochen unangenehmen erlebnis für sie und auch aus gesundheitlichen gründen (gebärmutterkrebs). im nachhinein betrachtet ist es auch gut möglich, daß ihre anfängliche abneigung zu anderen weibchen dadurch verschwunden ist, das ist aber eine reine vermutung.
irgendwie hab ich das gefühl, daß kastrierte weibchen ausgeglichener sind aufgrund der fehlenden hormonschwankungen.
nachbarin hat drei (zwei davon unkastriert) rüden, da wäre auch die hölle los mit einem läufigen weibchen im nachbargarten.
na ja, und da ich zwei "tierschutzhunde" habe, da ist es sowieso üblich zu kastrieren.
und wenn ich mir generell den "hundeüberschuss" allgemein ansehe, dann dürfte bei mir nicht unkontrolliert vermehrt, gezüchtet etc. werden.
aber wie gesagt, die meinungen gehen da weit auseinander, mich interessieren keine streitgespräche.

Ich kann Puppimaus nur Recht geben. Allerdings entwurme ich regelmässig alle 3 Monate (ich trau den Kotuntersuchungen nicht ganz und da mein Mann chronisch krank ist, gehe ich kein Risiko wg. einem ev. Wurmbefall en).
Und ich bin ebenfalls ein absoluter Katrationsbefürworter. Man nimmt den Hunden massiv Stress. Außerdem finde ich auch dass es zuviele "Uppswürfe" gibt. Entweder eine ordentliche Zucht oder gar nicht und dann die Hunde kastrieren. Und für den Fall, dass das Thema nicht artgerecht oder so kommen sollte - artgerecht ist ein Hundeleben ja sowieso nicht, er darf nicht wie er will jagen usw. und muß sich im Menschenalltag eingliedern. Warum sollte man es ihm dann nicht einfacher machen? Aber hier scheiden sich wirklich die Geister.

Ja und das Alleinebleiben wie Puppimaus geschrieben trainieren, wenn es nicht geklappt hat, wieder mit kürzeren Intervallen beginnen.

Dein Wauzi ist süß - alles Gute mit ihm:)!

Danke euch beiden für die Info.
Wir haben ja einen Gutschein 180.- vom Tierschutzhaus, der endet mit Ende 2012, somit wäre da ja noch Zeit.
Natürlich fragen wir unseren TA, was er verlangen würde, wenn der Unterschied nicht so gravierend ist, würe ich lieber zu unseren TA gehen.
Bis jetzt fiel mir nichts auf, das er kastriert werden müsste...
was wäre da das beste Alter, oder ist das egal?
Sorry, die Fragen, aber wir sind eher Katzenerfahren und da roch oder hörte ich sofort, wenn es soweit war zum schnippschnapp.;)

Herzlich Willkommen hier im Forum!

Ich entwurme auch nur wenn's wirklich Würmer haben (also Kotproben beim TA abgeben). Das mit dem Alleinbleiben find ich eh super, wie du das machst! Und wie schon gesagt, wenn's mit 10min. noch nicht geht, dann wieder kürzer. Viel Erfolg dabei! Und zum kastrieren noch kurz: Ich hab 2 unkastrierte Rüden, beide haben keine Probleme mit andren Hunden, keine Probleme mit (läufigen) Hündinnen und so lang das so bleibt, bleiben's auch unkastriert. Ich würd sie nur kastrieren lassen, wenns medizinische Gründe geben würde oder einer der beiden mal einen derartigen Stress bei läufigen Hündinnen bekommt. Aber wie gesagt, das muss jeder selbst entscheiden!

Süß ist euer Wuschl! :)

Herzlich Willkommen hier im Forum!

Ich entwurme auch nur wenn's wirklich Würmer haben (also Kotproben beim TA abgeben). Das mit dem Alleinbleiben find ich eh super, wie du das machst! Und wie schon gesagt, wenn's mit 10min. noch nicht geht, dann wieder kürzer. Viel Erfolg dabei! Und zum kastrieren noch kurz: Ich hab 2 unkastrierte Rüden, beide haben keine Probleme mit andren Hunden, keine Probleme mit (läufigen) Hündinnen und so lang das so bleibt, bleiben's auch unkastriert. Ich würd sie nur kastrieren lassen, wenns medizinische Gründe geben würde oder einer der beiden mal einen derartigen Stress bei läufigen Hündinnen bekommt. Aber wie gesagt, das muss jeder selbst entscheiden!

Süß ist euer Wuschl! :)

Ja Wuschl, dabei ist schon einiges gefallen am Montag von den Locken.;)
Wenn er Stress bekommt, merk ich das sicher...

Oben