Zecken - na das fängt ja gut an..

Alternativ zu Chemiekeulen da diese erwiesenermaßen (betrifft sämliche Spot-ons krebserregend sind):

Kokosöl (gibts im Bioladen in fester Form zu kaufen - einfach ein wenig in die Handfläche nehmen wird durch Reibung flüssig und ab damit ins Fell

Zitronen-Rosmarien-Gemisch aufsprühen
(0,5l heises, nicht mehr kochendes Wasser über eine kleingeschnittene, nicht gespritzte Zitrone geben, 1 EL Rosmarien frisch oder getrocknet darüber - die Zitrone mit einem Kochlöffel oder so etwas zerstampfen - das Gemisch zugedeckt über Nacht stehen lassen und in der Früh durch ein Sieb in eine Sprühflasche füllen - muss gekühlt gelagert werden - am besten spätestens alle 2 Tage einsprühen bzw. im Gesicht mit einem Schwamm auftragen)

Ich verwende Effipro SpotOn und das funktioniert zum Glück super. Amber hat extrem viel Zecken, weil wir in einem total verseuchten Gebiet wohnen. Gestern habe ich ihrs raufgetan und dann warte ich bis ich wieder einen Zeck auf ihr sehe. Das dauert je nach Witterung zwischen 2 und 3 Monate.

Hi

Zum Kokosöl hätt ich noch ne frage- ist das fell dann net ganz fettig? Ins futter geben wird wohl nicht helfen oder?

lg

hi,
also, ich hab früher auch div. spot-on genommen (expot, frontline).
hat aber nie wirklich geholfen - anscheinend weil mein großer eine echte wasserratte ist....

jetzt bekommen beide knoblauchgranulat zum futter und ich muss echt sagen, dass ich mit zecken oder sonstigem ungeziefer keine probleme mehr hab.

lg
manu

Hi

Zum Kokosöl hätt ich noch ne frage- ist das fell dann net ganz fettig? Ins futter geben wird wohl nicht helfen oder?

lg

also ich hatte mal so ein kokos ungeziefer zeugs...und das war die hölle bei meinen langhaarhunde (shelties), die sahen aus als wären sie in einen öltopf gefallen, das fell verklebte, verknotete und ich mußte dann ein schaumbad einlasse zur schadensbgrenzung :o

weiß aber nicht ob es da nicht unterschiedliche mittel mittlerweile gibt? ist auch schon paar jährchen her

Du, wenn Hunde und Katzen nicht innig miteinander verkehren, wird es wahrscheinlich keine Probleme geben. Aber wenn Hunde und Katzen miteinander spielen und so wie bei Arizona oder auch bei mir, die Katzen schon mal in die Hunde spielerisch reinbeissen, dann kann ich mir gut vorstellen, dass es gesundheitliche Folgen für die Katzen haben kann.

Und ja, ich weiß, welche Probleme es mit Zecken und deren Vermeidung gibt, aber lieber klaub ich täglich 20 Zecken von meinen Hunden als meine Katzen zu gefährden.... :(

Nö, meine gehen sich gegenseitig aus dem Weg. Nur im Bett pennen alle (aber auch nicht direkt nebeneinander). :D
Es hilft aber nix, falls ich einen Schutz kaufe bleibt nur das Band. Mit den Spot On's komme ich nicht zurecht. :p
Oder ich nehm ne andere Marke, nehme aber an das diese dann nicht so gut sind.

ich hatte es für den kater gekauft und er trug es 3 stunden, das band stinkt derart bestialisch, dass ich es ihm wieder runtergenommen hab.

vielleicht leg ich es ihm stundenweise wieder an :confused:

Gut zu wissen...
Dachte ich frag mal nach da das Band im Netz auch ganz gut bewertet wird und Zooplus hätt es.

Hi

lg

Nein - der Hund wird ja nicht einbalsamiert damit *g*

Eine kleine Portion Öl in die Handfläche (je nach Größe des Hundes) und dann flüssig in der Hand verreiben und auf den Hund auftragen - ähnlich wie bei uns Menschen Haargel - am besten direkt vorm Spaziergang

also ich hatte mal so ein kokos ungeziefer zeugs...und das war die hölle bei meinen langhaarhunde (shelties), die sahen aus als wären sie in einen öltopf gefallen, das fell verklebte, verknotete und ich mußte dann ein schaumbad einlasse zur schadensbgrenzung :o

weiß aber nicht ob es da nicht unterschiedliche mittel mittlerweile gibt? ist auch schon paar jährchen her

Ich mein das stinknormale Kokosöl - nicht speziell irgendwas für Hunde oder so - klappt auch bei der Collie Hündin meiner Freundin sehr gut aber es gibt ja viel auf dem Markt und vielleicht hatte deins irgendwelche Zusätze...bei Langhaarhunden muss man da sicher noch genauer schaun

Oben