Mach ich es richtig?

NightShade

Super Knochen
huhu,

ich muss euch von was erzählen was mich etwas nachdenklich macht :(

wir waren am montag nähe strebersdorf beim marchfeld (meine eltern wohnen dorten) kanal spazieren mit ihrer besten freundin. haben dann noch kurz auf meinen bruder gewartet weil er mit wollte und ich hab nicht ganz mit bekommen das von hinten eine dame kommt die einen shitzu an der leine hat.

aufeinmal prescht meine vor und knurrt und bellt was das zeug hält, die dame hat sich natürlich total erschreckt aber der shitzu hat nichts gemacht und meine hat weiter gebellt wie eine furie :eek:

was mir auffällt macht sie das nur wenn wir wo sind wo sie sich nicht auskennt sprich in diesem fall bei meinen eltern :(

ok dann hama versucht sich etwas zu beruhigen und sind dann zum marchfeld kanal gegangen und natürlich bleibt es nicht aus das andere hh auch den weg benutzen ;) und ich hab natürlich versucht richtig zu reagieren und wollte euch fragen ob es auch wirklich richtig ist:

sah ich anderen hund bin ich zwischen die hunde gegangen sprich meine auf der rechten seite damit der hund auf der linken seite vorbei gehen kann. habe sie absetzen lassen und habe gesagt nein. jedesmal wenn sie ruhig war und nur "geguckt" hat ohne knurren und bellen hab ich sie ausgibig gelobt. war das bzw. ist das so korrekt wenn ich es die nächsten wochen weiter so führe?

aber einen kleinen erfolg hatten wir auch :D ich schwöre euch mein hund kann eigentlich nicht schwimmen (ist schon mal untergegangen wenn ich nicht mit im wasser gewesen wäre, weil sie die hinterpfoten nicht benutzt) und jedes jahr nehmen wir uns vor das wir schwimmen üben fahren. und am montag ist sie das erste mal ein paar cm geschwommen und hat sich eins abgefreut und ich mich natürlich auch :D:D, also was das thmea betrifft ist es ja schon mal ein guter start ins neue jahr ;)

danke schon mal für eure wie immer hilfreichen antworten :)

lg

sah ich anderen hund bin ich zwischen die hunde gegangen sprich meine auf der rechten seite damit der hund auf der linken seite vorbei gehen kann. habe sie absetzen lassen und habe gesagt nein. jedesmal wenn sie ruhig war und nur "geguckt" hat ohne knurren und bellen hab ich sie ausgibig gelobt. war das bzw. ist das so korrekt wenn ich es die nächsten wochen weiter so führe?

prinzipell haste mal von mir ein JA :)

Du kannst das erste NEIN schon geben wenn sie anfängt zu fixieren oder sich zu spannen wenn ein anderer kommt und nicht erst wenn sie bellt/knurrt.

Ich pers. mag das "absetzen" wenn ein anderer kommt nicht gar so, da ich denke dem anderen wird daduch zuviel aufmerksamkeit zu teil.
Kommt aber immer auch auf die Hund / Halter paarung an , müsste man sich live ansehen !

naja das hama auch schon gemacht das ich nur vorbei gehen will ohne absetzen aber da meint madam sie muss umbedingt dort hin zerren und auch wenn sie klein ist hat sie unglaubliche kraft :eek: bin ihr dadurch schon einmal aufs pfoti gestiegen unabsichtlich :(

was macht man, wenn hund darauf gar nicht mehr reagiert ?

..abdrehen -> nicht umkehren und quasi "flüchten" sondern im stumpfen winkel abdrehen !

Ist sein verhalten jedoch schon derart ritualisiert und er wird schon auf grosse entfernung "gespannt auf das was kommt" , wirste das warsch. alleine nicht hinbekommen und wohl hilfe brauchen in sachen timing / körperhaltung / belohnen usw..

Ich pers. mag das "absetzen" wenn ein anderer kommt nicht gar so, da ich denke dem anderen wird daduch zuviel aufmerksamkeit zu teil.
Kommt aber immer auch auf die Hund / Halter paarung an , müsste man sich live ansehen !

OT - und was passiert - wenn sich zwei "absetzer" treffen???
harren beide der dinge die da kommen :confused: ... wenn es z.b. ein enger weg ist, es keine ausweichmöglichkeit, nur dieser weg führt von A nach B ...
sorry - ist jetzt echt nicht böse gemeint!!!

diese situation hatten wir auch dorten am montag und mussten erstma lachen also anderer HH und ich :)

weil wir buschwerk um uns herum hatten, aber da sind die anderen besitzer vorbei gegangen und meine war brav ruhig und hat sich gefreut das sie wieder aufstehen durfte, weil ich weiß nicht ob sie das so verknüpft das frauli sich freut wenn sie brav sitzen bleibt und nicht bellend vorstürm ;)

..abdrehen -> nicht umkehren und quasi "flüchten" sondern im stumpfen winkel abdrehen !

Ist sein verhalten jedoch schon derart ritualisiert und er wird schon auf grosse entfernung "gespannt auf das was kommt" , wirste das warsch. Alleine nicht hinbekommen und wohl hilfe brauchen in sachen timing / körperhaltung / belohnen usw..

danke

OT - und was passiert - wenn sich zwei "absetzer" treffen???
harren beide der dinge die da kommen :confused: ... wenn es z.b. ein enger weg ist, es keine ausweichmöglichkeit, nur dieser weg führt von A nach B ...
sorry - ist jetzt echt nicht böse gemeint!!!

:D ... auch einer der gründe warum ich das nicht für dauerhaft gut halte, es kann helfen am anfang, auf dauer nicht wirklich das ziel ;)

Wenn man eine Hund mit diesem problem hat, fängt der spaziergang eben nicht auf einem engen schmalen waldweg an, wo ich nicht ausweichen kann, sondern daheim befor ich überhaupt weggehe -> mit der überlegung ; wo gehe ich hin ;) :)

war mir klar ;) :D (wollte nur eine weitere meinung zu diesem thema)
(ich hatte mal einen entgegenkommenden "absitzer", bis der seinen hund ins sitz gebastelt hatte :rolleyes: - waren wir schon längst vorbei.)

:D ... auch einer der gründe warum ich das nicht für dauerhaft gut halte, es kann helfen am anfang, auf dauer nicht wirklich das ziel ;)

Wenn man eine Hund mit diesem problem hat, fängt der spaziergang eben nicht auf einem engen schmalen waldweg an, wo ich nicht ausweichen kann, sondern daheim befor ich überhaupt weggehe -> mit der überlegung ; wo gehe ich hin ;) :)

Oben