• Liebe WUFFler, Clubber und andere Forum-Nutzer!

Leider müssen wir euch mitteilen, dass dieses Forum zum 31. März 2026 dauerhaft abgeschaltet wird.

Bedingt durch interne Umstrukturierungen (und u.a. auch geplante Seitenmigrationen) werden wir das Forum ab dem 01.04.2026 leider nicht mehr weiter betreiben. Die Seite wird ab diesem Datum nicht mehr aufrufbar sein. Wenn ihr mit Bekannten und Freunden aus diesem Forum weiter in Kontakt bleiben möchtet oder andere Inhalte habt, die euch wichtig sind, sichert diese bitte bis spätestens zu diesem Datum! Danach kann nicht länger auf die Inhalte zugegriffen werden. Selbstverständlich werden nicht nur alle Beiträge und Medien dauerhaft entfernt, sondern auch alle Nutzer- und personenbezogenen Daten.

Wir sagen DANKE an euch für die Zeit bei- und miteinander und würden uns freuen, den einen oder anderen vielleicht im DER HUND Club oder auf derhund.de einmal wiederzusehen!

Liebe Grüße und au revoir!

Euer Team von DER HUND Club

Erstausstattung

capri1600gt

Super Knochen
Hi Leute!

Nachdem die Hündin mal gedeckt ist, hoff ich doch, daß bis zur IHA in Graz klar ist, obs auch Welpen gibt.
Gesetzt den Fall, es wird was: was sehts ihr als Erstausstattung für einen Welpen als unbedingt nötig an?

Halsband, Leine, Futterschüsseln, Schlafplatz, Spielzeug...

Was glaubts ihr brauch ich für einen Doggenwelpen an Halsbandgröße?

Ich will zur IHA fahren, dort hoffentlich VIELE Wuffler kennenlernen (am Sonntag) und ein bissl shoppen gehen. Oder ist das dort eh sinnlos, weil im Internet billiger und besser?

Ich will halt keinen Ramsch kaufen, andererseit auch kein (übertrieben gesprochen) mit Blattgold belegtes Halsband aus Elchleder, wenn das nette Tier dann 3 Wochen später ein größeres braucht.

Beim Schlafplatz dito. Oder soll ich gleich einen großen kaufen und mit Kissen verkleinern? Auf einem ganz großen ist ein Welperl ja wohl eher ein bissl verloren...

Hach!

Wer macht meinen Personal Shopping Assistent?

Kathi (die nur hofft, daß mit den Welpen alles klappt *bibber*)

Willkommen im Club =)
Möchte mir auch auf der IHA Graz am Sonntag meine Erstausstattung kaufen - zumindest einmal Preise vergleichen und schauen was mir so in die Hände fällt :rolleyes:

Aber so direkt eine Liste was ich brauch hab ich noch nicht, ich denk, wenn ich durch die IHA Graz schlender seh ich eh was ich brauch oder will aber nicht brauch :D

Naja, ich fürcht eben, daß bei mir eben letzteres überhand nimmt. :)
Vor allem: du hast schon einen Hund, oder?
Ich hab ja noch nie einen gehabt und ich glaub nicht, daß der mit den katzenklos seiner Vorgängertiere glücklich ist. Ich hab zwar ein paar Futternäpfe, die eventuell welpentauglich sind (hab ich schon erwähnt, daß mein Coon-Kater eine Schulterhöhe von 35 hatte und knappe 8kg?:D), aber ich bin ja sonst kompletter Frischling und mir könnens jeden Sch... einreden!

Kathi (die doch alles perfekt haben will für ihr Welpi)

also ich würd an deiner stelle noch kein halsband kaufen, bei unserem doggenwurf (du wolltest doch eine dogge, oder irr ich mich jetzt? :o) waren die welpen unterschiedlich groß, da kann man die größe nicht verallgemeinern...normalerweise sollte der züchter dir eines mitgeben (war zumindest bei uns immer schon so :)) und dann kannst du zuhause ja einmal ihren halsumfang messen. das mit gleich ein großes bett kaufen ist auch bisschen sinnlos, welpen haben eine enorme zerstörungswut :D wenn dein hund dann einmal ausgewachsen ist, kann ich dir eine tolle quelle geben, wo man schöne, große leicht zu reinigende doggenbetten bekommt wenn du möchtest :)

ansonsten schlau machen übers welpenfutter und kaufen, spielzeug, kauknochen, wasser - & futternapf, leine, vl decke oder was auch immer fürs auto, bürste, schauen zu welchem tierarzt du gehen möchtest wegen den impfungen etc....

Ich selber habe jetzt schon die dritte Dogge und ich kann dir sagen, dass es keinen Sinn macht im Moment ein Halsband oder Geschirr zu kaufen. Warte bis die Kleine oder Kleiner einzieht. Soweit ich die Züchterin kenne, wird Sie dir sicher ein Welpenhalsband mitgeben :D. Eine Leine kannst du kaufen. Allerdings würde ich dir nicht unbedingt zu einer 2Meter Leine mit den Doppelkarabiener raten. Diese Leinen sind oft sehr schwer und gerade für Welpen oft sehr unangenehm.

Auch würde ich wenn du schon einen Schlafplatz kaufst gleich den größten nehmen den du bekommst, weil die oder der Kleine wird innerhalb von kürzester Zeit rausgewachsen sein.

Spielzeug solltest du auf alle Fälle kaufen...da kannst du nicht genug davon nehmen. Es wird genug zerlegt werden. Wichtig ist aber nur, dass du gleich was ziemlich robustes und vor allem großes kaufst..denn wie gesagt der Wachstum.

Zu allen teuren Sachen wie Maßangefertigte Geschirre und Halsbänder würde ich dir absolut abraten. Sie oder Er wird innerhalb von kürzester Zeit rausgewachsen sein.

IHA Graz ist sicher nicht schlecht wenn du schaust...da hast du eine große Auswahl.

Ich selber habe jetzt schon die dritte Dogge und ich kann dir sagen, dass es keinen Sinn macht im Moment ein Halsband oder Geschirr zu kaufen. Warte bis die Kleine oder Kleiner einzieht. Soweit ich die Züchterin kenne, wird Sie dir sicher ein Welpenhalsband mitgeben :D.

Das glaub ich ja eigentlich auch. Aber das ist ja wie beim Pferdekauf, das erste eigene Halfter ist ja auch was wichtiges. *ggg*

Eine Leine kannst du kaufen. Allerdings würde ich dir nicht unbedingt zu einer 2Meter Leine mit den Doppelkarabiener raten. Diese Leinen sind oft sehr schwer und gerade für Welpen oft sehr unangenehm.

Siehst, genau solche Tipps mein ich! Danke! :D
*notier* Leichte Welpenleine kaufen.

Auch würde ich wenn du schon einen Schlafplatz kaufst gleich den größten nehmen den du bekommst, weil die oder der Kleine wird innerhalb von kürzester Zeit rausgewachsen sein.

Das hab ich mir gedacht.

Spielzeug solltest du auf alle Fälle kaufen...da kannst du nicht genug davon nehmen. Es wird genug zerlegt werden. Wichtig ist aber nur, dass du gleich was ziemlich robustes und vor allem großes kaufst..denn wie gesagt der Wachstum.

Zur Not liegt ja auch genug Kinderspielzeug rum. *ggg* Ob das aber robust genug ist? :D

Zu allen teuren Sachen wie Maßangefertigte Geschirre und Halsbänder würde ich dir absolut abraten. Sie oder Er wird innerhalb von kürzester Zeit rausgewachsen sein.

Ich hab ja eh NICHT geschrieben.

IHA Graz ist sicher nicht schlecht wenn du schaust...da hast du eine große Auswahl.

Sag mal, wo bist du denn zuhause?
Ich würd nämlich gern mal meinen Kofferraum auf Doggentauglichkeit testen. Wobei es eigentlich eh egal ist, denn das Auto hab ich seit November, das muß jetzt mindestens 5-10 Jahre halten.

Ich bin nur am Überlegen ob Hundegitter hinter der 2. Sitzreihe (ist ein Galaxy) oder Hundbox oder nur Hundegitter über den Sitzen.

Ich tendier ja zu ersterem, denn ich will den Hund im Falle eines Unfalls sicher nicht durch die Windschutzscheibe aussteigen lassen. Und ob ich eine ausreichend große Box reinkrieg wage ich zu bezweifeln. und vor allem: der Hund soll sich wohl fühlen!

Kathi (die den ja nicht kleinfalten will)

Ich würde auch den Züchter fragen ob es was mitgibt.
Wir geben Leine und Halsband für die ersten Tage mit - halsband wird länger halten wie die Leine...wobei ich die Babyleine von meinem Hope bei ihm auch mit 2 Jahren noch nehmen konnte :D

Dann kann man selber nämlich schon die nächste Größe kaufen ;)
Schlafplatz - gut meine mögen nur Teppiche oder vetbeds-

Futternapf

Bürste?! Ich hab sicher oder so, aber grad bei ner Dogge wird ja eher nur eine/zwei Bürsten gebraucht werden - Züchter fragen welche am besten ist-

Siehst, genau solche Tipps mein ich! Danke! :D
*notier* Leichte Welpenleine kaufen.
Am besten ist du kaufst eine 1 Meter Leine fürs erste, denn du wirst merken, eines der ersten Dinge die deine Dogge lernen muß ist Leine gehen. Du hast nämlich innerhalb von kürzester Zeit eine 60Kg Minimum Hund an der Leine. Ich habe mir auch sehr rasch einen Kurzführer zugelegt (50cm).

Zur Not liegt ja auch genug Kinderspielzeug rum. *ggg* Ob das aber robust genug ist? :D
Kinderspielzeug sollte für deinen Hund absolut tabu sein. Es gibt Hundespielzeug.

Ich hab ja eh NICHT geschrieben.
Ich weiss, dass du es nicht geschrieben hast...aber glaubs mir das kommt noch:D

Sag mal, wo bist du denn zuhause?
Ich wohne in Wien, bin aber auf der IHA Graz

Ich würd nämlich gern mal meinen Kofferraum auf Doggentauglichkeit testen. Wobei es eigentlich eh egal ist, denn das Auto hab ich seit November, das muß jetzt mindestens 5-10 Jahre halten.
Vom Auto her wirst du keine Probleme haben...allerdings mit Kinderwagen kann es schon eng werden.

Ich bin nur am Überlegen ob Hundegitter hinter der 2. Sitzreihe (ist ein Galaxy) oder Hundbox oder nur Hundegitter über den Sitzen.

Kathi (die den ja nicht kleinfalten will)

Also ich habe noch keine Hundebox gefunden die groß genug für meine Hunde wäre:D. Aber ich habe auch Rüden. Ich habe einen Verbau von Mano im Auto, da ich viel auf Turniere und Ausstellungen bin. Aber an sich würde ich ein Hundegitter geben und zwar hinter der 2 Sitzreihe. Am besten noch einen vom Hersteller, weil das Gitter muß im Notfall einen mindestens 60kg Hund (wenn du eine Hündin nimmst) aushalten.

Also ich hab von meinem Züchter nix mitbekommen, dürfte aber wohl eher die Ausnahme als die Regel sein.
Persönlich tendiere ich eher zu Brustgeschirr als zu Halsband für die ersten Monate. Natürlich wachsen sie bald mal raus, aber wenn man nix allzu Billiges kauft, kann mans ja hier im Wuff wieder gut verkaufen :)

Hundebett würd ich auch gleich ein Großes kaufen, aus persönlicher Erfahrung keines rein aus Stoff, wo man den Bezug nicht abziehen kann, das bekommst du nie im Leben in die Waschmaschine ... mein Fehlkauf dient jetzt als Autobett mit altem Bettüberzug.
Verkleinern kannst es eben mit vielen Polstern oder großen Plüschtieren, die liebt mein Riesenbaby immer noch.

Wasserschüssel, Fressnapf, Bürste (ich hab eine weiche Pferdebürste genommen und den Gummistriegel von Oster, das genießt sie voll :) )

Leichte Welpenleine bei einer Dogge? Dann lieber eine Gurtleine für mittelgroße Hunde, die haben auch eher kleine Karabiner. Ich steh ja auf die Fettlederleinen, die haben auch keine allzu großen Karabiner und sind nicht schwer.

Ansonsten fällt mir grade nix mehr ein ...also Ende des Romans :D

Ach der Kinderwagen kommt einfach nach vorn!
Ich frag mich eher, wie ich das mit dem Capri mach, aber ich glaub, da muß der Hund eher zuhause bleiben. Wird wohl wieder viel rumstehen die Karre...

Ja, ich hab meine Haus- und Hof-WS schon drauf angesetzt.

Wien ist eh gut, ich bin bei Traiskirchen zuhause.

Was ist denn eine Fettlederleine?

Ich seh das ähnlich wie beim Pferd. Wenn das anzieht, hab ich auch keine Chance. Wichtig ist, das im Ansatz abzufangen, damit sie sich das erst gar nicht angewöhnen. Der Schwiegervater ist schon zweimal geflogen, weil der Hund so anzieht und das ist "nur" ein Setter. Aber der darf auch auf der Essbank sitzen und futtert mit den Menschen mit. *abbeutel* DAS fang ich mir ganz sicher nicht an, ich hasse bettelnde Viecher!

Kathi (die sogar neben ihren Katzen Fisch essen konnte ohne Bettelei, weil die wußten es GIBT NICHTS)

@Kathi

Ich bin auch in Graz und falls Du magst, dann geh ich gern mit Dir shoppen (find sicher auch wieder was für unsere Grunzbären) ;)

Eben! Die Dogge einer Bekannte sauft immer aus dem Waschbecken... :D

WS=Werkstätte

Kathi (die die auch schon Schonbezüge geordert hat, damits den KW mit Pferdedreck unten auch nach vorn geben kann)

ich wäre auch für ein brustgeschirr :)

körbchen würd ich gleich groß kaufen, die lilifee hatte so eine plastikwanne mit einer daunendecke und dem großen krokodil vom ikea damit sie nciht so alleine ist :D da shat sie immer in ruhe gelassen... und im wohnzimmer hatte sie ein weidenkörbchen, das durfte sie zerstören und sie hat es stück für stück weggenagt :D

wichtig finde ich:

brustgeschirr
leine (wobei ich die 3m leinen lieber mag, empfehlenswert sind die von k9 oder eben fettlederleinen- ich persönlich brauche verstellbare leinen mit ringen)
näpfe
unterlage für die näpfe
körbchen (am besten eins wo der hund schlafen soll und eines wo ihr euch oft aufhaltet)
decken (empfehlenswert sind die wickeltischauflagen vom ikea- bunt mit quadraten)
kausachen- kannst du sicher auf der iha kaufen!
auto so herrichten, das du ihn transportieren kannst
spielzeug (von den stofftieren ebenfalls ikea empfehlenswert- sehr robust und im normalfall ohne plastikaugen oder nasen...) taue etc.

und viel küchenrolle und desinfektionsspray :D

weißt du schon was du füttern willst? trocken nass oder fleisch?

Oben