auch ich hatte 2 solche kandidatinnen in meinem rudel :-( pudel können äusserst nervös und sensibelchen sein, aber ich hatte auch 2 wirkliche draufgänger im rudel, die totale phlegmatiker waren und neben denen hätte ein rakete abgehen können, alles total egal.
viele hunden reagieren sofort bei übererregung mit durchfall :-( die mutterhündin meines rudels zeigte dies jedesmal beim spazierengehen z.b. sie freute sich jedesmal so derart auf den spaziergang, dass sie zu beginn regelmässig durchfall bekam.
ich arbeitete damals mit bachblüten, und trainierte "ruhe in bewegung"

also wenn ich z.b. das wohnzimmer zusammenkehrte, das war auch ein umstand, da wuselte sie sofort um mich herum, die hündin immer wieder auf ihren platz zurückschickte. so nach dem motto, ich bewege mich hier nur jetzt im wohnzimmer, du gehe auf deinen platz zurück, du kannst mir zusehen, aber du brauchst keine hektik bekommen
ich weiß jetzt nicht, ob dich deine hündin auch "verfolgt". z.b. du gehst von einem raum in den anderen, und die hündin folgt dir sofort, denn auch das ist ein umstand, an dem du arbeiten solltest. kein verfolgen mehr, die hündin sollte in ihrem körbchen bleiben, also du solltest in diesem punkt deiner hündin vermitteln, hei bleib ganz ruhig, ich gehe nur auf die toilette oder ich hol mir nur schnell einen kaffee aus der küche, ich bin ja da, ganz ruhig.
mit diesem training, brachte ich sie wieder aus ihrem stresslevel heraus, denn das ist stress für den hund :-(, sie lernte mit der zeit, dass auch wenn ich mich bewege, sie nicht sofort hektisch werden bräuchte, ich ja da bin, sofort auch wieder da bin, wenn ich z.b. ein zimmer verliess.
genauso verhält es sich mit einem fortgehen aus der wohnung. langsam anfangen zum trainieren, ich fange dies immer mit einem zumachen der zimmertüre an, also nicht sofort die wohnungstüre, zumachen, aufmachen, dem hund klarmachen, ich komme ja wieder, keine angst, keine hektik. und dieses training in ganz kleinen schritten erhöhen, mal 1 minute die türe lassen, dann 2, dann 3 usw. und dann erst zur wohnungstüre gehen, auch hier ganz ganz langsam. der hund hat einfach angst, dass du nicht mehr kommst und dem hund kannst du es nicht erklären, dass du ja eh wieder kommst, also solltest du ihm in ganz kleinen schritten "zeigen", dass es so ist. vertrauen aufbauen, das würde ich jetzt mal sagen.
viel erfolg beim training
lg