Supernervöse Pudelhündin

riky

Profi Knochen
Meine Pudelhündin (ca 7kg, 1 1/2 Jahre,kastriert):bow: -----großer Zwergpudel------reagiert z.B. bei Wohnung-umdekorieren, oder wenn sie ausnahmsweise mal nicht mitkann, oft mit Durchfall (nie Zittern ,o.Ä.) :uhoh2:

Sie ist zwar sehr lebhaft :jester:(hat aber sehr wohl dazwischen ihre Schlaf-bzw.Dös-Phasen) und ist auch beim Spielen und Toben (mit größeren Hunden)total sozialisiert und nie überfordert, sodaß sie wie oben genannt
reagieren würde.

Gibt`s Ratschläge ? :thinking2:

Hallo!

Wie wäre es damit, kleine Elemente des Wohnungs-Umräumens gezielt zu üben und zu bestätigen, und das Alleine-Bleiben im Schnelldurchgang nocheinmal von minutenweise an durchzuspulen, täglich?

Nicht bis an die Belastungsgrenze gehen, sondern diese durch bewusstes Training erhöhen.

LG

auch ich hatte 2 solche kandidatinnen in meinem rudel :-( pudel können äusserst nervös und sensibelchen sein, aber ich hatte auch 2 wirkliche draufgänger im rudel, die totale phlegmatiker waren und neben denen hätte ein rakete abgehen können, alles total egal.

viele hunden reagieren sofort bei übererregung mit durchfall :-( die mutterhündin meines rudels zeigte dies jedesmal beim spazierengehen z.b. sie freute sich jedesmal so derart auf den spaziergang, dass sie zu beginn regelmässig durchfall bekam.

ich arbeitete damals mit bachblüten, und trainierte "ruhe in bewegung" :-)
also wenn ich z.b. das wohnzimmer zusammenkehrte, das war auch ein umstand, da wuselte sie sofort um mich herum, die hündin immer wieder auf ihren platz zurückschickte. so nach dem motto, ich bewege mich hier nur jetzt im wohnzimmer, du gehe auf deinen platz zurück, du kannst mir zusehen, aber du brauchst keine hektik bekommen :-)

ich weiß jetzt nicht, ob dich deine hündin auch "verfolgt". z.b. du gehst von einem raum in den anderen, und die hündin folgt dir sofort, denn auch das ist ein umstand, an dem du arbeiten solltest. kein verfolgen mehr, die hündin sollte in ihrem körbchen bleiben, also du solltest in diesem punkt deiner hündin vermitteln, hei bleib ganz ruhig, ich gehe nur auf die toilette oder ich hol mir nur schnell einen kaffee aus der küche, ich bin ja da, ganz ruhig.

mit diesem training, brachte ich sie wieder aus ihrem stresslevel heraus, denn das ist stress für den hund :-(, sie lernte mit der zeit, dass auch wenn ich mich bewege, sie nicht sofort hektisch werden bräuchte, ich ja da bin, sofort auch wieder da bin, wenn ich z.b. ein zimmer verliess.

genauso verhält es sich mit einem fortgehen aus der wohnung. langsam anfangen zum trainieren, ich fange dies immer mit einem zumachen der zimmertüre an, also nicht sofort die wohnungstüre, zumachen, aufmachen, dem hund klarmachen, ich komme ja wieder, keine angst, keine hektik. und dieses training in ganz kleinen schritten erhöhen, mal 1 minute die türe lassen, dann 2, dann 3 usw. und dann erst zur wohnungstüre gehen, auch hier ganz ganz langsam. der hund hat einfach angst, dass du nicht mehr kommst und dem hund kannst du es nicht erklären, dass du ja eh wieder kommst, also solltest du ihm in ganz kleinen schritten "zeigen", dass es so ist. vertrauen aufbauen, das würde ich jetzt mal sagen.

viel erfolg beim training :-)

lg

Das scheint eine ziemlich pudelige Eigenschaft zu sein. Mein Robin war ursprünglich ganz genau so. Bei Veränderungen war er unglaublich hysterisch und hat sofort Durchfall bekommen. Es wurde im Laufe der Zeit immer schlimmer bis er zuletzt epileptische Anfälle bekam. Seit damals ernähre ich ihn vollkommen glutenfrei und jetzt hat er praktisch nie mehr Durchfall und richtig hysterisch ist er nicht mehr. Quietschig und kläffig wird er bei Aufregung zwar immer noch, es ist aber kein Vergleich zu vorher.

lg
Gerda

da hast du vollkommen recht, getreide löst bei vielen hunden so etwas aus :-(
auch ich habe damals bei meinem pudelrudel sehr schnell getreidezusätze weggelassen und mit dem training, brachte ich diese übersensibilität schnell unter kontrolle.

da hast du vollkommen recht, getreide löst bei vielen hunden so etwas aus :-(
auch ich habe damals bei meinem pudelrudel sehr schnell getreidezusätze weggelassen und mit dem training, brachte ich diese übersensibilität schnell unter kontrolle.

Ich habe bei meinem Robin leider den Fehler gemacht, dass ich seine Abhängigkeit von mir anfangs sogar lieb gefunden habe.:o Jetzt versuche ich seine Selbständigkeit zu fördern und bin richtig froh, wenn er beim Spaziergang einmal 15 m vor mir läuft und ein bisschen schnüffelt. Bei meinem nächsten Pudel (der ganz bestimmt irgendwann kommt) werde ich sehr darauf achten, dass er ein normales Selbstbewusstsein entwickeln kann.
Die getreidefreie Ernährung tut übrigens auch meinen beiden anderen Hunden gut.

lg
Gerda

:D Super,danke ! Jetzt hab`ich noch die Frage:" WIE" mit glutenfrei beim Hund ? (ich probier` gern alles aus !):idea:
Übrigens:Ich hab`sie schon als Welpen bekommen :tiny:(sie war die größte,schwerste vom Wurf((und wurde ein " Richtiger" Hund)) und ich dachte, da hab`ich sicher eher einen großen Racker als ein Sensibelchen.:rolleyes:

Meine Pudel vorher :heart::heart::heart:( aber schon innerhalb von fast 40 Jahren) waren viel kleiner ("kleine" Zwerge) und die waren gar nicht empfindlich.

:D Super,danke ! Jetzt hab`ich noch die Frage:" WIE" mit glutenfrei beim Hund ?

Meine Hunde bekommen Wolfsblut (dzt. Wild Pazific) und in der Früh und am Abend jeweils 2 Löffel Nassfutter weil Giacomo Schilddrüsentabletten bekommt. Da kaufe ich die Clever-Schälchen vom Merkur, die sind gluten- und lactosefrei. Die Clever-Dosen stammen von einem anderen Hersteller und sind nicht glutenfrei.

Meine Hunde bekommen niemals die grauslichen Leckerlis von P......ee oder so weil die fast reines Getreide mit Konservierungsstoffen sind. Als Leckerlis gibt es bei uns entweder das Trockenfutter oder getrocknete Fleischdinger, manchmal Popcorn, glutenfreie Kekse etc. Ich kaufe mittlerweile auch fast nur mehr glutenfreie Menschennahrung weil halt doch öfters etwas übrigbleibt und die Hunde das gerne fressen.

Bei Robin achte ich ganz streng drauf, dass er nicht das kleinste Bröselchen Brot oder Kuchen oder Hundekekse erwischt weil er ziemlich schnell davon Durchfall bekommt.

lg
Gerda

also so glutenfrei wie @giacomo beschreibt, halte ich meine hunde nicht. zöliakie haben sie ja gsd nicht :-) wobei ich mir als mensch, wenn ich glutenfreie nahrung esse, obwohl ich keine zöliakie habe, aber ok, das ist nicht das thema :-) und auch nicht meine entscheidung :-)

erwiesen ist es aber, da gibt es auch bereits studien darüber, dass es viele hunde gibt, die diese ganzen zusatzstoffe im fertigfutter sehr schlecht vertragen. dazu gehören auch diese hohen getreideanteile.

ich habe mich damals sehr intensiv damit auseinandersetzen müssen, da einer meiner pudeldame auch eine massive allergie entwickelte, und keiner wusste, wo diese herrührt.

und ich stellte dann in meiner not, denn das leid dieses hundes war unbeschreiblich :-( ich konnte z.b. meinen hund 3 jahre lang nicht mal streicheln, denn jede berührung löste wieder einen juckanfall aus :-(, einfach auf BARF um. es gibt nur mehr rohes fleisch und gemüse, natives öl, käse, yoghurt etc. und es war wirklich ein sprung ins kalte wasser. aber die probleme lösten sich fast augenblicklich. und es war eine 13jährige hündin, wo mir ein jeder abriet, bei so einer alten hündin usw.

dieses umstellen auf barf ist natürlich nicht jedermanns sache. ich sage immer, auf die inhaltsstoffe im fertigfutter achten, auf diese getreideanteile achten und diese wirklich weglassen. es gibt so viele hochwertige futtersorten, unter anderem gehört wolfsblut dazu. nur natürliche materialien und wirklich hochwertig.

leckerlis sind bei mir auch nicht p....ee dinger :-) sondern getrocknete lunge, käse, putenextra usw. manchmal trockenfisch, da sind auch viele hunde ganz wild drauf.

vielleicht wirklich auf die ernährung ein bisschen achten, ich habe auch so eine art "hundefressentagebuch" damals geführt. alles aufgeschrieben, was die hündin an den einzelnen tagen frass. aber bei mir war es eben suche nach dem allergen, aber vielleicht fällt dir auch etwas auf, z.b. hund frisst das und das und ist an diesem tag besonders hippelig.

lg

:D Super,danke ! Jetzt hab`ich noch die Frage:" WIE" mit glutenfrei beim Hund ? (ich probier` gern alles aus !):idea:
Übrigens:Ich hab`sie schon als Welpen bekommen :tiny:(sie war die größte,schwerste vom Wurf((und wurde ein " Richtiger" Hund)) und ich dachte, da hab`ich sicher eher einen großen Racker als ein Sensibelchen.:rolleyes:

Meine Pudel vorher :heart::heart::heart:( aber schon innerhalb von fast 40 Jahren) waren viel kleiner ("kleine" Zwerge) und die waren gar nicht empfindlich.

bei mir war auch der größte und schwerste pudel, das sensibelchen :-) ich hatte 20 jahre pudel und keiner glich dem anderen, ein jeder war ein unikat :-)

Oben