Anzeige Chippflicht/Abgabealter

• Ersteller Ersteller Clau04
  • Erstellt am Erstellt am
C

Clau04

Guest
So, ich habe entschlossen, den Typen von dem der Welpe meiner Schwester ist, anzuzeigen bzw. zu melden.
Die Welpen werden ungechippt abgegeben - ist ja verboten-, ebenso ungeimpft und vorallem zu FRÜH.
Die kleine von meiner Schwester, war bereits der 3. Welpe der ausgezogen ist und die Maus war gestern erst 52 Tage alt....:mad::o

Und wenn man die Mutterhündin auf den Bildern sieht kommt mir das kotzen..die arme Maus..

Nun meine Frage...WO sollte ich es in der Steiermark unbedingt melden?
Ich werde am Montag den Aktiven Tierschutz anrufen, aber vl. habt ihr noch Infos?

52 tage sind grad mal 4 tage zu früh.
wieso habt ihr den hund abgeholt, wenn ihr wisst, dass die trennung von der mutter zu früh wäre?
und was das chepen anbelangt... bei mir war´s damals auch so... ich konnte aussuchen. entweder ich zahl 100€ für den hund und der vorbesitzer geht ihn chipen oder ich nehm ihn gratis und übernehm das chipen selber.
hab mich damals auch für die 2. variante entschieden.

52 tage sind grad mal 4 tage zu früh.
wieso habt ihr den hund abgeholt, wenn ihr wisst, dass die trennung von der mutter zu früh wäre?
und was das chepen anbelangt... bei mir war´s damals auch so... ich konnte aussuchen. entweder ich zahl 100€ für den hund und der vorbesitzer geht ihn chipen oder ich nehm ihn gratis und übernehm das chipen selber.
hab mich damals auch für die 2. variante entschieden.

ICH hab den Hund garnet geholt...ich bin Züchter und würde so eine Dummheit niemals machen ;) Soviel dazu...
Ja, und 4 Tage sind 4 Tage...das Tierschutzgesetz sagt ganz klar, keine Abgabe vor 8 Wochen und keine Abgabe ungechipt...so einfach ist das..
Und sie war ja wie ich sagte nicht die erste die ausgezogen ist - ergo waren die 2 anderen Geschwister noch jünger...

Also ich würde auf der nächsten Polizei Anzeige erstatten, wegen nicht Einhaltung der geltenden Bestimmungen von Abgaben bei Tiere (Tierschutzgesetz). Anschließend eine Meldung an das zuständige Tierheim und dort gleich fragen, wer der zuständige Amtstierarzt ist.

Ausserdem zu meinem Anwalt gehen und die Kosten für den Chip einfordern und gleich darauf hinweise, dass noch eventuelle Kosten für die Behebung der Folgeschäden auf den Typen zukommen könnten, aufgrund der zu frühen Abgaben des Welpen.

Wobei ich auch nicht verstehe, warum deine Schwester den Welpen überhaupt geholt hat

Die Kosten sind mir egal, ganz ehrlich, meine Schwester soll für so eine dummheit ruhig zahlen sollte es soweit sein. Der Hund hat laut ihr, nichts gekostet, aber darum geht es mir nicht.
Ich versteh sowieso nicht was sie dazu getrieben hat, sie weiß was es heißt Welpen zu haben, sie hat es bei uns soweit miterlebt, sie weiß was es an Geld etc. kostet und sie weiß wie wichtig eine gute Aufzucht ist und dann fahrt sie trotz meiner Bedenken dorthin und nimmt die kleine aus Mitleid mit, weil es dort wohl nicht so dolle ausgesehen hat...das ärgert mich einfach.

Und ich finde solche "vermehrer" gehren ebenso bestraft..ich als Züchter muss X Auflagen erfüllen und so einer kann alle Gesetze übergehen? Sicher nicht mit mir...

Und ich finde solche "vermehrer" gehren ebenso bestraft..

warum wird immer gleich dieses garstige wort verwendet? *seufz*
wenn deine schwester den hund gratis bekommen hat, wirds ein hoppala wurf gewesen sein.
was soll man da machen? abtreiben lassen?
erwartest du, dass jeder private die ganzen auflagen kennt?

cujos mama war / ist ne wunderschöne irish setter dame. war grad läufig. der besitzer war im haus und das mädel im garten. war grad läufig, als ein rumstreunender dobermann über den zaun sprang und sie deckte.
was hät der besitzer der hündin da machen sollen? das geht so schnell... das hat er nichtmal bemerkt. und als er´s bemerkt hat, ist er mit ihr zum TA und hat ultraschall machen lassen.
einige zeit später bekam sie 4 prächtige welpen, die absolut nicht nach setter aussahen.
1 welpe bekam sein schwiegervater. 1 bekam einen platz auf einem bauernhof. 1 wurde an eine befreundete familie gegeben und einen bekam ich.
was hätte der mann tun sollen? 5 hunde waren ihm zuviel und so hat er 4 familien ne freude gemacht. ohne einen cent zu verdienen. im gegenteil. 8 wochen welpenfutter und TA untersuchungen bei den welpen und der mutter.
ist er da ein vermehrer? kann man ihm da einen vorwurf machen? wär´s da ein grund für ne anzeige, weil er die hunde verschenkt hat anstatt sie erst zu chipen und dann was zu verlangen? weil er auflagen nicht erfüllt hat, von denen er gar nix wusste?
wenn ja, musst vorsorglich schon mal jeden 2. besitzer einer nicht sterilisierten / kastrierten hündin anzeigen.

@Doomer: Die Chippflicht gilt für JEDEN Hund der in Ö weitergegeben wird, egal ob Zucht oder Hoppalawurf und ob der etwas gekostet hat oder nicht. Übrigens: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Ich finde sowas auf jeden Fall nicht ok. Wenn ich nicht auf meine läufige Hündin aufpassen kann, lasse ich sie kastrieren.

@Clau: Die Polizei kann dir nicht helfen und wird auch keine Anzeige entgegennehmen, da die Bezirkshauptmannschaft zuständig ist. Die Chippflicht ist in § 24a geregelt. § 38 Abs 3 TSchG sagt:

"Wer außer in den Fällen der Abs. 1 und 2 gegen §§ 5, 8a, 9, 11 bis 32, 36 Abs. 2 oder 39 oder gegen auf diese Bestimmungen gegründete Verwaltungsakte verstößt, begeht eine Verwaltungsübertretung und ist von der Behörde mit einer Geldstrafe bis zu 3 750 Euro, im Wiederholungsfall bis zu 7 500 Euro zu bestrafen."

Am besten am Montag der BH melden, die ein Verwaltungsstrafverfahren einleiten wird.

Bei nem Hoppala sprech ich aber nicht von neuer Rassenkreation und es war NICHT der 1. Wurf bei dem Herren... es gab wohl auch schon reine Boxerwürfe bei ihm....

Ich will mit dir auch nicht diskutieren, ich mach die Augen nicht zu, ich melde es, weil ich es nicht gut finde und wollte wissen wo ich das am besten melde.

@Claudia.. DANKE =) Werd ich dann am Montag gleich machen...

Ich würds bei der Polizei anzeigen,denk schon,dass die zuständig ist. Bei uns kommt die auch sofort,wenn ein Hund sich einmal selbständig macht. Polizei nimmt die Anzeige auf und leitet sie an die zuständige BH weiter!

Bin auch dafür,solche Leute anzuzeigen,die machen es sich ja sehr einfach: je früher man die Welpen abgibt,desto weniger Arbeit und Kosten verursachen sie - meine geb ich nicht unter 12 Wochen her,selbstverständlich,gechipt,geimpft,entwurmt,mit FCI-Papieren.

@Druzba: Ein entlaufener Hund und ein ungechippter Welpe sind schon etwas unterschiedliche Tatbestände. Lt. Gesetz ist die Vergabe eines ungechippten Hundes eine Verwaltungsdelikt, daher ist die BH zuständig und nicht die Polizei. Ich würde die Polizei am Silvesterwochenende mit sowas nicht quälen, weil die sicher genug zu tun haben und es ist ja keine Gefahr in Verzug.

Bei einem entlaufenen Hund ist das sicher anders, weil der ja wieder eingefangen werden soll und auch eine Gefahr darstellen kann (läuft über Straße, Autobahn,...)

Die 52 Tage sind, um ehrlich zu sein, vollkommen wurscht...

Mich stört diese 8-Wochen-Regel eigentlich schon sehr lange, weil es Unfug ist.
Manche Welpen sind mit 8 Wochen noch nicht so weit, dass sie gehen sollten, für andere Welpen wäre es mit 7 Wochen schon höchste Zeit...kommt ganz auf den jeweiligen Wurf und Hund an.

Somit - 52 Tage sind 7 1/2 Wochen - also bitte, das ist lächerlich!

Der REST ist eine andere Sache!!!

Gerne nochmal, es ist mir WURSCHT ob es wer lächerlich findet etc. es IST ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz und ich werde nicht wegschauen, so einfach ist das...

Macht man nix, passts nicht, macht man was, passts auch nicht.
Meine Angel kam auch mit 7 Wochen zu uns, weil es in CZ normal ist, allerdings kam sie NUR weil bereits Hundeerfahrung und andere Hunde vorhanden waren und sie keine Geschwister mehr bei der Züchterin hatte.

ABER hier ist es GESETZ und somit werde ich es melden.
Zusätzlich die Sache mit dem Chip, dann keine Entwurmung, keine Impfung, Aufzucht mit billigstfutter in ner Scheune die lt. meiner Schwester auch nicht grad sauber war und angenehm roch.
Es war scheinbar, auch wenn er es sagt, kein HOPPERLA...er hat noch weitere 3 oder 4 Boxerhündinnen daheim, hatte auch schon Boxervermehrer Würfe etc.

Ne, sorry, da schau ich sicher nicht weg, auch wenn er nix dran verdient hat.

...vielleicht hast du es ja überlesen...

Aufregen über die 52 Tage ist lächerlich (Gesetz hin oder her), aber der REST ist eine andere Sache!!!

Hast ja meine VOLLE Unterstützung und der gehört eingetunkt!!!!

...vielleicht hast du es ja überlesen...

Aufregen über die 52 Tage ist lächerlich (Gesetz hin oder her), aber der REST ist eine andere Sache!!!

Hast ja meine VOLLE Unterstützung und der gehört eingetunkt!!!!

Jössas, sorry, hab das wirklich überlesen :o
Macht wohl die Aufregung...einerseits der Zorn auf den typen und andererseits die nervosität wegen meiner Welpen, die die Tage kommen sollen *g*

warum wird immer gleich dieses garstige wort verwendet? *seufz*
wenn deine schwester den hund gratis bekommen hat, wirds ein hoppala wurf gewesen sein.

cujos mama war / ist ne wunderschöne irish setter dame. war grad läufig. der besitzer war im haus und das mädel im garten. war grad läufig, als ein rumstreunender dobermann über den zaun sprang und sie deckte.
was hät der besitzer der hündin da machen sollen? das geht so schnell... das hat er nichtmal bemerkt. und als er´s bemerkt hat, ist er mit ihr zum TA und hat ultraschall machen lassen.
einige zeit später bekam sie 4 prächtige welpen, die absolut nicht nach setter aussahen.
1 welpe bekam sein schwiegervater. 1 bekam einen platz auf einem bauernhof. 1 wurde an eine befreundete familie gegeben und einen bekam ich.
was hätte der mann tun sollen? 5 hunde waren ihm zuviel und so hat er 4 familien ne freude gemacht. ohne einen cent zu verdienen. im gegenteil. 8 wochen welpenfutter und TA untersuchungen bei den welpen und der mutter.
ist er da ein vermehrer? kann man ihm da einen vorwurf machen? wär´s da ein grund für ne anzeige, weil er die hunde verschenkt hat anstatt sie erst zu chipen und dann was zu verlangen? weil er auflagen nicht erfüllt hat, von denen er gar nix wusste?
wenn ja, musst vorsorglich schon mal jeden 2. besitzer einer nicht sterilisierten / kastrierten hündin anzeigen.

ich möchte kurz dazu sagen das als meine hündin noch nicht kastriert war und als sie immer läufig war die hündin von uns keine sec aus den augen gelassen wurden. besitzer mit verstand wissen ganz genau wie schnell was passieren kann bei einer läufigkeit und wie hartnäckig rüden sein können und ein zaun mit sicherheit für einen willigen rüden kein hinderniss ist. wenn besitzer besser auf ihre tiere achten würden gäbe es gar keine "hoppala" würfe. für uns wars damals auch nicht einfach da freilaufende rüden die wohnung belagerten und ich nichtmal mit meiner hündin rauskonnte. wir mußten uns immer was einfallen lassen zb jemanden rausschicken der den rüden so weit wegscheuchte das ich in der zwischenzeit mit lana raus konnte. oder wir haben die polizei wegen streunendem hund gerufen. sie sind auch brav gekommen und haben uns damals geholfen. im garten hätte ich sie in der läufigkeit sowieso nie alleine gelassen.
immer die blöden ausreden :mad:

Wieso sollte jemand einen Hund gewollt decken lassen, wenn er die Welpen nicht will, offenbar keine finanziellen Rücklagen für ihre Erstversorgung hat und auch nicht nennenswert Geld am Verkauf der Tiere verdient? Wird eher doch ein (wiederholter) Unfall gewesen sein.

Die Kleinen sehen nicht allzu gesund aus. Ich wünsche deiner Schwester viel Glück mit ihrem Welpen. Sie hat wohl ein großes Herz.

Anstatt gleich nach der Polizei zu schreien würde ich vorsichtig mit dem Herrn sprechen und eventuell anbieten, Geld für Kastrationen aufzutreiben.

Lyk, du scheinst nicht zu lesen...das war nicht sein erster Wurf...vl. wars ein Hopperla das der Goldie Rüde schneller war, aber sonst sicher nix...nachdems nicht der 1. Wurf war...ich red mit dem sicher nicht...nein, der wird angezeigt und fertig.

Wieso sollte jemand einen Hund gewollt decken lassen, wenn er die Welpen nicht will, offenbar keine finanziellen Rücklagen für ihre Erstversorgung hat und auch nicht nennenswert Geld am Verkauf der Tiere verdient? Wird eher doch ein (wiederholter) Unfall gewesen sein.

Die Kleinen sehen nicht allzu gesund aus. Ich wünsche deiner Schwester viel Glück mit ihrem Welpen. Sie hat wohl ein großes Herz.

Anstatt gleich nach der Polizei zu schreien würde ich vorsichtig mit dem Herrn sprechen und eventuell anbieten, Geld für Kastrationen aufzutreiben.

Leider ist die Menschheit aber oft so - hab auch gerade so einen Fall - die Hündin wird wiederholt gedeckt - die Welpen sind zwar ein lästiges Übel - aber dank anderer Menschen die ihnen Futter kaufen trägt der Herr "Besitzer" keinen Cent in Eigenverantwortung - und verkauft sie - und selbst wenn man ihm die Kastration zahlen würde - würd ers nicht machen - es gibt leider solche Menschen - Bestien in meinen Augen

Und deswegen wäre es für dich ok :(

Sorry, aber es gibt genug Möglichkeiten...Für mich ist das einfach keine Entschuldigung. Ich bin zwar kein Freund von Frühkastration, aber wenn ich es nicht schaffe während der Läufigkeit meiner Hündin auf diese zu schauen, dann muß Sie halt vor der Läufigkeit kastriert werden. Wenn dann mal wirklich was passiert, dann kann man durchaus abtreiben lassen oder die Hündin kastrieren lassen.

Oh doch, das erwarte ich, wenn ich zu dumm bin um auf meinen Hund aufzupassen.

was hät der besitzer der hündin da machen sollen?

Wie oben geschrieben: rechtzeitig kastrieren lasen, meinen Hund nicht unbeaufsichtigt lassen (auch nicht im Garten) und wenn was passiert sofort kastrieren lassen.

ist er da ein vermehrer?

defintiv ja

kann man ihm da einen vorwurf machen?

Ja kann ich, weil er seine Aufsichtspflicht verletzt hat

Sorry, ich habe absolut kein Verständnis für "Hoppala-Würfe". Das ist heute eine echt billige Ausrede. Es gibt genug andere Möglichkeiten und im Zeitalter von überfüllten Tierheimen so etwas zu vermeiden.

Oben