Campylobakter-Infektion

cocodrillo

Super Knochen
Hallo,

mein Riesenbaby laboriert an einer Campylobakter-Infektion, und ich frage mich nun, woher sie diese Bakterien wohl hat ...
In der Klinik meinte eine Ärztin, es käme vom rohen Fleisch, wobei ich gerade Geflügel bevorzugt im Supermarkt kaufe. Rind etc. vom Kopffleischexpress ... muss ich mir Sorgen um die Hygiene da oder dort machen?
Hat jemand Erfahrung mit Campylobakter-Infektionen?
Sie bekommt jetzt für 10 Tage AB (Doxycyclin), Diätkost mit Enteroferment und Joghurt. Reicht das, oder fällt euch noch was ein, was ich tun könnte?

lg

schau mal:

http://www.angewandtehygiene.com/gesetze/download/campylobacter.pdf

bezieht sich zwar auf den Menschen, trifft aber ev. auch auf einen Hund zu :o

ich habs nur überflogen, aber liest sich so, als könne man sich auch an der Ausscheidungen anderer anstecken :confused:

Edit: ich hab grad noch in einem anderen Forum nachgelesen...es kann vom Fleisch sein, muss aber nicht (wobei der Verdacht beim Geflügel halt leider schon sehr nahe liegt....), ist anscheinend eine Schmierinfektion, die einen jederzeit und überall erwischen kann :-(

schau mal:

http://www.angewandtehygiene.com/gesetze/download/campylobacter.pdf

bezieht sich zwar auf den Menschen, trifft aber ev. auch auf einen Hund zu :o

ich habs nur überflogen, aber liest sich so, als könne man sich auch an der Ausscheidungen anderer anstecken :confused:

Edit: ich hab grad noch in einem anderen Forum nachgelesen...es kann vom Fleisch sein, muss aber nicht (wobei der Verdacht beim Geflügel halt leider schon sehr nahe liegt....), ist anscheinend eine Schmierinfektion, die einen jederzeit und überall erwischen kann :-(

Danke dir, den Artikel hab ich eh auch schon gelesen, er hat mich nicht gerade beruhigt...

Das ist u.a. mein Problem, dass es zu einer Zoonose kommen kann, und so eine Campylobakter-Infektion ist auch noch meldepflichtig :eek:

Komischerweise geht es den beiden anderen Hunden gut, obwohl sie das gleiche Futter bekommen.
Darling hat allerdings ausserdem noch Hakenwürmer, vielleicht haben die das Überhandnehmen der Bakterien begünstigt. Mein armes Baby ... :(

Als obs nicht schon schlimm genug wäre, hat das Antibiogramm ergeben, dass der Campylobakter auf Doxycyclin weiterwächst ... jetzt kann ich auch noch das AB wechseln ... ich hoffe, das neue hilft jetzt :(

Oben