ummelden von hunden!?....

doy

Super Knochen
hallo, bräuchte eine kurze info!:confused:
kann man hunde einfach ummelden oder ist das wieder ein pontius pilatus lauf!?
ich meine geht das per telefon oder muss ich da mit neuem meldezetel und sonstien dokumenten persönlich hin....:confused:

die anmeldung wäre in oberösterreich derzeit sind sie in wien gemeldet!
bei mir wäre es der zweitwohnsitz, meine eltern sind aber fix dort gemeldet.
es sind keine listenhunde!

du musst sie erst abmelden (bekomst rest hundesteuer zurück) und dann wie vorher ganz neu anmelden... meine schwiegertante wohnt in Oberösterreich..:p

hm ich glaub ich hab nicht mal zur normalen anmeldung einen meldezettel benötigt :confused:. war soweit ich es in erinnerung hab überhaupt ziemlich unkompliziert.
bin gespannt welche antworten kommen, da uns dies zukünftig vermutlich auch erwartet.

Meldezettel :confused:

Ich hab zum Anmelden überhaupt kein Papierl gebraucht, also weder Meldezettel noch Impfpass (oder Chipnummer) & auch den Hund haben sie nicht gesehen :p:D

naja meldezettel denk ich als nachweis das ich dort wohne:confused:
ansonsten kann ich ihn ja auch bei tante herta in kärnten anmelden:o:confused:
und wohne mit ihnen beim onkel franz in thalgau:D
oda ist das EH WURSCHT, hauptsache es bimmelt eine gültie hundemarke!?

du musst sie erst abmelden (bekomst rest hundesteuer zurück) und dann wie vorher ganz neu anmelden... meine schwiegertante wohnt in Oberösterreich..:p

der war gut, in Österreich kriegst keine Hundesteuer zurück :D - nur wennst im selben Bundesland bleibst, dann mußt du kein 2-tes Mal fürs laufende Jahr zahlen ;)

Ajo..... hatte ich auch schon dieses Jahr. Ich bin Anfang März umgezogen von Wien nach NÖ. Wiener Hundesteuer war noch nicht bezahlt, weil ich ja wusste, dass ich umziehe. Dort ein Mail/Fax hingeschickt, mit meinem neuen Meldezettel, dass ich umgezogen bin.

Anmeldung in NÖ war einfach..... ich hab meinen Meldezettel abgegeben und am Tisch daneben auch gleich den Hund angemeldet, gleich die Marke bekommen. Zahlschein kam dann per Post.

hallo, bräuchte eine kurze info!:confused:
kann man hunde einfach ummelden oder ist das wieder ein pontius pilatus lauf!?
ich meine geht das per telefon oder muss ich da mit neuem meldezetel und sonstien dokumenten persönlich hin....:confused:

die anmeldung wäre in oberösterreich derzeit sind sie in wien gemeldet!
bei mir wäre es der zweitwohnsitz, meine eltern sind aber fix dort gemeldet.
es sind keine listenhunde!

wenn dein hauptwohnsitz weiterhin in wien ist, brauchst die beiden gar nicht ummelden, behaupt ich mal. gibt ja kein wechselkennzeichen für hunde. hauptsache, sie sind überhaupt wo gemeldet.

wenn du öfter mit ihnen in oö bist, würd ich mich aber mal mit deinem versicherungsmenschen in verbindung setzen, wie das denn aussieht mit dem versicherungsschutz. da lauern womöglich eher die schwierigkeiten, als beim hundemarkerl.

nein, ich weiß schon, da geht es, wie anfangs ganz richtig von mir vermutet, rein um längere heimataufenthalte. :D

was allerdings sein kann, ist, dass deine eltern einen hundehalterkurs machen müssen. ich meine mich zu erinnern, dass meine mutter für einen enkelhund einen kurzkurs absolviert hat.

Oben