Tierheim und Kastration

Naja, bei Austellungen gehts ja in erster Linie darum, das Äußere eines Hundes zu bewerten der in die Zucht geht.
Wieso sollte ich einen Hund bewerten der sowieso keine Nachkommen zeugen kann? Wär ja reine Zeitverschwendung.

MMn wäre es genauso wichtig Nachkommen und Geschwister von Zuchthunden auszustellen -> Dort sind nämlich sehr oft div. Probleme erkennbar und können von Züchtern nur zu leicht versteckt werden.
Natürlich gibts es auch genug ehrliche Züchter, die auch verantwortungsbewusst genug sind manch einen Hund aus der Zucht zu nehmen.
(Natürlich sind auch nicht alle Krankheiten sofort erkennbar, aber es würde einem zukünftigen Welpenkäufer zumindest mehr Infos geben. v.a. was Aussehen und Persönlichkeit angeht)

MMn wäre es genauso wichtig Nachkommen und Geschwister von Zuchthunden auszustellen -> Dort sind nämlich sehr oft div. Probleme erkennbar und können von Züchtern nur zu leicht versteckt werden.
Natürlich gibts es auch genug ehrliche Züchter, die auch verantwortungsbewusst genug sind manch einen Hund aus der Zucht zu nehmen.
(Natürlich sind auch nicht alle Krankheiten sofort erkennbar, aber es würde einem zukünftigen Welpenkäufer zumindest mehr Infos geben. v.a. was Aussehen und Persönlichkeit angeht)

Ja, stimmt, hast recht! Daran hab ich nicht gedacht.

Was mich einmal interessieren würde (betrifft uns ja nicht, aber trotzdem)...
Wie sieht das mit Fundhunde aus? Werden die auch sofort kastriert?
Bzw. - jedes Tierheim sollte ja zuallererst den Chip überprüfen, wer der Besitzer ist.
Was aber, wenn der Hund aus dem Ausland ist und noch nicht gechippt? Sondern nur tätowiert? Wird der dann vorsorglich kastriert?
Ich frag deshalb nach, weil es anscheinend schon vorkam, dass Fundhunde sofort kastriert wurden, dann der Besitzer eruriert, der sich dann mordsmäßig ärgerte, da der Hund ein Ausstellungshund war (und in kastriertem Zustand nicht mehr auf Ausstellungen gezeigt werden durfte).

Ist mir in dieser Form schon selber passiert!
Hund entlaufen aber gechipt UND registriert, bekam ihn nach knapp 2 Monaten kastriert vom "neuen Besitzer" zurück.

(...)
Und wer es in 30 Tagen nicht schafft, seinen Hund wieder abzuholen, der schafft es auch nicht das nächste Mal besser aufzupassen. Kenne allerdings in Österreich nur sehr wenig Tierheime, wo sofort nach 30 Tagen (oder überhaupt vor Abgabe) kastriert wird.

Also ich kenne jetzt zumindest EINES.
Abgesehen davon, dass die Kastrationen in diesem Tierheim anscheinend "selbst" durchgeführt werden.

Und zu dem Beispiel wenn ich abstürze und mich so schwer verletze, dass ich 30 Tage lang nicht in der Lage bin zumin. jemanden zu "beauftragen" nach meinem Hund zu suchen, dann hab ich glaub ich auch andere Probleme als einen evt. kastrierten Hund zurückzubekommen - da bin ich froh wenn es mir wieder soweit gut geht, dass ich ihn überhaupt wieder nehmen kann und er gefunden wurde und wohlauf im TH auf mich wartet.

In dem Fall ist der Besitzer bekannt, und das TH darf den Hund füttern und auf ihn aufpassen aber sonst gar nichts - und wenns ein halbes Jahr dauern würde.

Da Chipflicht herrscht, wird ermittelt, wem der Hund gehört.
Nun ja siehe meine Antwort oben ... trotz Chip und Registrierung keine Kontaktaufnahme.
Und ach ja, das betreffende TH wusste das der Hund entlaufen war, da es verständigt wurde.

Schatzerl, sei nicht kindisch.

Ein Mensch wird nur kastriert, falls er/sie Krebs an den Geschlechtsorganen hat. Frauen werden eventuell die Organe nach der Menopause entfernt, falls sie an Inkontinenz und Infektionen leiden.

Am gesunden, jungen Menschen ist der Eingriff verboten. Es darf sich auch niemand freiwillig kastrieren lassen. Eine Ausnahme für transexuelle Menschen (Geschlechtsumwandlung) wird nur unter bestimmten Umständen gewährt.

Was du meinst, ist die Sterilisation, also das Abbinden der Eileiter/Samenstränge als Verhütungsmethode. Hoden und Eierstöcke/Gebärmutter bleiben erhalten
*Aufklärungsunterricht betreib* :rolleyes:

Die STERILISATION wäre eine Alternative für Tierheime, die ich einsehen würde. Es geht nur die Zeugungsfähigkeit verloren, ok, die Tierheim-Tiere werden keinen Nachwuchs haben.

Aber die KASTRATION ist ein massiver Eingriff, ist eine Verstümmelung, und sollte nicht ohne medizinische/verhaltenstherapeutische Begründung erfolgen. Fruchtbarkeit ist definitiv kein Grund dafür. Gerhard hat recht, nur deswegen zu kastrieren ist irgendwo abartig.

Welpen heraus zu schneiden, obwohl die Mutter gebären könnte und obwohl eine anständige Aufzucht möglich wäre, ist überhaupt nur mehr *kotz* Wie gut, dass die meisten TÄs solches verweigern.
Ich wollte es im ersten Schock über die Trächtigkeit meiner neu aufgenommenen Hündin, aber meine TÄ und auch die Tierklinik hat das abgelehnt. Nachgerade bin ich froh, dass Miles, Mara, Peter, Loki, Blondie, Resi, Gundi und Nero zur Welt gekommen sind.

Also das ist Blödsinn. Man kann zumindest im Linzer AKH sich ausräumen lassen. Kostet zwar 600 Euro ca, aber machen tun sie es. Das hat nichts mit Menopause zu tun.

Kein TA wird eine läufige Hündin kastrieren....durch die starke Durchblutung der Gebärmutter etc. kann die Hündin bei der OP verbluten. Nenn mir einen TA der sowas macht :eek::rolleyes: Sogar wenn die Hündin noch nicht läufig, sondern knapp davor ist, winken die TAs ab;)

Doch gibt es noch. Zwar selten aber doch. Außerdem gibt es die Abtreibungsspritze, auch wenns nicht gedeckt wurde ist das immer noch besser als direkt kastrieren zu lassen. Wenn man die 4 Wochen frist hat, dürfens in den 4 Wochen nichtmal das machen.

Also das ist Blödsinn. Man kann zumindest im Linzer AKH sich ausräumen lassen. Kostet zwar 600 Euro ca, aber machen tun sie es. Das hat nichts mit Menopause zu tun.

Klingt vom Preis her nach Sterilisation (die normalerweise nicht unter 25 Jahren durchgeführt wird). Unter Ausräumen würde ich etwas anderes verstehen.

Ist mir in dieser Form schon selber passiert!
Hund entlaufen aber gechipt UND registriert, bekam ihn nach knapp 2 Monaten kastriert vom "neuen Besitzer" zurück.

In dem Fall ist der Besitzer bekannt, und das TH darf den Hund füttern und auf ihn aufpassen aber sonst gar nichts - und wenns ein halbes Jahr dauern würde.

Nun ja siehe meine Antwort oben ... trotz Chip und Registrierung keine Kontaktaufnahme.
Und ach ja, das betreffende TH wusste das der Hund entlaufen war, da es verständigt wurde.

Menschen, die Verordnungen nicht einhalten, Gesetze brechen, gibt es überall. Die Rechtslage ist klar.

ist zwar OT, aber man kann sich nicht "ausräumen" lassen ohne Med. Indikation als Mensch!!! Frauen und Männer können sich nur sterillisieren/unterbinden lassen und sonst nix ;)

Naja komisch, dass es dann bei den Frauen geht die ich kenne.

dann hat es einen med. Grund, aber es wird nicht gemacht, weil Frau einfach keine Kinder will - wenn nämlich die Gebärmutter weg ist, brauchst du dein restl. Leben Medikamente ;) - was ja beim sterillisieren nicht ist!!

dann hat es einen med. Grund, aber es wird nicht gemacht, weil Frau einfach keine Kinder will - wenn nämlich die Gebärmutter weg ist, brauchst du dein restl. Leben Medikamente ;) - was ja beim sterillisieren nicht ist!!

Blödsinn meine Mutter hatte ein Myom das wurde gleich mitsammt der Gebärmutter entfernt... das ist jetzt 6 Jahre her sie hat keine Medikamente bekommen... als das gemacht wurde war sie grade 42... also das mit den Medis stimmt ned... :o

Blödsinn meine Mutter hatte ein Myom das wurde gleich mitsammt der Gebärmutter entfernt... das ist jetzt 6 Jahre her sie hat keine Medikamente bekommen... als das gemacht wurde war sie grade 42... also das mit den Medis stimmt ned... :o

also meine Mam und meine Schwiemu kriegen beide Medikamente, seit die Gebärmutter weg ist :confused:

ich weiß ja warum ich Lainz hasse.... ich werd das mal meiner Mama stecken... weils ihr ja seither nimmer wirklich gut geht und die Ärzte keine Ahnung haben... :mad:

meiner Schwiemu habens glaub ich schon vor 30 J. die Gebärmutter entfernen müssen und was ich weiß, sind das so Hormonmedikamente die sie da kriegt, aber das kann ich sie am SA genau fragen was das ist :)

meiner Schwiemu habens glaub ich schon vor 30 J. die Gebärmutter entfernen müssen und was ich weiß, sind das so Hormonmedikamente die sie da kriegt, aber das kann ich sie am SA genau fragen was das ist :)

Das wär super... weil das einzige was sie bekommt sind weil die so gepfuscht haben Blutdruckmedis (seit der OP hat sie zu hohen Blutdruck)... :(

ich weiß ja warum ich Lainz hasse.... ich werd das mal meiner Mama stecken... weils ihr ja seither nimmer wirklich gut geht und die Ärzte keine Ahnung haben... :mad:

Also ich hab in meiner Familie auch 2 Damen, die keine GM mehr haben.
Und keiner der beiden nimmt Medis?!
Meine Großmutter hatte auch keine mehr, da sie Krebs hatte.
Und auch die hat keine Medis bekommen...

Oben