Cholesterin-Wert zu hoch...Tipps?

Schote

Super Knochen
wie der Titel schon sagt, wer kennt gute, vielleicht auch Hausmittelchens gegen zu hohen Cholesterinwert.

der "Patien" ist sportlich aktiv, eher schlank, alle anderen wert sind super, nur der Cholesterin ist viel zu hoch....

also hat wer Ideen?

Welcher Wert ist zu hoch?
LDL oder HDL?

frag mich nicht, Arzt meinte für seine Alter und noch dazu weil er sonst voll fit ist, allg. viel zu hoch, er soll aufschreiben was er isst, und muß nächste Woche wieder hin...

nur das ich die Köchin bin, ich bemühe mich allerdings eh schon des längeren gesund zu kochen......

Tröste Dich, am Essen liegt es nur zum kleineren Teil.
Oft an der Genetik....
Ist er Raucher?

Wahrscheinlich is eh das "böse" Cholersterin gemeint.
Aber manche Patienten schieben gleich Panik wenn bei den Werten etwas zu hoch ist.

Der Patient sollte auf alle Fälle den Grund rausfinden warum sein Cholersterin hoch ist.
Es gibt da einiges, daß man nicht auf den Blutbefund findet.
Nehme an es war eine Vorsorgeuntersuchung.

Beim Kochen auf die Fettsäuren achten.
Mehrfach ungesättigte Fettsäuren verwenden und wenig bis gar keine gesättigten.
Pflanzliche Fette verwenden. Tierische gar nicht. Fettarme Milchprodukte verwenden.
Viel Obst und Gemüse. Avocados, Nüsse, Vollkornprodukte, Puten und Hühnerfleisch, Fisch.
Am besten sind fettige Fische. Wer viel fettigen Fisch ist, erhöht die Werte des guten Cholesterin.
Nicht rauchen, viel Bewegung, Stress vermeiden.

Edit: Fettarme Wurst und Schinken. Am besten Pute. Wenns mal ein fettarmer Schinken vom Schwein ist.. machts auch nix.

Wahrscheinlich is eh das "böse" Cholersterin gemeint.
Aber manche Patienten schieben gleich Panik wenn bei den Werten etwas zu hoch ist.

Der Patient sollte auf alle Fälle den Grund rausfinden warum sein Cholersterin hoch ist.
Es gibt da einiges, daß man nicht auf den Blutbefund findet.
Nehme an es war eine Vorsorgeuntersuchung.

Beim Kochen auf die Fettsäuren achten.
Mehrfach ungesättigte Fettsäuren verwenden und wenig bis gar keine gesättigten.
Pflanzliche Fette verwenden. Tierische gar nicht. Fettarme Milchprodukte verwenden.
Viel Obst und Gemüse. Avocados, Nüsse, Vollkornprodukte, Puten und Hühnerfleisch, Fisch.
Am besten sind fettige Fische. Wer viel fettigen Fisch ist, erhöht die Werte des guten Cholesterin.
Nicht rauchen, viel Bewegung, Stress vermeiden.

Danke!

also ich koche prinzipell nur mit Olivenöl....Fleisch gibt es bei uns fast nur Hühnerfleisch, Fisch....hie und da Rindfleisch...

Brot, fast nur Vollkornbrot

ja Gemüse könnte er ruhig mehr essen...

er hat mega Stress, schlittert gerade am Burnout vorbei, der Grund der Untersuchung, Rauchen hat er jetzt sehr eingeschränkt, er probiert ganz aufzuhören, da bin ich ihm keine hilfe, weil ich schaffe es im Moment noch nicht....

bezügl. Bewegung er ist Ex-Leistungssportler, und geht fast jeden Tag laufen...

Ja bei meinen Freund ists auch so. Nur dass er nicht raucht. Der Arzt meinte er soll weniger Fett essen. Da wir aber fast ohne Fett kochen, frag ich mich was ich noch einsparen soll?

Gern geschehen :)

Uiijeee.. Stress ist nicht gut.
Mein Mann ist die Ruhe in Person. Sei Job ist nur selten stressig.
Als die Firma übersiedelt ist, hatte er viel Stress und die Blutuntersuchung zeigte es. Cholesterin war gestiegen.
Ich hab fettarm gekocht. Viel Olivenöl und viel Gemüse.
Leider verträgt er Obst schlecht. Er reagiert auf viele Obstsorten allergisch.
Also gabs viel Kompott. Gekocht verträgt er Obst.
Jetzt wo wieder Ruhe in der Firma is hat er wieder einen fast normalen Cholesterinwert.
Ajo und er wollte nur mehr Becel essen. Wegen der Werbung *g*
Keine Ahnung ob das auch geholfen hat, er hat es sich jedenfalls eingebildet *g*

http://de.wikipedia.org/wiki/Choles...E2.80.93_Cholesterin_.E2.80.93_KHK-Erkrankung

Lies mal das durch, vielleicht beruhigt Euch das ein wenig.
Mit der ganzen Cholesterinpanik wird vor allem eines erreicht: hohe Umsätze bei den Pharmakonzernen....

Gesundes Essen mit Vollkorn, Obst und Gemüse, Olivenöl und gelegentlich Geflügel und Fisch, seltener Fleisch- das kann sowieso nicht schaden, aber das absolute Verteufeln von jeglicher Art von tierischem Fett ist längst überholt.

Im Gegenteil, wer stattdessen gehärtete Pflanzenfette ( Margarine! ) zu sich nimmt, tut sich sicher nix Gutes. Dann doch lieber Butter auf's Brot, muss ja nicht zentimerterdick sein:)

Aber Olivenöl ist gut, und gelegentlich mal Lachsfilet oder sowas in der Art schadet ja auch nicht.

meine mutter hat seit ewigen zeiten einen zu hohen cholesterin spiegel. am essen liegt es bei ihr definitiv nicht, der arzt meinte, es wäre veranlagung und der wert ist nicht allzu ernst zu nehmen :)

Artischoken, Sauerkraut, Nachtkerze, Knoblauch, Zimt, Shii-Take, Ginseng (sehr gut bei Burn out, wirkt super), - mehr fällt mir grad nicht ein. Steht eh schon viel da. Wünsch gute Besserung! :)

Danke euch!:)

also der "gute" Wert ist in Ordnung, könnte aber noch ein bissi besser sein, der schlechte ist viel zu hoch...

an meinem Essen leigt es nicht, da ich echt fettarm und bewußt koche, es sind dann eher die Leberkässemmeln die er sich zwischen durch rein geschmissen hat...:o aber das weiß er und wird abgestellt...

hauptgrund: STRESS!

aber auch da wird etwas geändert...Gesundheit geht vor!

ich hab gestern einen Großeinkauf an Becelprodukten gemacht und eine Freundin hat mir den Tipp gegeben Omega3 (Bio) Kapseln aus der Apotheke zu besorgen..

er ist jetzt einmal zu Hause um ein bisschen runter zukommen, Arzt meinte er soll mal entspannen und ja keinen Stress aufkommen lassen....

aber er ist jetzt, seit er mitte der Woche zu Hause ist, super drauf, Gesundheitlich GSD keine Beschwerden mehr....

......
ich hab gestern einen Großeinkauf an Becelprodukten gemacht ...

Bitte googel mal ein wenig nach gehärteten Fetten, Transfetten usw.
Stark industriell bearbeitete Nahrung ist immer fragwürdig, es gibt dazu auch gar keine Langzeiterfahrungen, wie sich das auf den Organismus auswirkt.

Mach Dir selber ein Bild darüber, ich persönlich würde sowas jedenfalls keinem empfehlen.

Nachtrag: ist das selbe in Grün wie teures Diätfutter für Hunde oder Katzen vom TA...wird auch toll angepriesen und teuer verkauft....

Bitte googel mal ein wenig nach gehärteten Fetten, Transfetten usw.
Stark industriell bearbeitete Nahrung ist immer fragwürdig, es gibt dazu auch gar keine Langzeiterfahrungen, wie sich das auf den Organismus auswirkt.

Mach Dir selber ein Bild darüber, ich persönlich würde sowas jedenfalls keinem empfehlen.

Nachtrag: ist das selbe in Grün wie teures Diätfutter für Hunde oder Katzen vom TA...wird auch toll angepriesen und teuer verkauft....

okay, ich dachte mir halt, hilft´s nichts, schadet es nicht....

mach ich, danke Michaela!:)

Grias di !!

Mein CWert ist um die 400 :o
Nach einer Ernährungsumstellung bin ich zwar wesentlich runter, aber imemr noch zu wenig !

Mein Doc meinte, dass es eben Leute gibt, die können quasi aufhören zu essen und deren CSpiegel ist noch immer zu hoch..

Grias di !!

Mein CWert ist um die 400 :o
Nach einer Ernährungsumstellung bin ich zwar wesentlich runter, aber imemr noch zu wenig !

Mein Doc meinte, dass es eben Leute gibt, die können quasi aufhören zu essen und deren CSpiegel ist noch immer zu hoch..

Und wie sind bei Dir dann die Triglyceride? Meine Werte sind zum Beispiel auch erhöht (Triglyceride aber nur ca. 90 ), nicht sooo hoch , aber doch ( gesamt 225 )- und weder bei Ernährung noch bei Bewegung könnte ich jetzt noch viel verändern, ganz ehrlich nicht. Vielleicht noch 5-10kg abnehmen?

Ich weiß aber, dass das bei einigen in meiner Familie so ist bzw war. Mein Opa wurde zB 94, und hatte immer zu hohe Werte.....

Oben