richtig spielen

Cori

Super Knochen
hallo,

ich hätte gerne mal Tipps wie man mit dem Hund richtig spielt :o. Ich würde gerne die Bindung zu meinem Hund noch ein wenig stären.

Ich mache mit meiner Hündin verschiedene Spiele zB. werfe ich ein Spielzeug und sie bringt es auch recht oft, oder wir machen zerrspiele, oder ich laufe und sie rennt mir nach, oder ich schubse sie leicht und sie versucht meine Hand zu fangen aber irgendwie muss es doch noch andere Möglichkeiten geben - in der Wohnung aber auch Draußen.
Habt ihr Ideen?

lg Cori

hallo,

ich würd nicht nur so halligalli-spiele machen, sondern ruhig auch etwas ruhiges. zB.: Hund auf seinen Platz schicken, er muss dort bleiben, du versteckst in einem anderen raum leckerlies und auf kommando schickst du ihn suchen. (vorher muss das kommando such gelernt werden)
oder ich wickel auch immer Zoe's Lieblingsspielzeug in eine ihrer Decken ein und sie "gräbt" es aus...

oder das Hütchenspiel machen wir auch oft... (also leckerlie unter 1 von 3 bechern geben) und suchen lassen...

Kommt zwar wahrscheinlich auch auf die Hundegröße drauf an und aufs INteresse, aber meine macht die genannten Dinge sehr gern. Bisserl Konzentration und Warten-müssen ist oft besser als nur Halligalli.

LG

hallo,

ich würd nicht nur so halligalli-spiele machen, sondern ruhig auch etwas ruhiges. zB.: Hund auf seinen Platz schicken, er muss dort bleiben, du versteckst in einem anderen raum leckerlies und auf kommando schickst du ihn suchen. (vorher muss das kommando such gelernt werden)
oder ich wickel auch immer Zoe's Lieblingsspielzeug in eine ihrer Decken ein und sie "gräbt" es aus...

oder das Hütchenspiel machen wir auch oft... (also leckerlie unter 1 von 3 bechern geben) und suchen lassen...

Kommt zwar wahrscheinlich auch auf die Hundegröße drauf an und aufs INteresse, aber meine macht die genannten Dinge sehr gern. Bisserl Konzentration und Warten-müssen ist oft besser als nur Halligalli.

LG

:)Ja. M ach ich auch.

Und dazu bin ich noch eine garstige HH, für mich fällt unter Spielen auch noch das spielerische Lernen von brauchbaren Tätigkeiten:

Müll wegbringen, eigene Sachen wegräumen, Licht aufdrehen, Post holen, Tel bringen wenns läutet, Schränke aufmachen, Schuhe wegbringen, Einkäufe tragen....ich bin halt so schlecht und ausnützerisch:o

Müll wegbringen, eigene Sachen wegräumen, Licht aufdrehen, Post holen, Tel bringen wenns läutet, Schränke aufmachen, Schuhe wegbringen, Einkäufe tragen....ich bin halt so schlecht und ausnützerisch:o

Das geht bei der Größe meiner Hunde leider nur bedingt.
Müsst ich meine Chis ordentlich trainieren, dass sie einen vollen Müllsack dazah'n :D

Du bist weder schlecht noch ausnützerisch, so lange es dem Hund Spaß macht.

Zuletzt bearbeitet:
Das geht bei der Größe meiner Hunde leider nur bedingt.
Müsst ich meine Chis ordentlich trainieren, dass sie einen vollen Müllsack dazah'n :D

Du bist weder schlecht noch ausnützerisch, so lange es dem Hund Spaß macht.

:D Na geh, was bist Du denn für eine HH???:D noch nie auf die Idee gekommen, viele wunzig mini kleine Müllsäckchen mit Wunzimüll herzustellen??? ts ts:D

Ja, es macht ihm absolut Spaß, er ist ganz stolzgeschwellt....

Oh jaaaa - stimmt! So kleine Jausen- oder Tiefkühlsackerl :D
Muss sie halt mind. 5 mal am Tag gehen :p

HA, schon unterstellst Du mir, dass ich gemeint hab, die Kerlchens sollen den ganzen Tag Deinen ganzen Müll schleppen.:D:p Das ist aber garstig.

Ich meinte doch, ganz ganz kleine Tütchen kleben:D, schön bunt, mit nettem Müll drin, ebens was besonderes!!! Für besondere Kerle!

HA, schon unterstellst Du mir, dass ich gemeint hab, die Kerlchens sollen den ganzen Tag Deinen ganzen Müll schleppen.:D:p Das ist aber garstig.

Na wenn schon, denn schon ;):D

Ich mein, wozu bring ich denn meinen Hunden was bei? Damit ICHs einfacher im Leben hab :p:D

Autowaschen muss ich den beiden noch lernen... mag ich nämlich gaaar nüüücht ....

übrigens, unter "Tütchen" versteh ich was gaaaanz anderes :eek::D:D

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja cool... wie bringt man denn einem Hund bei, seine Sachen wegzuräumen? Wir versuchens immer wieder ihm beizubringen aber am Weg zum richtigen Platz "verliert" er das Ding immer! Und nachdem er Schuhe & Socken besonders liebt haben wir dann immer ein halbes Schuhgeschäft im Wohnzimmer - mit dem Unterschied, dass die Schuhe nicht schön aufgestellt sind sondern herumkugeln!

Ist ja cool... wie bringt man denn einem Hund bei, seine Sachen wegzuräumen? Wir versuchens immer wieder ihm beizubringen aber am Weg zum richtigen Platz "verliert" er das Ding immer! Und nachdem er Schuhe & Socken besonders liebt haben wir dann immer ein halbes Schuhgeschäft im Wohnzimmer - mit dem Unterschied, dass die Schuhe nicht schön aufgestellt sind sondern herumkugeln!

:) ist nicht wirklich schwer. Dazu muss der Hund ein verlässliches "Nimm, und "Aus" beherrschen. Ich erinnere ihn mit mit einem "Halten", dass er es nicht fallen lassen soll. Ach ja, zwischen Aus (sofort fallenlassen) und einen "in die Hand", mach ich auch einen Unterschied.

Dann große Kiste hinstellen und ihn wenn er es hält hindirigieren, mit dem Aus, fällt es rein. Am Anfang kurzer Weg, den dann verlängern.

wie sieht das eigentlich mit zerrspielen aus, darf/muss der hund da "gewinnen?

ich hab jetzt irgendwo gelesen dass der hund bei zerrspielen nicht gewinnen darf (war allerdings darauf bezogen wenn kinder mit dem hund spielen), kann mich aber noch erinnern dass uns eine bekannte gesagt hat dass wir den hund gewinnen lassen müssen als wir damals mit ihrem hund gespielt haben. wie ist das nun :confused:

hi

also ich würd sagen es ist weder richtig, dass ein hund bei zerrspielen nie gewinnen darf, noch, dass er immer gewinnen muss....:confused:
das kommt immer ganz auf den hund an. ein hund der schnell "größenwahn" bekommt sollt nicht so oft gewinnen, wie beispielsweise einer dessen selbstbewusstsein aufgebaut werden soll. ;) muss also ganz individuell entschieden werden.

gute ideen für spielideen findest du auch hier:
www.spass-mit-hund.de

lg verena

Oben