Neuanschaffung Hund in Wien

enaaa

Junior Knochen
Hallo Leute :)

ich hatte ein erfreuliches Gespräch mit meinem Mitbewohner und werde mir demnächst (Juli/August) einen Hund holen.

Mich interessiert vorallem, worauf ich in Wien so achten muss. Wo gehört der Hund angemeldet, wieviel Steuer, Hundeversicherung etvl. (welche kann man empfehlen?)

Bin ursprünglich aus Innsbruck, vl. isses bei uns anders :)

hallo,

dankeschön für den Link :))

puh 43 euro ist billig... in innsbruck sinds über 70 euro :D

Ist schon alles gesagt worden, beachte aber die Rassegesetzte wenn es ein Soka werden soll, das leidige Thema gibts ja hier genug, ansonsten muss man in Wien nicht viel beachten, Chippflicht herrscht ja sowieso in ganz Österreich!
LG Ingrid

Hallo,

nein ein kampfhund wird es nicht - will die Vermieterin nicht. Streikt schon bei nem Rottweiler, leider.
Wird mehr in Richtung Golden Retriever, Berner Sennenhund,..

OT: was heißt eigtl SoKa? Ich habs immer in Zusammenhang mit Kampfhund gehört, weiß aber nicht was das Wort bedeuten soll.

Hallo,

nein ein kampfhund wird es nicht - will die Vermieterin nicht. Streikt schon bei nem Rottweiler, leider.
Wird mehr in Richtung Golden Retriever, Berner Sennenhund,..

OT: was heißt eigtl SoKa? Ich habs immer in Zusammenhang mit Kampfhund gehört, weiß aber nicht was das Wort bedeuten soll.

ui, und ich dachte schon, es wir ein ridgeback :D

@ barbara: hallo btw :) bin eh absolut unentschlossen.. ridge is eh auch in der überlegung, wie eben goldi, berner und so. :/

@ meli: beruhig dich bitte. ich habe vergessen dass der rotti drauf ist. ich weiß nicht welche rassen aufgeführt sind. für mich ist diese liste nicht relevant und ich komme aus tirol, dort haben wir auch keine rassengesetze. :)

ich habe vergessen dass der rotti drauf ist. ich weiß nicht welche rassen aufgeführt sind. für mich ist diese liste nicht relevant und ich komme aus tirol, dort haben wir auch keine rassengesetze. :)

wir haben in vorarlberg die älteste und leider auch längste rassenliste. aber der rotti ist nicht drauf.
und ich versteh´s immer noch nicht, dass dieser familienhund überhaupt auf einer liste landen kann.
zutraulicher und verschmuster als ein rotti geht ja kaum mehr.

das kann man über jede rasse sagen. schlussendlich ist eh der halter schuld.
ich persönlich finds mehr als schei**e, dass züchter/tierheime etc. die halter meiner meinung nach nicht ordentlich überprüfen. es kann nicht sein, dass junkies, alkoholer, leute mit nem iq von ner semmel nen "gefährlichen" hund haben und diese rasse natürlich automatisch schlecht darstehen. "nur proleten haben so einen" usw. solche leute machen einen gewaltig hohen prozentsatz aus!

tut mir leid, wenn ich mit meiner aussage jemanden auf die füße trete! natürlich gibts auch gscheide züchter etc.

wir haben in vorarlberg die älteste und leider auch längste rassenliste. aber der rotti ist nicht drauf.
und ich versteh´s immer noch nicht, dass dieser familienhund überhaupt auf einer liste landen kann.
zutraulicher und verschmuster als ein rotti geht ja kaum mehr.

DAS kann ich dir schon sagen und das waren genau 2 vorfälle in nö (kind des diensthundeführers tot - lt obduktion wars nicht der rotti, sowohl rotti und diensthund wurden beide eingeschläfert - also nichts bewiesen....und die beiden rottis, die angeblich die mutter des hh töteten, keine obduktion, und die gassigeherin hat die mutter dann tot gefunden - ohne verleztungen, also kurz und gut auch nix bewiesen, aber unheimlich medienwirksam:mad:)

@enaaa: ich reg mich schon lang nimma auf, keine sorge, nur eines, wenn du den hund in wien meldest und hälst,, dann solltest dich auch mim wr tierhaltegesetz auskennen, und damit auch welche listenhunde angeführt sind, wer weiß, wie dein zukünftiger hund aussieht, vielleicht ein gestromter boxer oder ein dobermann oder was schwarzbraunes großes, dann kannst dich gleich drauf einstellen, allen zu erklären, dass du keinen listenhund besitzt und wenn dir das z.b die polizei bzw. der ata auch nicht glauben, dann kannst auf deine kosten einen dna-test machen (ich weiß, war jetzt ein wenig provokant - aber so rennts zur zeit in wien:()

Hallo,

ja, da hast du recht, dass ich mich erkundigen soll und das werde ich auch, nicht dass ich mich dann - auch mit einem nicht-listenhund - falsch verhalte und eine strafe bekomm. :) das mit dem rottweiler war "zufall", da ich mich sehr für aramis vom WTH interessiert habe. ein dobi, boxer & co. wirdz nicht, da meine vermieterin streiken wird und mir solche rassen nicht gefallen. :)

ich hatte vorher eine französische bulldogge und wohnte in innsbruck, dementsprechend isses jetzt neu für mich *g*

gut wäre auch, wenn du dir die Theoriefragen bzw. die Lernunterlagen vom Wiener Hundeführschein mal durchliest - Listenhund hin oder her. Dann weisst du wenigsten auch genau, wie die Gesetzeslage so ist. Da gehen Theorie und Praxis nämlich oft weit auseinander und es waren doch einige Dinge dabei, die mich sehr verwundert haben. (z.B. muss der Hund im Restaurant einen Beisskorb tragen, muss aber keine Leine habe).

Da im Moment wesentlich mehr auf die Einhaltung der Gesetze geachtet wird, kann es nicht schaden, wenn man weiss, wie man sich verhalten sollte, auch wenn man es dann vielleicht nicht ganz so handhabt.

Hallo,

freut mich das Du Dich für einen Hund entscheiden willst. Du sollst nur vorher überlegen, ob Du auch genug Zeit für den Hund hast. Denn in Wien mußt Du Dich wahrscheinlich ins Auto setzen um das der Hund ins Grüne zum richtig austoben kommt. Weiß das aus eigener Erfahrung wohne mitten im 8.
Und wenn Du Geld - Zeit und allles für Dich positiv beantworten kannst, hole Dir bitte einen Hund aus dem Tierschutz, es gibt so viele arme Tiere, man muß keine Geschäfte mit Tieren unterstützen.

Danke
Notfellchen

Hallo notfellchen, danke für deine weisen worte ;) ja ich kann alles mit JA beantworten und ich hole ihn bestimmt ausm WTH.
Ich wohne im 14. - relativ weit draußen, da isses ned so weit und sonst bin ich tagsüber im 23. nähe perchtoldsdorf, kann ich ihn mitnehmen und bin sofort im grünen :)

Hallo notfellchen, danke für deine weisen worte ;) ja ich kann alles mit JA beantworten und ich hole ihn bestimmt ausm WTH.
Ich wohne im 14. - relativ weit draußen, da isses ned so weit und sonst bin ich tagsüber im 23. nähe perchtoldsdorf, kann ich ihn mitnehmen und bin sofort im grünen :)

uuunnnd welcher wirds??? hast schon einen ins auge gefasst??;)

genug :D:)

ne, bin noch unentschlossen,.. momentan geht es eh noch nicht, erst so im juli/august rum. :)

Oben