Hundetrainer Ausbildung?

Kirana

Neuer Knochen
Hier sind doch viele die gut informiert sind!
Ich würde gerne eine Ausbildung zum Hundetrainer machen!
Nicht als Beruf sondern für mich und meinen Rudel.
Was könnt ihr mir raten, wo gibt es eine gut Ausbildung die nicht horrende Summen kostet und gut ist und in Österreich, Wien, NÖ:confused:

Hier sind doch viele die gut informiert sind!
Ich würde gerne eine Ausbildung zum Hundetrainer machen!
Nicht als Beruf sondern für mich und meinen Rudel.
Was könnt ihr mir raten, wo gibt es eine gut Ausbildung die nicht horrende Summen kostet und gut ist und in Österreich, Wien, NÖ:confused:

Sorry wenn ich jetzt frage, aber wozu brauchst du die Ausbildung? Für deinen eigenen Hund brauchst du keine Trainerausbildung, da reicht ein regelmäßiger Besuch in der Hundeschule.

Meiner Meinung nach ist der Weg zum Hundetrainer sehr lange. Dies bedeutet eine Menge Seminar besuchen, eine Menge Bücher lesen und vor allem sehr lange am Hundeplatz stehen als Azubi. Abgesehen davon, dass du natürlich auch deine eigenen Hunde entsprechend erzogen haben solltest. Dies bedeutet natürlich, dass du erst mal in eine Hundeschule gehen solltest und mal selber mit deinem Hund trainieren solltest. Dann könntest du mal der dortigen Vereinsleitung reden ob Sie dich unter Ihre Fittiche nehmen.

Was aber das wichtigste ist, du solltest das richtige Gefühl für die Hunde haben. Denn ohne das Gefühl bringt die beste Ausbidlung nichts.

Da steht nirgends das ich die Trainer Ausbildung brauche!
Wer beurteilt ob ich gut mit Hunden umgehen kann?
Wo sind die guten Hundeschulen?
Die sich mit mehreren Hunden und einen Halter auseinandersetzen, keiner der Hunde ist einfach und ich möchte sie nicht trennen zum Training. (Dazu kommt es sind kleine Hunde)
Ich habe immer mehrere Hund die in Pflege bei mir leben, so dachte ich das es vielleicht allen zugutekommen könnte.
Geschichte was ich schon erlebt habe möchte ich nicht breittreten!
Gerne wende ich mich an jemanden der sich mit uns auseinandersetzt!!!

Also würdest dich auch mit einem guten trainer zufrieden geben?

von wo bist denn?

Auf keinen fall darf es ein Mann sein!!
Bezirk Gänserndorf
Muss ich die Hunde wegsperren und immer nur mit einem trainieren hat es sich auch erledigt!
Dafür habe ich schon Unsummen ausgegeben das ist nicht machbar!

Auf keinen fall darf es ein Mann sein!!

gehe mal davon aus, dass du mit männlichen hundetrainer schon schlechte erfahrungen gemacht hast????:confused: gut dann sei dir mal gesagt, dass du mit frauen genauso einfahren kannst....also ich würde mich nicht aufs geschlecht festlegen

Bezirk Gänserndorf
Muss ich die Hunde wegsperren und immer nur mit einem trainieren hat es sich auch erledigt!

willst du mit beiden auf einmal am platz gehen???:confused:

Dafür habe ich schon Unsummen ausgegeben das ist nicht machbar!

da bist du nicht die einzige, die solche erfahrungen gemacht hat, aber deine auswahlkriterien find ich schon etwas merkwürdig.....:confused:

Einer meiner Rüden hasst Männer!
Darum lieber eine Frau so wird einiges leichter!
Warum darf man nicht mit mehreren Hunden trainieren???
Hat man eine eigene Vorstellung ist es sofort eigenartig warum????

naja mein whisky hat angst vor männern, deshalb habe ich jetzt zb einen trainer, damit er lernt auch männer zu vertrauen

und ich trainier mit beiden zeitgleich, d.h. abwechslend, mal er mal die kleine und manches muss mit beiden geübt werden (leinenführigkeit)

Einer meiner Rüden hasst Männer!
Darum lieber eine Frau so wird einiges leichter!
Warum darf man nicht mit mehreren Hunden trainieren???
Hat man eine eigene Vorstellung ist es sofort eigenartig warum????

nein, aber wenn du keine erklärungen abgibst (männerunverträglichkeit;)) klingts halt als leser etwas seltsam, mehr nicht!

und das mit den hunden, willst du mit zb 2 hunden gleichzeitig üben - einen links den anderen rechts:confused: das wird ja va. am anfang nicht funktionieren, da ist es doch mal wichtiger sich auf einen zu konzentrieren.....

Keine Ahnung wie das gehen soll!
Bis jetzt sind die Trainer zu mir gekommen, keine Hundeschule die ich angeschrieben habe hat uns genommen!
Immer muss ich die Hunde die zumindest zu 3 sind meine eigenen meist sind sie zu 4 ein Pflegi, aussperren!
Da machen sie maximal 2 Tage mit dann verstecken sie sich um nicht weg gesperrt zu werden.
Mittlerweile ist der älteste 4 Jahre und sehr seltsam!

Keine Ahnung wie das gehen soll!
Bis jetzt sind die Trainer zu mir gekommen, keine Hundeschule die ich angeschrieben habe hat uns genommen!
Immer muss ich die Hunde die zumindest zu 3 sind meine eigenen meist sind sie zu 4 ein Pflegi, aussperren!
Da machen sie maximal 2 Tage mit dann verstecken sie sich um nicht weg gesperrt zu werden.
Mittlerweile ist der älteste 4 Jahre und sehr seltsam!

na genau aus diesem grund werden dich die hundeschulen nicht genommen haben, du kannst ja nicht mit allen gleichzeitig gehen (dann hättest ja 2 links und 2 rechts:mad:), aber hintereinander wies whisky geschrieben hat, anders kenn ich es auch nicht....
auch wenn ein trainer zu dir nach hause kommt hast ja hoffentlich nicht mit allen gleichzeitig trainiert, oder, und wenn ja würd es mich nicht wundern, wenn du noch das erhoffte erfolgserlebnis bekommen hast....

dann lasst die anderen wauzis halt im auto, dort muss meiner auch bleiben, bis er an der reihe ist.....aber wenn du das schon als wegsperren empfindest, dann kannst dir die mühe sparen eine huschu zu suchen, ich glaube nicht, dass du eine finden wirst....:(

statt huschus anzuschreiben, würd ich halt mal hinfahren und dort mit einem trainer reden und vielleicht auch ein training anschauen - kannst ja auch mal ohne hunde hinfahren..

Mich wuerde mal interessieren, von was fuer Problemen, die du trainieren willst wir hier sprechen?

Ich hab auch 4 Hunde, mit denen ich nicht immer alles gleichzeitig trainiere, sondern nacheinander.
Dazu muss ich meine Hunde aber nicht wegsperren, wenn die anderen ruhig warten koennen, bis sie dran sind.

einige hundeschulen haben zwinger bzw boxen od sonst eine möglichkeit, den anderen hund "wegzusperren"

bei mir ist das ein mast mit einer gefederten leine, da wird jeweils der eine angehängt und mit dem anderen trainiert.
so sind sie zwar getrennt aber doch in sichtweite, d.h. der, der warten muss, fühlt sich nicht ausgeschlossen

einige hundeschulen haben zwinger bzw boxen od sonst eine möglichkeit, den anderen hund "wegzusperren"

bei mir ist das ein mast mit einer gefederten leine, da wird jeweils der eine angehängt und mit dem anderen trainiert.
so sind sie zwar getrennt aber doch in sichtweite, d.h. der, der warten muss, fühlt sich nicht ausgeschlossen

Ja, bei uns gibts auch die 3 Möglichkeiten:

- Zweit-/Dritthund im Auto
- vereinseigene Boxen auf dem Gelände
- Mast zum Anhängen

Das letztere finde ich jetzt nicht ganz soooo optimal, da die angeleinten wartenden Hunde (nicht alle, aber doch sehr viele), hier a bissel nervös werden und einfach nicht so relaxen können (durch Blick-/Sichtkontakte) wie in einer Box.

Anfangs wollten unsere Hunde die Boxen ned ums Verrecken; mittlerweile genießen sie das Ausruhen drin für die "nächste Runde UO oder Agility"

Edit:
In unserem Verein macht gerade ein Mädel (17) die Ausbildung zur Hundtrainerin. Sie ist seit ca. 2 Jahren fast tagtäglich als "Lehrling" der anderen Hundetrainer auf dem Platz und ist mega engagiert. Kümmert sich aufopfernd um die Hunde der Mitglieder. Gerade wenn ein Mitglied mal krank ist, kommt die Nette zuhause vorbei und geht mit den Hunden Gassi. Mittlerweile hat sie 2 Kurse (a' 5 Tage) besucht. Jetzt hat sie noch einen Kurs vor sich. Ich glaube, dass es kein Hundebuch gibt, dass sie noch nicht durchgeackert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Mich wuerde mal interessieren, von was fuer Problemen, die du trainieren willst wir hier sprechen?

Ich hab auch 4 Hunde, mit denen ich nicht immer alles gleichzeitig trainiere, sondern nacheinander.
Dazu muss ich meine Hunde aber nicht wegsperren, wenn die anderen ruhig warten koennen, bis sie dran sind.

Trainieren will ich eigentlich mich!
Es sind eben keine Hunde die seit Welpen alter bei mir sind!
Genau wegen solchen Diskusionen wollte ich eigentlich eine Ausbildung machen.

Trainieren will ich eigentlich mich!
Es sind eben keine Hunde die seit Welpen alter bei mir sind!
Genau wegen solchen Diskusionen wollte ich eigentlich eine Ausbildung machen.

Also -versteh ich das richtig- möchtest Du die Probleme, die Du mit Deinen Hunden hast, hier nicht preisgeben..??

Schau, ich hatte/habe schon mehrere Hunde gehabt, die schon älter waren/sind. Bei manchen gab es mehr Schwierigkeiten, bei anderen gar keine. Hab das aber immer ganz gut gehändelt. *ich weiß, Eigenlob stinkt*

Ich glaube nämlich, man kann bei falscher Erziehung auch einen Welpen zum "Monsterkind" und späteren "Monstererwachsenen" machen.

Beispiele gibt es ja in den diversen Foren a masse. Wenn ich da manche Beiträge lese, welche Fehler/Ungeduld bei den Babys gemacht werden, wie unsicher und resistent manche User auf Hilfe reagieren, wundert es mich nicht, dass viele HH in der Öffentlichkeit derart mies dastehen.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich erzählen, es sind nicht so große Probleme.
1mag keine Männer und Besucher, einer fürchtet sich vor allem, einer ist relativ entspannt.
Das mit dem warten ist mir noch nicht gelungen, weil mir die Konsequenz fehlt!
Zumindest glaube ich das jeder erzählt etwas anderes!
Einmal soll ich was sie können Belohnen einmal nicht, weil mich damit die Hunde erziehen!
Dann ist der Hund einsam, es fehlt ihm ja die Führung wie soll sich da einer auskennen?

Oben