Super GAU - wir haben einen erheblichen Beitrag zum Thema unfähiger HH geleistet

OT: Bei den Flexileinen, frage ich mich warum die einen Festellknopf haben, wenns eh keiner verwendet. Die Flexis machen für mich nur Sinn auf Autobahnrastplätzen und da auch nur mit immer schlaffer Leine.
Ich stelle jetzt mal gewagt fest, dass Flexidinger mind. so viel Schaden anrichten, wie Zughalsbänder - wenn nicht mehr (selbstredend, bei korrekter Verwendung)...

wieso?
wenn ich mit BG gehe und die flexi dran hab, was ist dann für meinen hund gefährlich? :confused:
ok, bei HB und flexi ists verständlich...aber so?

lg

Wenn sowas passiert, dann bitte beim TH melden. Und leider sind wir immer wieder auf der Suche nach neuen Paten, die sich auch mit etwas schwierigeren Hunden gut auskennen.

Aber eins kannst du mir glauben.....die Vorfaelle wo ein TH Hund einen anderen Hund verletzt hat, sind verschwindend gering.....meistens ist es leider umgekehrt, dass einer unserer Hunde von einem freilaufenden nicht abrufbaren Hund verletzt wurde. Wobei unsere Hunde prinzipiell nur mit Maulkorb rausgehen duerfen.

Die Relationen sollte man halt ein wenig im Auge behalten.

danke, werds ihr ausrichten. Auch das mit dem Beißkorb, ich habs mir eh schon gedacht, dass sie den Hund sicher net ohne Beißkorb aus dem TH bekommen hat.

aber als Spaziergänger, Eltern mit Kindern oder Hundehalter ist einem dass in dem Moment wohl nicht bewußt, da hat man wohl nur Panik dass die alte Dame das "Hunderl" auskommt.

beherzt ins geschirr fassen - wenn der hund 5- 10 meter entfernt ist :eek:
wie geht denn das ????

bei einem Hund der mit Artgenossen nicht kann und auch sonst sehr
ungebremst ist - würde ich WEDER Flexi noch Schleppleine verwenden
denn da bin ich auf alle fälle angeschmiert - weil man eben
NICHT einwirken kann

:confused:
also mein hund kann mit fremden artgenossen nicht und trotzdem läuft sie im wald auch an der flexi oder schlepp...
warum??? weil sie abrufbar ist ;) und ich kann selbst ohne leine auf meinen hund einwirken, immerhin kennt sie ja kommandos und weiß was zu tun ist!

mein hund hat zu mir zu kommen wenn jemand entgegenkommt (egal ob mit oder ohne hund). also kann ich auch ins geschirr greifen :)

Zur Halsband- bzw. Brustgeschirrdiskussion sag ich nix.

Aber zum Vorfall von Nora2:

Ich finde das nicht soooo tragisch :) Du weißt, dass du die Situation anders hättest umgehen sollen, aber es ist nichts passiert und dein Hund hatte ja keine Mordabsichten oder Ähnliches.

Natürlich hatten die Besitzer des Westis einen Schock und dich entschuldigen wäre fein gewesen, aber solche "Missgeschicke" passieren. Du bist auch nur ein Mensch ;)

Mein Jack hat da schon schlimmere Aktionen auf dem Rücken. Oder besser ich, denn schuld ist wohl immer der Hundebesitzer. Man lernt nun mal meistens auf Fehlern und somit würde ich es als Erfahrung abstempeln und beim nächsten Mal ruhiger und bedachter reagieren.

Trotzdem muss ich sagen: Hut ab, dass dein Rüde nichts getan hat. Er hätte den Westi ja auch wirklich beißen können und tat es nicht.

Wieso hast du da denn so panisch reagiert, als das Ehepaar vorbei ging? Ist er grundsätzlich unverträglich?

lg Cony, die schon oft einen roten Kopf hatte :)

danke, werds ihr ausrichten. Auch das mit dem Beißkorb, ich habs mir eh schon gedacht, dass sie den Hund sicher net ohne Beißkorb aus dem TH bekommen hat.

aber als Spaziergänger, Eltern mit Kindern oder Hundehalter ist einem dass in dem Moment wohl nicht bewußt, da hat man wohl nur Panik dass die alte Dame das "Hunderl" auskommt.

Es gibt eine sehr sehr geringe Anzahl von Hunden die von der Maulkorbpflicht "befreit" sind, die kann man an einer Hand abzaehlen....da handelt es sich um Hunde, die keine Unvertraeglichkeit gegenueber anderen Hunden oder Aengste gegen ueber Menschen vorweisen, die sehr alt sind oder ein gesundheitliches Problem aufweisen. Grundsaetzlich gilt: kein Pate (!!!!) darf mit dem Hund ohne Beisskorb das Gelaende verlassen!!!! Sollte dies also wieder gesichtet werden, so kann man das getrost melden.

Wenn deine Bekannte dort wohnt, dann richte ihr bitte aus, dass "wir" sehr bemueht sind, immer auszuweichen und niemanden zu belaestigen. Aber das von seiten der Anwohner, bzw. die oftmals mit den Hunden dort unterwegs sind, kein Funke von Ruecksichtsnahme da ist. Das geht oftmals soweit, dass freilaufende Hunde bewusst auf den jeweiligen Hund gehetzt werden, weil sie wissen, dass unsere Hunde einen Beisskorb oben haben und dieser somit keine Gefahr darstellt.

Und da kommt mir immer das Geimpfte hoch, wuerden sich diese Leute mal das TH, die Zwinger, die Hunde anschauen, auch ueber den jeweiligen Werdegang des Hundes X Y Bescheid wissen, so bestuende vielleicht ein wenig mehr Verstaendnis. Auch kann so ein Verhalten die Arbeit des Paten in 0 komma nichts wieder zu nichte machen.

Aber es gibt auch ganz nette HBs die ihre Hunde zu sich nehmen und / oder sich sehr nett bedanken, wenn ich meine Hunde beiseite nehme oder sie absitzen lasse.

Schon mal einen Hund vro schmerzen schrein gehört - weil er von einem anderen fast zerlegt wurde :confused:

vergisst man auch nciht

ja leider zu oft :o

ich finde nur die einstellung ziemlich heftig: man nehme einen unsicheren hund, der aus angst nach vorne geht...gebe ihm einen würger drauf und lasse ihn ja niemals den notwendigen freilauf bzw. den kontrollierten lauf an der flexi od. schlepp :confused:

ist jetzt ziemlich radikal zusammengefasst, aber
WIE soll so ein hund jemals lernen dass er sicher durch eine situation gehen kann???
WIE soll ein solcher hund seinem bewegungsdrang nachkommen?
Wie soll ein solcher hund nicht kombinieren: fremder hund = würgen= aua = böse???

lg

ja leider zu oft :o

ich finde nur die einstellung ziemlich heftig: man nehme einen unsicheren hund, der aus angst nach vorne geht...gebe ihm einen würger drauf und lasse ihn ja niemals den notwendigen freilauf bzw. den kontrollierten lauf an der flexi od. schlepp :confused:

ist jetzt ziemlich radikal zusammengefasst, aber
WIE soll so ein hund jemals lernen dass er sicher durch eine situation gehen kann???
WIE soll ein solcher hund seinem bewegungsdrang nachkommen?
Wie soll ein solcher hund nicht kombinieren: fremder hund = würgen= aua = böse???

lg

Danke! Je mehr ich von Hundefreund lese, desto mehr fuehle ich mich in meiner ersten Annahme bestaetigt.

sag niemals nie und solche Situationen können schneller und unerwarteter kommen als man glaubt. Nobody is perfect.

das weiß ich :)
und ich hatte auch schon situationen wo ich mich im nachhinein ohrfeigen hätte können....
aber man lernt dazu, man geht vorausschauend mit radarblick etc...
klar, passieren kann immer was, aber das risiko lässt sich schon sehr vermindern ;)

zudem seh ich dein beispiel nicht tragisch: es ist nix passiert, außer dass dir dein herz in die hose gerutscht ist :)
ja, solche erlebnisse hatte ich auch schon...aber die wurden dann eben als "dummes mißgeschick" verbucht und gut wars...dabei natürlich einiges gelernt, also wars wenigstens nicht umsonst ;)

lg

Wieso hast du da denn so panisch reagiert, als das Ehepaar vorbei ging? Ist er grundsätzlich unverträglich?

Na ja er donnert ordentlich wenn er ander Hunde sieht - ganz laut mit tieeeefer Stimme - .
Warum ich so außer mir war weiß ich gar nicht. Normal bringt mich das gar nicht so aus der Bahn.
Vielleicht stand der Mond gerade ungünstig+:o

puh das is durchgerutscht, das ist nichmal in der Hose hängen geblieben.

glaub ich dir gerne..

zur aufmunterung eine geschichte aus unserem leben ;)
ist schon einige jahre her, aber dennoch ist die story in meinem gedächtnis geblieben :D

sauwetter draußen, also was denkt man als halter eines bedingt verträglichen hundes??? klar, ab in die pampa und sich freuen dass niemand gassi geht.

xena ist frei gelaufen, weil eh übersichtlich und eben dieses furchtbare wetter :o
frauli schlapft so dahin, kommt zu einer weggabelung und übersieht einen weg, der ein stück weiter vorne unsere route quert...
tja, dumm gelaufen, denn plötzlich steht ein riesen schäfer vor xena, auch ohne leine und mauli...
herz war futsch, ich zu xena, schmeiß mich auf sie drauf...der besitzer vom schäfer im selben moment zu seinem hund, schmeißt sich ebenso in den gatsch...

wir liegen da so, hunde schauen verdutzt...sagt der mann: tut mir leid, ich hab sie nicht gesehen...
ich: dito, tut mir auch leid

naja im endeffekt hat sich herausgestellt dass beide hunde keine fremden hunde mögen...das witzige dran: die hunde haben sich die ganze zeit nur gefragt: was machen frauli/herrli da eigentlich :D :p

tja, abgeputzt, nochmal entschuldigt und getrennte wege gegangen :o

ist schon einige jahre her, aber dennoch ist die story in meinem gedächtnis geblieben :D

sauwetter draußen, also was denkt man als halter eines bedingt verträglichen hundes??? klar, ab in die pampa und sich freuen dass niemand gassi geht.

xena ist frei gelaufen, weil eh übersichtlich und eben dieses furchtbare wetter :o
frauli schlapft so dahin, kommt zu einer weggabelung und übersieht einen weg, der ein stück weiter vorne unsere route quert...
tja, dumm gelaufen, denn plötzlich steht ein riesen schäfer vor xena, auch ohne leine und mauli...
herz war futsch, ich zu xena, schmeiß mich auf sie drauf...der besitzer vom schäfer im selben moment zu seinem hund, schmeißt sich ebenso in den gatsch...

wir liegen da so, hunde schauen verdutzt...sagt der mann: tut mir leid, ich hab sie nicht gesehen...

naja im endeffekt hat sich herausgestellt dass beide hunde keine fremden hunde mögen...das witzige dran: die hunde haben sich die ganze zeit nur gefragt: was machen frauli/herrli da eigentlich :D :p

hihi, tolle geschichte :D
denskt die beiden hätten eh nix gemacht?

glaub ich dir gerne..

zur aufmunterung eine geschichte aus unserem leben ;)

Sowas is mir auch schon passiert ich fühle mit dir... :)

hihi, tolle geschichte :D
denskt die beiden hätten eh nix gemacht?

na die waren so verdutzt dass sie nichtmal dran gedacht haben zu knurren oder so :D

auch so der klassiker (ja misti hats super drauf mich in dumme situationen zu bringen :p )
ich rufe bitte nicht herlassen, meine mag keine fremden hunde...
HH: " meiner ist eh immer so frech, der muss auch mal lernen dass nicht jeder hund lieb ist...er kommt eh nicht zu nahe!"
nach langer diskussion und der klaren ansage: wenn was sein sollte trägt anderer HH die volle verantwortung passiert folgendes:
misti gräbt ein loch :cool: :D und lässt sich vom fremden hund verbellen ohne zu reagieren...

jaja, da gibts einige solche gschichten ;)

na dann her damit, mir ist derzeit fad in der arbeit :D

aber ich muss bald los :o

naja, kurzfassung: angefangen von: sie hat angst vor fremden männern...und dann ist misti 5 minuten später am schoß eines fremden mannes gesessen :p

dann eben diese: nein, sie mag keine fremden hunde...und dann spielt das misti doch plötzlich :p

und noch ein klassiker am hundeplatz:
ich immer extra vorsichtig weil misti eben fremde hunde nicht mag.
alle hunde hängen am zaun, pacourbegehung.
am nebenplatz steht ein rasenspränger, aber weit genug weg damit misti keine dusche bekommt :)
während der pacourbegehung dreht offenbar der wind...jedenfalls hör ich plötzlich hinter mir wie alle hunde bellen...dreh mich um: schleicht das misti auf "zehenspitzen" an allen fremden hunden vorbei (die alle festgebunden waren und bellten)...und direkt in meine arme...
durch den wind hats eine dusche bekommen...und hat sich aus dem HB gewunden :o

aber die anderen hunde waren luft für sie :D und alle haben mich ausgelacht, von wegen unverträglicher hund :p

Oben