Bericht der Oster/Pfingstfahrt

Gianna

Profi Knochen
Samstag um 9 00 Uhr ging die Reise Richtung Nickelsdorf los, kurz nach der Grenze wartete meine Freundin Karin auf uns und mit 3 bis zum Himmel beladenen Autos ging die Fahrt über die ungarische Autobahn weiter nach Komarno.
Da Fr Jarka leider weder auf meine Mail noch Anrufe antwortete, nahmen wir nur die Hälfte Futter mit. Also ca 180kg Hundefutter , einige kg Katzenfutter, Medikamente, Decken, Hundebetten,Handtücher, Bettwäsche, Futternäpfe, Spielsachen usw.mit. Nach fast 2 Stunden kamen wir in Komarno an und wurden sehr herzlich von 2 Helfern begrüßt.
Leider konnte Fr. Agnes, die Tierheimleiterin, am Samstag nicht dort sein, also wird das Kennenlernen bei der Sommerfahrt nachgeholt.
Wie ihr dann auf den Fotos sehen könnt ist es ein kleines Tierheim, gut angelegt, sehr sauber, in den Zwingern sind Hundehütten, überall liegen Decken und Spielsachen und die Zwinger schützen Tiere vor der Witterung. Neben dem Gassi-Auslauf vor den Zwingern gibt es auch einen schönen großen Wald/Wiesenauslauf.
Leider muß Fr. Agnes im wahrsten Sinne um das Leben der Tiere kämpfen, da die Behörden auch hier wieder eine Tötung aufmachen wollen. Leider ist es nicht das einzige Dorf/Stadt mit diesem grauenvollen Vorhaben. Finde diese Rückentwicklung im Tierschutz sehr traurig und beschämend für uns!

Vorsicht die ersten Bilder sind nichts für schwache Nerven hihi:D
auf den nächsten Bildern seht ihr die Futter und Sachspenden und dann noch Aufnahmen hinter Gittern und dann beim Freigang(die Verwandlung)

4329109.jpg

4329110.jpg

4329111.jpg

4329113.jpg

4329115.jpg

4329118.jpg

4329121.jpg

4329125.jpg

4329128.jpg

Der war wirklich ein Kampfschmuser.
Hier die nächsten Fotos

Ich weiß jedes Tier möchte seine eigene Familie zum kuscheln, jedoch bei einigen sieht man in den Augen die einsame, resignierte Seele. So war mein Eindruck bei manchen.
Bei den nächsten Fotos sieht man noch die Hoffnung in ihren Blicken

4330102.jpg

4330106.jpg

4330115.jpg

4330121.jpg

4330128.jpg

Man soll nicht menschliches Denken in die Gesten und Blicke der Tiere interpretieren, aber bei den folgenden Fotos hatte ich nur den einen Gedanken: sie haben schon aufgegeben:(

4330223.jpg

4330225.jpg

4330229.jpg

4330231.jpg

hier einer mit noch ungewisser Zukunft und eine mit Vergangenheit

4330268.jpg

4330269.jpg

Die letzten 2 Fotos, dann geb ich euch schon eine Ruhe:o
Da sieht man aber schön den Wiesenauslauf mit einem Lauser und die Zwinger

4330374.jpg

4330382.jpg

Oh nein bei manchen Hundeblicken werd ich richtig traurig :(

Aber das Tierheim dürft bei weiten besser sein als so manch andere im Ausland, oder?

Ja es wird von Agnes die voll berufstätig ist und diese ca.30-50 Hunde in ihrer Freizeit mit ein paar ehrenamtlichen Freiwilligen versorgt toll geführt.
Man sollte aber die Tierheime nicht unbedingt daran messen wie verwahrlost, verdreckt oder klein die Zwinger sind.Denn Menschen manipulieren gerne die Gefühle anderer...
Tierheime die engagiert geführt werden sollten ebenso unterstützt und gefördert werden denn genau dort bewegt sich etwas im Bereich Tierschutz nicht wo jahrelang Tiere vegetieren mit dem Verweis oh wie arm sind diese....

Entschuldigt, war eine Woche auf Urlaub darum konnte ich euch nicht quälen:D:D.
Beim durchsehen meiner mail habe ich eine Antwort von Jarka gesehen. Sie mußte leider arbeiten, sie muß die ganzen Tiere ernähren und bekommt bestimmt auch nicht viel Hilfe, und noch dazu war ihr Computer auch kaputt. Leider, aber wie Karin schreibt, aufgehoben ist nicht aufgeschoben.
Habe Jarka schon geantwortet das ich im Juni wieder nach Komarno fahren möchte und ihr diesmal wirklich rechtzeitig Bescheid gebe um einen gemeinsamen Termin zu finden.
L.G.Marion

Oben