liebe hundeliebhaber!
vielleicht kann mir jemand auskunft geben! mich würde interessieren, ob mischlingshunde generell eigentlich günstiger sind als reinrassige!
wir sind nämlich auf der suche nach einem havaneser, nur sind mir die reinrassig vom züchter ganz einfach in der anschaffung zu teuer!

jetzt war meine überlegung, ob ich mir einen mischling suchen soll, für den fall, dass diese in der anschaffung günstiger sind (und JA ich weiß, dass auch die erhaltung etwas kostet! es geht mir rein um die anschaffung

)
es gibt ja soviele sogenannte "züchter" im internet, die bieten havaneser ab 200 euro an, und eigentlich find ich mich in dem angebotschaos nicht mehr zurecht und weiß nimma, wem man vertrauen kann! :dizzy2:
danke für eure hilfe!
find ich übrigens super, dass du dir rat holst BEVOR du einen hund kaufst!
im prinzip kannst du davon ausgehen, dass ein 200 euro havaneser nicht in österreich gezüchtet wurde, sondern im ausland um ca. 30 euro eingekauft und illegal nach österreich gebracht wurde.
auch wenn in der anzeige von impfpass die rede ist, ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass ein solcher hund niemals einen tierarzt gesehen hat und ein händler einfach blankoimpfpässe ausfüllt, dass der hund tatsächlich gechipt ist, ist ebenfalls nicht gewährleistet, selbst wenn im impfpass was anderes steht (im vorfreudigen taumel des welpenkaufes achtet kaum auch jemand darauf, dass der impfpass kein österreichischer sondern z.b. ein slowakischer ist).
ich kenn die situation nur von katzen, da bin ich an einige händler geraten (und ehrlich, beim anblick von so einem babytier fallen dir die augenscheinlichsten ungereimtheiten einfach nicht auf. klassiker: es existiert kein muttertier "die mag keine fremden, deshalb haben wir sie weggesperrt", "die hat die welpen nicht mehr akzeptiert und lebt deshalb gerade bei meiner mutter" blablabla...).
vereinzelt wird es sicherlich halbwegs seriöse anbieter geben, tatsächliche unfallwürfe und hunde, die nicht aus dem ausland stammen. vorsicht ist trotzdem geboten.
ich hab die erfahrung gemacht, dass es sehr hilfreich ist, sich vor dem welpenanschauen selbst auszutricksen. ich hatte auf der suche nach einer katze niemals geld dabei - damit ich, bevor ich ein tier kauf, zum nächsten bankomat muss, eine runde um den block gehen, um nachzudenken - und siehe da: mit etwas abstand wird der blick wieder klarer.
wenn der verkäufer schon nervös wird, wenn du sagst: "ich muss vorher noch zur bank"... naja, dann brauchst eigentlich auch nicht mehr zurück kommen.
leute, die mehrere verschiedene rassen gleichzeitig anbieten - finger weg! leute, die welpen der selben rasse, aber verschiedenenen alters, etwa 8 und 9 wochen anbieten - finger weg! das gilt sowohl für rasse- als auch mischlingshunde. auch mischlingshunde werden teilweise "am fließband produziert", will ja nicht jeder einen rassehund.
nicht jeder anbieter mit ausländischem akzent muss unseriös sein, nicht jeder anbieter mit fehlerfreiem deutsch ein netter mensch.
seriöse oder zumindest bemühte welpenverkäufer interessieren sich dafür, wohin der hund kommt, niemand, dem der hund am herzen liegt, wird dir in 5 minuten zwischen tür und angel einen hund verkaufen. etc. ich bin auch mit "hopplawurf"-verkäufern immer erst mal plaudernd beisammen gesessen, bevor die frage kam, ob ich das tier jetzt nehm, oder nicht.
ein "billighund" kann binnen kürzester zeit aber zum "luxushund" werden und dir unmengen an tierarztkosten bescheren - insofern, schau in hundeforen auch in die vermittlungsseiten und frag nach, ob jemand womöglich einen solchen hund zu vermitteln hat oder nimm dir, wenn du überlegst doch einen hund von einem willhaben-anbieter zu kaufen, jemand außenstehenden mit, lass dein geld im auto oder auf der bank - besprich die situation nochmal und entscheide dann, ob du der sache traust oder nicht.
aus mitleid einen welpen aus schlimmen umständen freikaufen hilft übrigens leider überhaupt nichts - im idealfall kann man in so einer situation eigentlich nur unauffällig handyfotos machen (dabei entzückt grinsen, und wenn nachgefragt wird sagen "der welpe ist ja so süß... ich möcht unbedingt ein fotos von seinem alten zuhause und den geschwistern."), "geld holen" gehen, welpe dortlassen, amtstierarzt informieren, fotos abliefern und hoffen, dass kein anderer den welpen kauft, weil sofort nachschub kommt.