Hundefutter - Terra Canis -

Hallo,
darf ich mich mit einer halb-off-topic-Frage hier rein hängen?
Da mein Hund auf div Getreideprodukte (vor allem aber Reis und Weizen)allergisch zu sein scheint (das wissen wir seit gestern), fällt sämtliches Trockenfutter (auch das, das ich bisher gefüttert hab) erst mal weg. Jetzt bin ich (ein bissi hektisch) gerade am suchen welches Dosenfutter gut und vom Preis her erträglich wäre. Dabei bin ich auch auf Terra Canis gestoßen!
Da ihr es ja offensichtlich kennt bzw selber füttert wollte ich um einen kleinen Testbericht bitten.

Danke für eure Antworten und die Nachsicht, dass ich etwas off-topic bin! :rolleyes:

lg
RatPack

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
darf ich mich mit einer halb-off-topic-Frage hier rein hängen?
Da mein Hund auf div Getreideprodukte (vor allem aber Reis und Weizen)allergisch zu sein scheint (das wissen wir seit gestern), fällt sämtliches Trockenfutter (auch das, das ich bisher gefüttert hab) erst mal weg. Jetzt bin ich (ein bissi hektisch) gerade am suchen welches Dosenfutter gut und vom Preis her erträglich wäre. Dabei bin ich auch auf Terra Canis gestoßen!
Da ihr es ja offensichtlich kennt bzw selber füttert wollte ich um einen kleinen Testbericht bitten.

Danke für eure Antworten und die Nachsicht, dass ich etwas off-topic bin! :rolleyes:

lg
RatPack

Hi!
Also im hochwertigen Bereich findest Du einiges an getreidefreien TF - Sorten...
Terra Canis ist zwar vom Preis her nicht unbedingt erträglich, aber hochwertig und für meine bisher gut verträglich - die werden aber hauptsächlich gebarft....

Hi,

jop, hab auch mittlerweile erkennen müssen, dass der tolle Preis vom T.C. nur eine Rechenfehler meinerseits war! :cool:
Da mein Hund ein ziemliches "Bröckerl" ist und ich mittlerweile von einigen Tierärzten gehört habe, dass bei Magendrehungen meist (über 95% Studie VetMed Wien) TroFu gefüttert wurde und ich auch vorerst kein TroFu ohne Getreide gefunden hab, bleibt für uns nur selber "kochen" oder Dose. Werd mich aber auch noch mal im Bereich TroFu umsehen, muss eh noch mal austesten gehen und dann nehm ich da was mit!

Danke jedenfalls!

P.S.: Kennt hier wer Lukullus DoFu?

Hi,

jop, hab auch mittlerweile erkennen müssen, dass der tolle Preis vom T.C. nur eine Rechenfehler meinerseits war! :cool:
Da mein Hund ein ziemliches "Bröckerl" ist und ich mittlerweile von einigen Tierärzten gehört habe, dass bei Magendrehungen meist (über 95% Studie VetMed Wien) TroFu gefüttert wurde und ich auch vorerst kein TroFu ohne Getreide gefunden hab, bleibt für uns nur selber "kochen" oder Dose. Werd mich aber auch noch mal im Bereich TroFu umsehen, muss eh noch mal austesten gehen und dann nehm ich da was mit!

Danke jedenfalls!

P.S.: Kennt hier wer Lukullus DoFu?
Hi!
Tja mein TA hat auch schon genügend Hunde mit leeren Magen bzw. nach dem Wasser saufen operiert. Mein eigener Rüde hatte gebarft eine MD...
Ich behaupte es ist Veranlagung... Wichtiger ist das man keine Riesenmengen auf einmal füttert.....
TF ohne Getreide: Acana, Orijen, Yomis und so weiter....
Lukullus - vergiss es, miese Zusammensetzung für einen zu hohen Preis.
Dose wäre noch Herrmanns Bio Menü oder reine Fleischdosen Herrmanns oder Boos.

Hm, was ist an der Zusammenstellung von Lukullus jetzt genau schlecht?
Boos ist ja zB wieder kein Alleinfuttermittel und Herrmans auch ned (zumindest nicht die Fleischdosen). Herrmans Bio Menue kann ich wieder vergessen wegen dem Getreide/Reis!!! Es ist echt schwer was zu finden was Preis-Leistungsmäßig toll ist! Momentan fütter ich zB Bio Plan. Dachte es ist "fein" und günstig! Dann hab ich die Fütterungsempfehlung gelesen (die ist ja soo was von unterschiedlich bei den Dosen!) und hab gedacht mich setzt es gleich mal hin!
Perro, welches ich auch noch ausprobiere (da nur eine Fleischquelle drin ist) hat hald keinerlei Gemüse oder Obst; gilt aber trotzdem als Alleinfutter!
Ich bin echt gerade etwas überfordert! Da erkundigt man sich lang und briet (und es is ja auch ned mein erster Hund) und dann ist man wegen so einer dämlichen Allergie plötzlich wieder am Anfang UND hat handlungsbedarf, weil ich kann ja ned einfach sagen: So, jetzt bekommt er mal ein paar Tage nix, bis ich durchblicke! :mad:
Also wenn ihr Tipps und Ratschläge habt, nur her damit! ;)
Orijen werd ich noch austesten lassen, da hab ich zum Glück von meiner Nachbarin "Proben" bekommen... Und TroFu war er immerhin die ersten 2Jahre seines Lebens gewohnt. ...

Auch Herrmanns hat getreidefreie Sorten dabei und die "alten" Getreidesorten sind glutenfrei - das wäre zu testen. Weizen ist nicht drin.

Lukullus - auch hier hast Du Sorten dabei die Reis und normales Getriede (Gluten) beinhalten. Die Zusammensetzung ist nicht hochwertig (Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse)

Die reinen Fleischdosen hab ich extra aufgezählt weil sie eben kein Alleinfuttermittel sind, allerdings wird es wohl kaum einen Aufwand darstellen, diese zu ergänzen...

Perro und BioPlan sind beides keine hochwertigen Sorten.

Wenn Du günstig, hochwertig füttern möchtest und dabei die Kontrolle über die Zutaten haben willst, dann bleibt Dir nur barfen - das würd ich bei einem allergischen Hund allerdings auch ganz dringend empfehlen. Mit einer Ausschlußdiät erfährst Du wirklich worauf Dein Hund reagiert - besser als mit jedem Test...
Hochwertiger geht nicht mehr und Du weißt ganz genau was in Deinen Hund kommt - im Gegensatz zu jedem Fertigfutter.

Dabei bin ich auch auf Terra Canis gestoßen!

Hallo RatPack,

ich barfe jetzt aber habe zuvor Terra Canis getreidefrei gefüttert und war hoch zufrieden! Die Zusammensetzung ist top, die Qualität sehr zufriedenstellend, das Futter riecht sehr gut (wie Menschenessen) und man sieht wirklich die einzelnen Bestandteile (zB eine Zucchinischeibe). Schmecken tut's übrigens auch :D

Mein Hund hatte bei TC super glänzendes Fell, keinen Mundgeruch und Kot, wie es sich gehört.

Also beim MegaZoo hab ICH es noch nie gesehen, sonst hätt ichs schon gekauft :D

Aber Claudia, am besten du rufst mal die Geschäfte, die hier genannt werden einfach mal durch und fragst, sonst fahrst unnötig spazieren...

Und wenn du's dann weißt, sag mir Bescheid :D
(Ich will nämlich fürn Urlaub 2,3 Doserl kaufen)

Oben