Frage an die Halter von kleineren Hunderassen...

Groß (65kg) und klein (4 kg) ist bei uns überhaupt kein Problem!
Auch wenn´s auf dem zweiten Foto so ausschaut, als ob unser kleines Erdferkel der Dogge Candy zum Opfer gefallen wär :D
33w6wpx.jpg

sg36dx.jpg

Meine Hunde (6 und 8 kg) haben kontrollierten Kontakt zu großen Hunden. Spielen tun sie allerdings so gut wie ausschließlich mit ihrem Kaliber ... die kleinere läuft schon mal mit großen Hunden mit, aber nachdem allzuoft eine Hetzjagd draus wurde, läßt sie es nun ... vor allem bei Jagdhunden bin ich extrem vorsichtig, die verwechseln bei der Größe schon gern mal was ...

Shih Tzu & Rottweiler = unser Dreamteam und sie spielen mit Hunden ALLER Grösse . Sie sind quasi keine Rassisten;) und es hat auch bis dato noch nie irgendwelche Schwierigkeiten gegeben .

Wenn die gegenseitige Sympathie passt, darf sich der James (Mix, 10kg, recht zart gebaut) seine Spielfreunde selber aussuchen...er kann andere Hunde gut einschätzen, rennt wie der Blitz und spielt auch gern eher wild, daher mag er eher große robuste Hunde, die da auch mithalten können. Kleinere oder gleichgroße sind ihm meistens suspekt, besonders wenn sie im Rudel auftauchen, da weicht er lieber aus. Seine besten Kumpels sind Rottis, ein riesen Weimaraner, ein DKH, Pit/Staffs/Mixe und ein Bordercollie...auch andere Dackelmixe sind ok, wenn sie ihm vom Temperament ähnlich sind.
Es kann auch mal sein, dass ihm ein Großer zu grob wird, aber da kann er sich gut verständigen und beendet das Spiel. Ich vertrau da meist auf seine "Hundekenntnis", bis jetzt gabs noch nie Probleme mit großen Hunden!
Ich verstehs allerdings, wenn man ganz kleine, kranke, oder ängstliche Hunde nicht mit größeren spielen lassen will, da geht einfach die Sicherheit vor! Ist uns auch schon passiert, dass Jamiezwergi als "zu groß" für einen Chi betitelt wurde!;)

lg Alice

ich bin ja oft mit 2 Hunden unterwegs, meiner spielt nicht gern, hat er noch nie, der Große dafür sehr. Ich bewundere immer die Besitzer von kleinsten Hunden (meiner ist ja nicht so klein, und ein stabiler Kerl), ich hab oft Angst, daß der Große im Überschwang mal rempelt, die Besitzer sind da meist sehr viel cooler. Genauso hab ich Bedenken bei sehr schmalen Hunden, alles was nach Windhund ausschaut, ich hab immer die Befürchtung, daß denen das Kreuz brechen könnte. Darf ich mal die Frage umdrehen? Wie ist es mit euch Besitzern großer Hunde, habt ihr nie Bedenken, daß in der Hitze des Spiels mal was passieren könnte? Ich würde mir Vorwüre ohne Ende machen. Abgesehen davon, daß man nie weiß, was passiert, wenn wirklich was passiert, egal was der andere HH vorher gesagt hat.

Wie ist es mit euch Besitzern großer Hunde, habt ihr nie Bedenken, daß in der Hitze des Spiels mal was passieren könnte?

Ich kenn meine Hunde und deren Spiel- und Sozialverhalten ganz genau, daher trau ich mir auch zu entscheiden mit wemm sie spielen und toben können.

Zum Glück ist gerade Nero, das 70kg Monster, da sehr einfühlsam, er passt sich seinem Spielpartner an, bei kleinen eher änbgstlichen Hundn macht er sich sogar so klein wie möglich, auch wenn ers im liegen noch überragt, aber einfach herzig schauts aus.

Xena ist eher die wilde, die lass ich zu keinen ängstlicheren Hunden, kleine mit starkem Selbsbewusstsein sind aber kein Problem.

Grundsätzlich gibts aber sowieso keinen fremden Hundekontakt ohne vorheriges kennenlernen, so ala: da lauf und Spiel, gibts nicht.

Groß (65kg) und klein (4 kg) ist bei uns überhaupt kein Problem!
Auch wenn´s auf dem zweiten Foto so ausschaut, als ob unser kleines Erdferkel der Dogge Candy zum Opfer gefallen wär :D

Das kenne ich auch so:). Aber es ist ein Unterschied, ob Klein-und Großhund ein Minirudel bilden oder fremde Hunde auf einen Kleinen treffen.

Ich hab ja zwei Kleine und ich muss schon sagen, ich bin da sehr vorsichtig!

Erstens,weil ich fremden HH nicht vertraue und auch nicht ihren Hunden (ala.. Das hat er noch nie gemacht..)
und zweitens , weil ich es nicht bereuen möchte und mein Hund verletzt wird oder schlimmeres!!

Wir haben unsere Hundefreunde, aber die meisten sind in der gleichen Größe und haben so ca das gleiche Gewicht!

Oben