2cond hand doberman

doy

Super Knochen
habe von jemandem der mitbekommen hat das ich einen 2ten hund suche einen doberman rüde, angeboten bekommen, ich hätte ihn gleich heute noch "geliefert" gekommen:eek:
ich möchte nicht näher drauf eingehen, aber das ganze kommt mir a bissl komisch vor;)
grundsätzlich hab ich keine vorurteile und wenn es möglich ist möchte ich mir den hund vor ort ansehn. sind hier dobi kenner?! auf was soll ich achten!? was ist gerade bei dieser rasse besonders wichtig!?
gerne auch pn

ich hatte 6 jahre lang eine doberfrau...
aber du hast ja keinerlei infos ob der hund gesund ist oder welche vorgeschichte er hatte - oder??
woher stammt der hund???

bzw. wie alt ist der rüde???

ich kann nur weitergeben was mir erzählt wurde. unkastriert, unkupiert, 2 jahre, muss weg wegen unverträglichkeit mit anderem hund, liebt hündinnen, kann in hundegesellschaft brav ein paar stunden alleine bleiben, liebt kinder, kennt katzen......klingt schon fast kitschig;)

hmm... also mir wäre das zu heikel...
gut, garantie für einen gesunden hund gibts nie zu 100% - aber wer sagt, dass er nicht hd hat (event. nicht so stark...) oder sonstige (erb-)krankheiten???
und was ist, wenn sich dein hund mit dem dobi nicht verträgt???

lebst du auch am land???? dh. irgendwohin mitnehmen oder so geht schon mal gar nicht...
vor allem weiß man ja nicht, wie er beim vorbesitzer erzogen wurde - oder kennst du diesen näher/besser???

naja, ich kauf die katze ja nicht im sack! zuerst möcht ich mir ein bild machen, dann darf sich meine hündin ein bild machen, dann darf er sich mal ein probewochenende ein bild machen:D
die frage ist halt nur wenns nicht geht ob der dann plötzlich eine neue tel. nummer hat:confused:

Welchen Hund hast du denn schon?
Ein Dobi der nur einen Garten und das Leben am Land kennt, wird sich in der Stadt nicht so wohlfühlen.
Meiner Dobi-Hündin würde ich das nicht zumuten! Die fühlt sich in Wien nicht wirklich wohl - Straßenbahn, Autos, hektische Menschen,... das gibt´s halt alles bei uns nicht...:)

Ich kenne aber auch viele Dobis die in Wien aufgewachsen sind, und denen macht es überhaupt nichts aus.

Interessant wäre wirklich von wo der Dobi kommt, Vorgeschichte, Ausbildung, Temperament, Vorfahren,....? Wieso muss es ein Dobi sein?

lg
Dobifan

gut, das ist klar - weil sonst nimmst ihn, und er verträgt sich nicht mit deiner hündin - auch blöd...
aber was ist wirklich, wenn der dann plötzlich ne neue nr hat????

Nun ich würde mir den Hund vorurteilsfrei ansehen und dann nach dem Gefühl entscheiden....:)

Wenn man z.b. einen Hund aus der Tötung nimmt, hat man meist nur ein Hundefoto gesehen und weiß auch nichts über etwaige Erbkrankheiten, HD und Vorgeschichte bzw. Erziehung des Hundes....und trotzdem ist der Großteil dieser Hunde gesund bzw. pflegeleicht....

Lass einfach Dein Gefühl entscheiden. Du hast den Vorteil dass Du den Hund kennenlernen kannst.:)

LG

Amaz

es muss kein dobi sein!!!!! es ist halt einer. und ich habe da keine vorurteile wenn die chemie stimmt! grundgehorsam hat er anscheinend und ängstlich ist er anscheinend auch nicht.........ich bin schon gespannt was da auf mich zukommt! aber vielleicht löst sich das eh alles auf wenn er wen anderen findet. schau ma mal.

Nun ich würde mir den Hund vorurteilsfrei ansehen und dann nach dem Gefühl entscheiden....:)

Wenn man z.b. einen Hund aus der Tötung nimmt, hat man meist nur ein Hundefoto gesehen und weiß auch nichts über etwaige Erbkrankheiten, HD und Vorgeschichte bzw. Erziehung des Hundes....und trotzdem ist der Großteil dieser Hunde gesund bzw. pflegeleicht....

Lass einfach Dein Gefühl entscheiden. Du hast den Vorteil dass Du den Hund kennenlernen kannst.:)

LG

Amaz

...hast auch wieder recht... wer weiß, vielleicht geht es dem dobi dort nicht gut und er wäre froh, ein neues zu hause zu haben...

ich hoffe er steigt mir drauf ein den hund vor ort zu besuchen! ansonsten lass ichs lieber. ich komm heut sicher heim und hab einen dobi vor der tür angebunden:eek::p

naja, schau ihn dir mal an - und so wie amaz geschrieben hat - verlass dich auf dein bauchgefühl...
und im nächsten schritt würd ich dann austesten wie sich deine hündin mit ihm tut.

na hoffentlich nicht - der arme... ist ja kalt *bibber*

Also ich würde mir auf alle Fälle das Umfeld des Hundes ansehen. Einfach so "liefern" lassen, das klingt schon ein bißchen merkwürdig...

Aber vielleicht hängt er ja eh schon an deiner Türe....:D....

Wann kommst den heim....:D?

lg
Dobifan

gut, ich hab grad gesehen du wohnst in wien...
wie willst das dann machen, wenn er nur garten und landleben gewohnt ist???

meine rotti-dame war von anfang an ein landei - und die wollte in wien (hatte sie am anfang immer im büro mit) nicht mal die wiesen benutzen...

meine hündin hat in spanien in der pampa gelebt und sich in wien auch relativ gut zurecht gefunden....... sowas kann man üben. allerdings organische schäden werd ich von aussen nicht sehn.......ich werd mich mal überaschen lassen.....was für krankheiten haben dobis oft. ist hd häufig. ich kann ja fragen ob ich mit ihm mal zu meiner tierärztin schaun darf. je mehr er mir entgegenkommt umso seriöser denk ich mal ist er!?

Oben