frisst wieder nicht :(

Lilifee

Super Knochen
nach einem monatelangen leidensweg- meine junghündin wollte nichts fressen, hatte ständig durchfall, wir waren bei endlos vielen tierärzten, sie bekam monatelang schonkost (gekochte pute mit karotten und reis) bin ich ja durch zufall draufgekommen, dass sie kein getreide, kein pseudogetreide, kein huhn und wahrscheinlich keine konservierungsstoffe verträgt.

sie wurde also auf barf umgestellt (ca. im mai)- und endlich hat sie freudig gefressen und auch zugenommen! sie bekommt seitdem in der früh putenhälse oder zungenköpfe (also was zum kauen) und abends fleisch (meistens rind, kopffleisch, zahnderl, wangerl, schlund,...) mit gemüse und öl.
auch wenn der napf abends nicht immer ganz leer war, so hat sie doch brav gefressen und eben endlich auch gut zugenommen.

jetzt war madame das 2. mal läufig, seit 3 wochen ist sie fertig damit und seit ca. 2 wochen ist sie sowas wie "scheinträchtig-depressiv" (mag nicht rausgehen, nicht lustig sein, nur schlafen) und wieder mäkelig beim essen.
gibt es in der früh knochen oder zungenköpfe ist die freude groß und alles wird verputzt.
aber am abend steht sie mit gerümpfter nase vor ihrem napf, schenkt mir einen abschätzigen blick und geht. sie frisst also seit 2 wochen abends nichts mehr.
einmal hab ich ihr nur fleisch hingestellt, na da wurden ein paar bissen genommen.
auch mit joghurt vermischt interessiert es sie nicht.

bin etwas verzweifelt weil ich dachte ich hab eine fütterungsform gefunden, die gesund ist, sie verträgt und die ihr auch schmeckt- und jetzt das.

habe mir übrigens einen barfplan machen lassen, sie ist 14 monate alt, 26kg schwer und sollte ca. 500g fleisch mit 250g gemüse am tag fressen...

erfahrungen, ideen, hilfestellungen? wie kann ich sie wieder zum essen bringen?

Ich mische immer gerne ein paar Löffelchen von Hipp-Gläsern drunter .Da gibt es verschiedene tolle Sorten , oder ein kleines Löffelchen Leberstreichwurst ( ausser sie ist dagegen auch allergisch ).
Topfen , Nudel, Reis .... Das sind so meine "Geheimtips" .;)

Ich mische immer gerne ein paar Löffelchen von Hipp-Gläsern drunter .Da gibt es verschiedene tolle Sorten , oder ein kleines Löffelchen Leberstreichwurst ( ausser sie ist dagegen auch allergisch ).
Topfen , Nudel, Reis .... Das sind so meine "Geheimtips" .;)

nudeln und reis verträgt sie nicht und frisst es auch nicht (der einzige hund den ich kenne, der keine nudeln frisst :cool:)

hipp gläser mag sie lieber als mein püriertes gemüse, evtl bekommt sie das mal eine zeitlang meine prinzessin...

leberstreichwurst ist eine gute idee.. allerdings muss da schon viel dabei sein... sonst wird es trotzdem ignoriert.

hab ich erwähnt dass sie mäkelig ist :p

warum lässt du sie nicht kastrieren ?
Ein Gedanke, wollt ich auch grad fragen. Bin nicht unbedingt generell für Kastras, aber wenns immer scheinträchtig wird und "leidet" würde ichs in Erwägung ziehen.

Hat sie abgenommen, oder frisst sie nur wenig, weil sie sich auch nicht bewegen mag?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Gedanke, wollt ich auch grad fragen. Bin nicht unbedingt generell für Kastras, aber wenns immer scheinträchtig wird und "leidet" würde ichs in Erwägung ziehen.

Hat sie abgenommen, oder frisst sie nur wenig, weil sie sich auch nicht bewegen mag?

sie wird im februar kastriert und ich hoffe, dass das fressproblem dann weniger wird...

bewegung ist ziemlich gleich geblieben, wir gehen trotzdem jeden tag 2 stunden spazieren, sie trottet halt eher lustlos hinterher anstatt wie sonst immer wieder sprints etc. einzulegen... also eindeutig abgenommen, weil sie weniger frisst (quasi die hälfte von normal).

hab grade gesehen dass sie immerhin die hälfte von ihrem abendessen verdrückt hat....

fändet ihr es ok, ihr eine zeitlang nur fleisch zum essen zu geben? das frisst sie nämlich im moment.... aber sobald gemüse dabei ist (und auch zusätze...) verweigert sie. aber das ist ja auch ungesund so einseitig...

rinderpansenmehl werd ich noch probieren... obwohl sie die rohen pansen nicht verträgt.

ich glaube wenn sie könnte wie sie wollte würde sie sich momentan nur von knochen und zungenköpfen ernähren... hab mir schon überlegt, ihr das fleisch mit gemüse in den kong zu füllen, vielleicht geht es ihr ums kauen?
normalerweise frisst sie abends nämlich ihr fleisch mit gemüse und schnappt sich dann ein rinderohr, auf dem noch fleissig rumgekaut wird...

hach...

Hast dus schon mal mit so Babygläschen versucht, Gemüse und Obstsorten unters Fleisch mischen. Hat bei meiner Freundin (also ihrem Hund :D) gut gewirkt, der wollte auch nix wo Gemüse oder Obst dabei war fressen, mit den Gläschen gings. Sie hat dann nach einiger Zeit Frisches hineingemogelt, ganz langsam gesteigert und jetzt frisst Herr Hund brav seinen Gemüsegatsch zum Fleisch.
Obs bei euch funktioniert kann ich nicht versprechen, versuchs mal.

Hast dus schon mal mit so Babygläschen versucht, Gemüse und Obstsorten unters Fleisch mischen. Hat bei meiner Freundin (also ihrem Hund :D) gut gewirkt, der wollte auch nix wo Gemüse oder Obst dabei war fressen, mit den Gläschen gings. Sie hat dann nach einiger Zeit Frisches hineingemogelt, ganz langsam gesteigert und jetzt frisst Herr Hund brav seinen Gemüsegatsch zum Fleisch.
Obs bei euch funktioniert kann ich nicht versprechen, versuchs mal.

sie bekommt ab und an babygläschen dazu wenn ichs nicht schaff, zu pürieren... schmeckt ihr euch ein äuzerl besser als mein frisches (tz :rolleyes:) aber naja...

aber ich werds mal wieder probieren :o

das was du beschreibst, hatt ich mit meiner hündin auch. fressen???? mag nicht!!! schrecklich war es mit ihr. dann wurde sie nach der 1. läufigkeit kastriert und 2 tage später begann sie zu fressen und würde- wenn man sie liesse - nie wieder aufhören. früher habe ich jedes bröcklein in sie "reinstopfen" müssen, jetzt muss ich alles fressbare verstecken:D

hängt sicher mit der scheinträchtigkeit zusammen. ist die vorbei, frisst sie auch wieder. war bei meinen beiden auch so, die generell immer schlechte fresser waren. wird sie deiner meinung nach zu dünn, kannst du kernfett dazugeben und / oder pansen. ein wahrer dickmacher.
wenn sie ne spez. eiweißunverträglichkeit hat und auch getreideallergie, dann solltest du vorsichtig sein mit milchprodukten, rindermuskelfleisch (besser kopffleisch, weil fetter und nich so hochproteinwertig), huhn und sämtliche produkte davon.
meine erste bekam nur noch kopffleisch, pansen, zanderl, wangerl, pferdefleisch, fisch, kaninchen, lamm und wild. getreide nur in form von reisschleim wenn überhaupt, braune hirse und so ein gepufftes ding, fällt ma jetzt net ein. keine leckerlies mit ausnahme von hasen oder lammohren und alle produkte davon, aufpassen, dass es ohne getreide und zusätze ist.
ne, mach dir keine sorgen, wenn sie in der nachhitze eine mahlzeit auslässt. der appetit kommt schon wieder, wenn die vorbei ist.
lg heidi

das was du beschreibst, hatt ich mit meiner hündin auch. fressen???? mag nicht!!! schrecklich war es mit ihr. dann wurde sie nach der 1. läufigkeit kastriert und 2 tage später begann sie zu fressen und würde- wenn man sie liesse - nie wieder aufhören. früher habe ich jedes bröcklein in sie "reinstopfen" müssen, jetzt muss ich alles fressbare verstecken:D

frisst ein Rüde nach der Kastra?? oder hat das damit nix zu tun?

kommt ganz darauf an, warum er jetzt nicht frisst...wenn ein Rüde nicht frisst, weil er läufige Weiberl riecht und nicht hin kann...dann wird sich das nach der Kastra sicher bessern, außer der Rüde ist schon älter und das Verhalten eingefahren..

ich habe bei meiner Easy das Nichtfressenwollenproblem seit der Kastration nicht mehr gehabt..vorher war sie so mager, dass ich mir echt schon Sorgen gemacht habe..jetzt passt sie genau:)

kommt ganz darauf an, warum er jetzt nicht frisst...wenn ein Rüde nicht frisst, weil er läufige Weiberl riecht und nicht hin kann...dann wird sich das nach der Kastra sicher bessern, außer der Rüde ist schon älter und das Verhalten eingefahren..

ich habe bei meiner Easy das Nichtfressenwollenproblem seit der Kastration nicht mehr gehabt..vorher war sie so mager, dass ich mir echt schon Sorgen gemacht habe..jetzt passt sie genau:)

mäkelig war er schon immer, aber soooooooooooooooooo:eek::eek::eek:. Er ist 20 Monate alt/jung. Selbst Hühnerherzen lassen ihn kalt:eek:. Lekerlies auch.. Bin echt wie so ne doofe vorm Computer, tippe die Zeilen und flenne wie ein Baby:o

du hast ja glaub ich geschrieben, dass ihr mit einer läufigen Hündin zusammen spazieren wart?
Sowas lass bitte bleiben, dass ist für den Rüden nur Stress pur, Rüden fressen manchmal tagelang gar nichts, wenn sie eine läufige Hündin bemerken...

Ich würde an deiner Stelle erweitertes Beschäftigungsprogram anbieten, in einer Gegend, wo wenig Hunde unterwegs sind und dabei dann das Futter unterjubeln..als Belohnungsleckerlie sozusagen:)

du hast ja glaub ich geschrieben, dass ihr mit einer läufigen Hündin zusammen spazieren wart?
Sowas lass bitte bleiben, dass ist für den Rüden nur Stress pur, Rüden fressen manchmal tagelang gar nichts, wenn sie eine läufige Hündin bemerken...

Ich würde an deiner Stelle erweitertes Beschäftigungsprogram anbieten, in einer Gegend, wo wenig Hunde unterwegs sind und dabei dann das Futter unterjubeln..als Belohnungsleckerlie sozusagen:)

klar, in Zukunft gibt es das nicht mehr. wenn einer seiner Mädels läufig ist, dann wird in der Zeit ein anderer Weg gegangen. Wusste nicht, dass das sooooo endet bzw. das er so leidet. Es war immer gut bis jetzt. Mache mir echt Vorwürfe:o

Jungrüden zeigen meistens noch nicht viel Interesse an einer läufigen Hündin, je nachdem wie stark ihr Selbstbewusstsein und ihr Sexualtrieb ausgeprägt sind, jetzt wird dein Hund aber erwachsen und dann wird das Interesse größer werden, es kann dir auch passieren, dass alleine der Geruch, ohne das er eine Hündin sieht, schon zum nicht Fressen etc. reicht...

Jungrüden zeigen meistens noch nicht viel Interesse an einer läufigen Hündin, je nachdem wie stark ihr Selbstbewusstsein und ihr Sexualtrieb ausgeprägt sind, jetzt wird dein Hund aber erwachsen und dann wird das Interesse größer werden, es kann dir auch passieren, dass alleine der Geruch, ohne das er eine Hündin sieht, schon zum nicht Fressen etc. reicht...

heute hat er wieder gefressen und ich bin eine komplett andere Strecke gelaufen und er hat sich ganz gut gemacht. War fast wieder mein alter und zu Hause richtig schmusig.:D
Einmal wollte er bei mir aufreiten:eek:, das hat er noch NIE gemacht, aber ich habe energisch NEIN gesagt znd dann war es auch gut.:rolleyes:

Oben