• Liebe WUFFler, Clubber und andere Forum-Nutzer!

Leider müssen wir euch mitteilen, dass dieses Forum zum 31. März 2026 dauerhaft abgeschaltet wird.

Bedingt durch interne Umstrukturierungen (und u.a. auch geplante Seitenmigrationen) werden wir das Forum ab dem 01.04.2026 leider nicht mehr weiter betreiben. Die Seite wird ab diesem Datum nicht mehr aufrufbar sein. Wenn ihr mit Bekannten und Freunden aus diesem Forum weiter in Kontakt bleiben möchtet oder andere Inhalte habt, die euch wichtig sind, sichert diese bitte bis spätestens zu diesem Datum! Danach kann nicht länger auf die Inhalte zugegriffen werden. Selbstverständlich werden nicht nur alle Beiträge und Medien dauerhaft entfernt, sondern auch alle Nutzer- und personenbezogenen Daten.

Wir sagen DANKE an euch für die Zeit bei- und miteinander und würden uns freuen, den einen oder anderen vielleicht im DER HUND Club oder auf derhund.de einmal wiederzusehen!

Liebe Grüße und au revoir!

Euer Team von DER HUND Club

Bin ich paranoid?

Chrissi2809

Profi Knochen
Hello my dears,

muss euch wieder mal was fragen.

Die Lea hat so ihre kleinen Wehwechen oder auch "Verhaltensauffälligkeiten".

Ich zähl einfach mal auf, was so alles anliegt:
- is sie ein totaler Schisser. Damit mein ich jetzt, dass sie wirklich von einer Sek auf die andere in Panik verfällt (ohne ersichtlichen Grund).
- sie streckt sich extrem oft
- sie hat hin und wieder Haut-problemchen, die sich zwar behandeln lassen, aber doch immer wieder kommen. Net tragisch jetzt, aber trotzdem da.
- sie übergibt sich in unregelmäßigen Abständen. Soll heißen, so ca alle 14 Tage bis 3 Wochen 1-2 mal, Tageszeitenunabhängig, immer die gleichen Fütterungszeiten...

Ich war jetzt bei 2 TÄ und deren Antworten waren folgende:
- bzgl Panik: ist ein Verhaltensproblem "i glaub net, dass des was organisches sein kann, Blutbild würd i jetzt keins machen"
- bzgl. Strecken: übersprungshandlung.
- hautprobleme: vom Futter, vom Dreck, im Sommer vom Teich usw.
- bzgl übergeben: überschuss an Gallensäure weil die Zeit zwischen der letzten Mahlzeit zu lange ist.

Prinzipiell sind die Antworten ja logisch aber KÖNNTE es nicht auch organische Ursachen haben??
Einerseits, wenns 2 TÄ sagen wird wohl was dran sein aber irgendwie sinds überhaupt net drauf eingegangen, obs net doch was anderes auch sein könnte.

Bin ich da ein bisschen überängstlich?

Danke euch schon mal,

lg Chrissi & s Gfrasta :D

Es kann was sein, muss aber nicht. Wobei ich immer auf mein Gefühl höre - und das Gefühl "da stimmt was nicht" sehr ernst nehme.
Ich würde ein großes Blutbild machen lassen inkl. Schilddrüsenwerte...nur um mich zu beruhigen

Es kann was sein, muss aber nicht. Wobei ich immer auf mein Gefühl höre - und das Gefühl "da stimmt was nicht" sehr ernst nehme.
Ich würde ein großes Blutbild machen lassen inkl. Schilddrüsenwerte...nur um mich zu beruhigen

Ist schwierig.. war es schon immer so oder ist das ganze "neu"

Lg

Hallo ihr 2!

@wetterhexe: das denk ich mir auch, deswegen bin ich auch zu einem 2. gegangen...

@hikaru: die Panik ist relativ neu. naja, seit ein paar Monaten. Zuerst hab ich halt versucht mit ihr zu trainieren. Aber irgendwie wirds net besser und ich kanns auch auf nix aufhängen (zb Männer mit Hut, buntes Haus...) es kommt immer ganz plötzlich und (für mich) unerklärbar.
Hautprobleme: so seit dem Sommer ca
das Kotzen is neu (seit ein paar Wochen)

lg Chrissi

Ist sie kastriert? Manchmal kommt soetwas von Hormonproblemen!

Blutbild kann aber auf keinen Fall schaden!! Hör auf den Gefühl!

Ist sie kastriert? Manchmal kommt soetwas von Hormonproblemen!

Blutbild kann aber auf keinen Fall schaden!! Hör auf den Gefühl!

Sie is kastriert...

Kenn mich bei sowas nicht aus. da gibts ja "großes" und "kleines" Blutbild. Wo ist der Unterschied? Soll ich irgendwas besonderes dazu sagen, auf was sie achten sollen?

also manchmal sind die TÄ schon komisch :confused:

Auf alle Fälle ein großes Blutbild machen, wo auch die Schilddrüse mit dabei ist, usw.

Na gut, das ängstlich sein und das Strecken gehören meiner Meinung nach mehr oder weniger zusammen.
Strecken kann eine Übersprungshandlung sein und das ist bei unsicheren und änglichen Hunden durchaus so, dass es öfters vorkommt.

Hautproblem kann viele Ursachen haben - Futter, Allergie....aber eben auch mit ihrem ängstlichen Wesen und dem Stress zu tun haben.
Erbrechen kann natürlich auch ein Zeichen von Stress ein.
Kann aber genausogut körperliche Ursachen haben.

Wenn Du aber so ein Gefühl hast - lass einfach ein Blutbild bzw. eine Schilddrüsenuntersuchung machen.

Parallel kannst Du ja auch schon etwas für ihre Unsicherheit tun, versuchen ihr Selbstbewusstsein stärken.
Und kleine Zwischenmahlzeiten kannst Du ja sowieso versuchen.

Normalerweise bekommt man die Auswertung des Blutbildes nach ca.2-3 Tagen, manche Werte (speziellere Tests) können auch 1-2Wo. dauern.
Wenn Du ein komisches Gefühl hast, würd ich auf alle Fälle ein Blutbild empfehlen, denn Du als Tierhalter kennst Dein Tier ja besser als der Tierarzt, der nur die Momentaufnahme während der Untersuchung zur Beurteilung heranziehen kann. Alles in allem klingen die geschilderten Symptome für mich auch nach Stress (aber Diagnose aus der ferne geht leider nicht!) aber was Organisches solltest Du mit Blutbild zur Sicherheit ausschließen.
lg jh

diese Sachen können aber auch auf eine Fehlfunktion der Schilddrüse kommen :) gerade wenn die Schilddrüse nicht hinhaut, sind die Hunde häufig unrund :)

Anzeichen sind sehr diffus bis ausgeprägt und von Hund zu Hund verschieden.

Bei Milan war es schlechtes Fell (ohne Unterwolle), häufiges Erbrechen , Lustlosigkeit, Spielverweigerung, ständig kalte Ohren und grundlose Ängstlickeit (der Himmel könnte ihm auf den Kopf fallen, wenn eine Wolke Schatten warf)

Schilddrüsenüberfunktion-Hyperthyreose: eher seltene Erkrankung beim Hund, vermehrte Hormonausschüttung bewirkt eine Steigerung des Stoffwechsels, Hunde zeigen Nervosität und Zittrigkeit, verlieren an Gewicht obwohl sie mehr fressen und trinken, können ein stumpfes Haarkleid aufweisen
Schilddrüsenunterfunkrion-Hypothyreose: häufige erkrankung beim Hund, Der Mangel an Schilddrüsenhormonen bewirkt in allen Organen einen reduzierten Stoffwechsel. Ausser bei der angeborenen Form, die sich v. a. in Zwergwüchsigkeit manifestiert, kommen die Krankheitssymptome schleichend. Man beobachtet einen immer träger werdenden Hund, der bei gutem Appetit auch an Gewicht zulegt. Sein Haarkleid wird trocken und stumpf. Bei fortschreitender Symptomatik entstehen immer mehr kahle Stellen im Fell, deren Haut sich schwarz verfärbt. Bei Erkennung einer Schilddrüsenunterfunktion hat die lebenslängliche Applikation von Schilddrüsenhormonen eine gute Prognose.

Symptome können,wie von Wetterhexe gesagt, diffus sein, Ferndiagnosen sind leider nicht möglich, also Blutbild machen lassen und Ergebnisse abwarten!
lg jh

Zuletzt bearbeitet:

Bei Milan war es schlechtes Fell (ohne Unterwolle), häufiges Erbrechen , Lustlosigkeit, Spielverweigerung, ständig kalte Ohren und grundlose Ängstlickeit (der Himmel könnte ihm auf den Kopf fallen, wenn eine Wolke Schatten warf)

Schilddrüsenüberfunktion-Hyperthyreose: eher seltene Erkrankung beim Hund, vermehrte Hormonausschüttung bewirkt eine Steigerung des Stoffwechsels, Hunde zeigen Nervosität und Zittrigkeit, verlieren an Gewicht obwohl sie mehr fressen und trinken, können ein stumpfes Haarkleid aufweisen
Schilddrüsenunterfunkrion-Hypothyreose: häufige erkrankung beim Hund, Der Mangel an Schilddrüsenhormonen bewirkt in allen Organen einen reduzierten Stoffwechsel. Ausser bei der angeborenen Form, die sich v. a. in Zwergwüchsigkeit manifestiert, kommen die Krankheitssymptome schleichend. Man beobachtet einen immer träger werdenden Hund, der bei gutem Appetit auch an Gewicht zulegt. Sein Haarkleid wird trocken und stumpf. Bei fortschreitender Symptomatik entstehen immer mehr kahle Stellen im Fell, deren Haut sich schwarz verfärbt. Bei Erkennung einer Schilddrüsenunterfunktion hat die lebenslängliche Applikation von Schilddrüsenhormonen eine gute Prognose.

Symptome können,wie von Wetterhexe gesagt, diffus sein, Ferndiagnosen sind leider nicht möglich, also Blutbild machen lassen und Ergebnisse abwarten!
lg jh

Danke euch beiden!

Da fallt mir ein, sie hat unter dem Halsband eine kahle Stelle. TA meint, dass kommt vom Reiben des Halsbands (kann sie nicht nur mit BG gehen lassen...is ein kleiner Houdini wenns Panik kriegt).... Wah, i werd deppat.

Für was geh i eigentlich zum TA... :mad:

Werd jetzt mal ein Blutbild machen lassen. Drückts uns die Daumen.

darf ich fragen, wies dann behandelt wurde bzw. wies mit ihm weitergegangen ist?

darf ich fragen, wies dann behandelt wurde bzw. wies mit ihm weitergegangen ist?

Er bekommt seit seinem 5. Lebensjahr Schilddrüsenhormone in Tablettenform - wie es beim Menschen halt auch ist
Das Fell wurde innerhalb von ein paar Wochen wieder rauh und drahtig, Halbmarathon mit Herrchen war wieder möglich, spielen eine Option und Hunger hat man seit da wieder immer;)
Allerdings läßt sich bei Milan nicht alles an der Schilddrüse festmachen, er hatte eine schwere Vergiftung mit bleibendem Leberschaden vorher und deswegen sind manche Symptome nicht verschwunden

So, jetzt is soweit.

Mein ich-hab-Energie-ohne-Ende-und-bin-nicht-müde-zu-bekommen Hund war nach 5 min (!!) spielen mit einem anderen Hund (und des net mal richtig sondern nur so ein an der Leine herum-doddln) so fertig, dass sie nicht mal mehr die 2 schritte zurück ins büro gehen wollt... :confused:

Sie streckt sich oft?
Ev. hatte sie einen Bandscheibenvorfall oder schwere Rückenprobleme, meine macht das auch oft (Rückenprobleme), um zu entlasten.
Auch auf Borreliose testen lassen, Erlichiose usw. wenn alles nix bringt. Ev. auch die Bauchspeicheldrüse anschauen lassen. Du musst halt jetzt dran bleiben, dein Gefühl ist absolut richtig, nicht abwimmeln lassen bitte.

Ich wünsche dir vieel Kraft für die nächste Zeit :o;):)

Sie streckt sich oft?
Ev. hatte sie einen Bandscheibenvorfall oder schwere Rückenprobleme, meine macht das auch oft (Rückenprobleme), um zu entlasten.
Auch auf Borreliose testen lassen, Erlichiose usw. wenn alles nix bringt. Ev. auch die Bauchspeicheldrüse anschauen lassen. Du musst halt jetzt dran bleiben, dein Gefühl ist absolut richtig, nicht abwimmeln lassen bitte.

Ich wünsche dir vieel Kraft für die nächste Zeit :o;):)

Danke dir!

Is das beim großen Blutbild nicht dabei?

Oben