ja, an irgend sowas dachte ich.
die frage ist, ob man vorher testen kann, oder ob es erfahrungswerte gibt, ob das dann auch von weniger sicheren hunden angenommen wird, oder ob sie es aufgrund des schwankens fürchten und meiden.
Ja, das mit Schwanken ist wirklich eine Frage.
Ich hab auf einer Hundeausstellung so einen Riesen-Sack mit kleinen Kügelchen gekauft, wobei der Sack selbst aus so einem rutschigen Plastik ist.
Meine Hunde wollten das nicht, bis ich eine dicke Decke darüber gegeben haben, damit sie nicht rutschen.
Das Ding liegt in der Weinlaube und wird nachts vor allem von den Katzen als Schlafstätte benutzt
Ich habe mehrere Hundebetten/Kudden herumstehen und gebe zusätzlich in einen grossen Polsterüberzug mit Reissverschluss weiches Füllmaterial aus Styropor, keine Kügelchen, sondern weiches Füll/Verpackungsmaterial.
Nur so eine Idee:
Probieren könntest du es vielleicht, indem du eine Luftmatratze nicht ganz fest aufbläst und es damit testest. Solltest halt eine dicke Decke darübergeben, damit die Krallen auch keine Löcher reinmachen.
Inge
PS
Ich hab schon seit Jahren original verpackt ein Wasserbett für Hunde herumliegen, es aber noch nie aufgestellt.
Zuerst weil die Übersiedlung bevorstand und nun, weil ich noch immer nicht den idealen Platz im Haus dafür gefunden habe. Aber nachdem es mal mit Wasser und Gel gefüllt sein wird, ist es sehr schwer und daher schwierig, es umzustellen. Außerdem muß eine Steckdose in der Nähe sein, denn ein Wasserbett muß ja beheizt werden.