neues familienmitglied wird aufgenommen

akela1

Super Knochen
hallo liebe wuffler - lange nicht mehr reingeschaut,

da bin ich wieder und überfalle euch gleich einmal.

aramis hat nächste woche seinen 3ten todestag, akela wird kommenden frühling 12 jahre alt und lucy wird zu weihnachten 2. ich habe eine eigene kleine firma gegründet und alles in allem sind wir als familie zu dem entschluss gekommen, dass wir uns früher oder später einen weiteren hund anschaffen werden.

vor allem ich möchte das tun solange akela noch lebt und fit genug ist. ich habe mit aramis die erfahrung gemacht, dass uns akela in der welpenerziehung sehr unterstützt hat und aramis sich viele gute eigenschaften von akela abgeschaut, bzw. gelernt hat.

ein weiterer grund ist, dass akela nun langsam in die jahre kommt und fallweise (auch wegen kinderaktivitäten, wo sie nicht mit kann - z.b. schwimmen im hallenbad), alleine zu hause bleiben muss. damit sie nicht ganz so alleine ist wäre gesellschaft für sie sicher auch nett.

und ein egoistischer grund ist auch, dass ich aramis´ tot damals besser verschmerzt habe, weil noch eine akela da war - wir waren also nicht von einem tag auf den anderen ein hundeloser haushalt - sondern es ist alles übergangslos weiter gegangen.

das sind meine drei hauptgründe warum ein weiterer hund angeschafft werden soll. und deshalb mache ich mich langsam aber sicher auf die suche nach dem passenden vierbeiner.

was die rasse betrifft sind sich mein mann und ich nicht ganz so einig. während er eher auf robuste "männliche" rassen wie airdale terrier, riesenschnauzer oder deutsch drahthaar plädiert - tendiere ich doch eher mehr in richtung old english sheepdog (bobtail), neufundländer oder sowas. also eher haarig und aufwendig in der fellpflege. :D

natürlich könnte ich mich auch mit einem airdale terrier oder einem riesenschnauzer anfreunden ;)

also, wenn jemand einen super züchter kennt oder von einem dieser rassehunde ein exemplar entdeckt, dass dringend einen superplatz braucht - dann informiert mich bitte.

ich muss den hund nicht von heute auf morgen haben (ehrlichgesagt wäre es mir sogar am liebsten im frühjahr nächsten jahres erst) aber bei notfällen kann man sich das sowieso nicht aussuchen.

natürlich wäre mir ein welpe oder junghund am liebsten, da ich mir da am sichersten sein kann, dass er zum kinderlieben hund wird und sich auch katzenfreundlichkeit und sowas beeinflussen lassen. wenn es aber da draußen einen hund gib, der das schon mitbringt - und naja, man weiß ja nie wo die liebe hinfällt,...

jedenfalls würde ich mich über informationen sehr freuen.

vielen dank und lg d.

Washington%20A.JPG
WASHINGTON

ist ein reinrassiger Bearded Collie Rüde, geb. 15.08.2007! WASHINGTON macht seiner Rasse alle Ehre und ist ein sehr freundlicher, verschmuster und anhänglicher Zeitgenosse! WASHINGTON durfte in seinem bisherigen Leben noch nicht all zuviel kennen lernen und möchte das jetzt gerne alles nachholen!
WASHINGTON mag all seine Artgenossen und würde sich über eine aktive Familie freuen! WASHINGTON ist entwurmt, geimpft und gechippt! WASHINGTON kann gerne jederzeit besucht werden!

Wisp%20A.JPG
WISP

ist ein reinrassiges Bearded Collie Weibchen, geb. 15.08.2007! WISP macht ihrer Rasse alle Ehre und ist eine sehr freundliche, verschmuste und anhängliche Hündin! WISP musste aufgrund erheblicher Verfilzungen am ganzen Körper ihre Haare lassen, nur am Kopf und Schwanz konnte sie sie behalten, aber die wachsen wieder nach und dann ist WISP wieder eine ganze Schönheit! WISP durfte in ihrem bisherigen Leben noch nicht all zuviel kennen lernen und möchte das jetzt gerne alles nachholen! WISP mag all ihre Artgenossen und würde sich über eine aktive Familie freuen! WISP ist entwurmt, geimpft und gechippt! WISP kann gerne jederzeit besucht werden!
www.welpeninnot.at.vu

PS: Wisp ist mittlerweile um einiges hübscher, fell ist schon nachgewachsen!

@clau04

danke für den link - ich habe schon mit einer züchterin aus der steiermark telefoniert, sie klingt sehr nett und plant im frühjahr einen wurf. € 1.300 kostet ein welpe *schluck* :eek: aber ihre zuchthündin ist wirklich sehr schön.

mal sehen. sie meldet sich bei mir, wenn ihre hündin tragend ist.

@Bettinusdan

die beidem bearded sind wirklich schön - aber ein bobtail ist halt noch ein bisserl größer und wirklich gefunkt hat es leider bei beiden bildern nicht.

@sandra007

danke für das angebot - ich weiß nicht, ob mir ein gang in ein tierheim wirklich gut täte (und ob ich dann auch wirklich nur mit 1 hund raus komme), aber wenn ich es doch tue, dann würde ich mich über eine führung und beratung sicher gerne an dich wenden.

@englishpointer

danke habe deine nachricht gelesen - drahthaar züchter kennen wir einige gute (aber ich will eigentlich lieber eine fellmäßig anspruchsvollere rasse)

danke und lg derweil

Zuletzt bearbeitet:
hab zwar keinen tip für dich, wollte nur mal anmerken, dass meine hündin auch akela heisst :D
hab ich bisher noch keine zweite kennengelernt...:) was ist sie denn für eine?

Ja, die Bobbies haben ihre Preise *gg*
Ich kenne einige Züchter durch die Ausstellungen und sie sind wirklich nett und die Hunde auch immer recht lustig aufgelegt *gg*

@heur danke für den tipp.

@furikuri - akela ist ein malamut/schäfer mischling und wird im frühjahr stolze 12 jahre alt (sie ist ein mädchen und auf meinem banner zu sehen)

@clau04 da hat sich ja preismäßig einige getan. damals (auch schon wieder 10 jahre her) haben deutsche doggen ATS 25.000 gekostet und foxterrier um die ATS 8.000 - und das war schon sehr viel. stolz stolz sag ich nur - da verstehe ich zunehmens, wenn die leute in den ostblock reisen um rassehunde.

@sandra vielleicht schaue ich wirklich mal nach weihnachten oder silvester ins tsh. da werden womöglich ungewollte geschenke abgegeben ?

lg

Also ich würde fast meinen die Chance nach Silvester einen hund zu finden ist nicht besser oder schlechter als jetzt zB. Man muss halt immer wieder vorbeischauen, was so da ist, es ändert sich wirklich ständig:o

Ja aber 25.000 schilling kosten Doggen doch heute auch noch?
Ich kenne die Preise von ca. 1200euro, das ist ja sogar weniger.

Kannst ja auch in Tschechien oder Ungarn nach guten bobbie Züchtern suchen - gibt es bestimmt ;)

hab mich jetzt mal erkundigt - in tschechien verlangt der züchter für einen reinrassigen bobtail (der ebenfalls wie die österreichischen hunde aus einer zucht mit ahnentafel und gekörten elterntieren stammt) € 800. das ist schon ein unterschied.

naja, wollte euch mal erzählen: ich war heute zufällig in einer tierhandlung, in der auch hunde verkauft werden. ich hatte gelesen, dass es gesetzlich jetzt doch wieder erlaubt ist welpen in der tierhandlung zu verkaufen - also war ich neugierig (weil ja angeblich die auflagen so streng sind).

da habe ich erfahren, dass ein chihuahua-welpe € 1.000 kostet. :eek:
ich habe die verkäuferin gefragt, ob der hund von züchter ist oder aus einer vermehrung stammt - sie meinte der kommt vom züchter. darauf habe ich sie gefragt, ob man zum hund auch einen ahnennachweis oder sowas bekommt (naja, um sicher zu gehen, dass es sich um einen reinrassigen hund mit gesunden elterntieren handelt) - nein, sowas hat der hund nicht.

also ist er nicht vom züchter sage ich. € 1.000 für einen hund, von dem man nicht nachweisen kann, dass er 100% gesund und reinrassig ist, das ist schon ein hammerpreis. -

irre ich mich, oder sind hunde heute teurer als vor 10 jahren ?

vor 10 jahren habe ich wie schon geschrieben um eine dogge umgeschaut - damals haben die € 2.000 (umgerechnet) gekostet. und mit diesem preis sind sie fast doppelt so teuer gewesen wie andere rassehunde.

die meisten rassehunde hat man für € 500 / € 600 bekommen - modehunde ein bisserl teurer.

aber preise um die € 1.000 und mehr das muss neu sein.

oder was haben eure hunde so gekostet ?

lg d.

Meine Ungarn und Polen usw 800 -1100 Euro. allerdings die um 800 OHNE Untersuchungen der Elterntiere und Vorfahren da dort nicht üblich. Miene HUnde aus Kanada und Amerika 3000 -4000 Euro/davon 1500 Euro Transport) Frankreich 1300 Euro. Hündin aus Montenegro Súmma sumarum 1400 Euro.

Sicher gibt es bei unserer Rasse Billighunde um 500-600 Euro. Allerdings dan auch mit allen Risiken und den dementsprechenden Vorfahren. Wer das möchte?
lg Uschi & Rudel

Also den Link den ich eingestellt ahb, da sind die Eltern voll untersucht - also wie in Österreich.

Dani schreib mal Fr. Brenner vom Club an, die kann da sicher noch besser weiterhelfen ;)

Also den Link den ich eingestellt ahb, da sind die Eltern voll untersucht - also wie in Österreich.

Dani schreib mal Fr. Brenner vom Club an, die kann da sicher noch besser weiterhelfen ;)

Nun ja kommt darauf an "welche" Untersuchungen. Bei manchen rassen können in gewissen Ländern gar keine Untersuchung durchgeführt werden weil e ssi eeinfach nicht gibt. Z.B Gonioskopie um nur eine zu nennen.

Oben