chip zusätzlich zu tatoo?

arakis

Super Knochen
muß man einen gut lesbar tätowierten hund auch chipen, oder nicht? mein TA meinte nein, bin mir da aber nicht mehr so sicher.
lg!
jasmin

Hallo
Bei uns ist die Chippflicht. Shiner wurde auch Tätoowiert, und auch gechippt. Weil in Polen reicht es noch aus wenn er nur Tätoowiert ist. Ich finde generell man sollte das Tätoowieren verbieten. Aber das ist ein anderes Thema.

lg Melanie & Rasselbande

muß man einen gut lesbar tätowierten hund auch chipen, oder nicht? mein TA meinte nein, bin mir da aber nicht mehr so sicher.
lg!
jasmin

Auch Hunde mit einer gut lesbaren Tätowierung sind spätestens mit 31.12.2009 zu chippen und bei der Behörde zu registrieren, die bestehende Übergangsfrist für "Tätowierhunde" läuft mit diesem Datum aus.

In der Fressnapf Zeitschriften Ausgabe Juni 2009 steht:
Tatoo gilt noch bis 2011 und beim letzten Impftermin meinte die Tierärztin auch auf die Frage vom Chipen unseres Rottis (da er ein Tatoo hat, schon beim Züchter bekommen) das wir nicht vor 2011 Chipen brauchen.
Bin aber trotzdem am überlegen wegen dem Chip.

In der Fressnapf Zeitschriften Ausgabe Juni 2009 steht:
Tatoo gilt noch bis 2011 und beim letzten Impftermin meinte die Tierärztin auch auf die Frage vom Chipen unseres Rottis (da er ein Tatoo hat, schon beim Züchter bekommen) das wir nicht vor 2011 Chipen brauchen.
Bin aber trotzdem am überlegen wegen dem Chip.

Um das ganze zu konkretisieren:

Das Tatoo gilt bis 2011 beim G R E N Z Ü B E R T R I T T sprich bei Fahrten/Reisen ins EU-Ausland und Kroatien.
Dies hat aber mit der rein österreichischen gesetzlichen Bestimmung laut Tierschutzgesetz nichts zu tun. Hier gilt: der 31.12.2009 ist DEADLINE, danach darf, kann und wird gestraft werden.

lg
Jürgen

Danke für die Konkretisierung! :D
Nein, ich hab eh schon mit meinem Vater gesprochen das ma unbedingt Chippen müssen. Meiner ist ja schon seit dem Frühjahr, aber da der Rotti auf meinen Paps gemeldet ist brauch ich ihn für die Unterschrift von der Anmeldung dann beim Chipregestrieren.

Versteh zwar nicht warum die in der Tierklinik gesagt haben das bis 2011 geht mit Tatoo? Aber wenn er in Chip erst mal inplantiert hat dann hat ern. Und dann is egal ob die Kontrollen durchgeführt werden oder nicht. Ich mein, wer will den schon gern Strafe zahlen?:D

Oben