Blutbild sinnvoll??

sunny25

Medium Knochen
Hallo!

Immer wieder lese ich, das manche von Euch ein Blutbild machen lassen.
Ich habe das noch nie bei meinen 2 gemacht. Jetzt wollte ich wissen, ist das sinnvoll, sollte man das 1x im Jahr machen lassen??

Mein Ta meinte einmal, solange nix ist....unnötig??
Meine hatte Schnupfen, dann Lungenentzündung. Jetzt ist alles weg. Sollte ich ein Blutbild machen lassen?

Wenn ja wie wird das Blut da abgenommen? Meine hält sicher nicht ruhig...
Und was ungefähr kostet denn das??

Danke und liebe Grüsse!

Ein Blutbild kann dir sagen ob momentan ein Infekt vorliegt (weiße Blutkörperchen) ob sie genug rote Blutkörperchen hat (Sauerstofftransport), man erkennt auch evtl wenn das Knochenmark irgendwas hat (Blutzellbildung verändert sich), man kann sich etwas über die Blutgerinnung anschauen (Thrombozyten).
Man kann sich Ionenkonzentrationen anschauen (Kalium, Calcium, Natrium,...), das gibt auch Hinweise auf eventuelle Erkrankungen.
Bei den Organwerten kann man sehen ob Leber/Niere/Pancreas usw. richtig arbeiten.
Also ein Blutbild bringt als Vorsorgeuntersuchung schon viel. :)
Wie alt sind denn deine 2?
Blut wird normal von der Vorderpfote (Vena cephalica) abgenommen, der Hund/die Katze wird dazu gehalten und bei den meisten ist das auch kein Problem. ;)

lG

@Nanook

Das ist aber teuer bei euch!:eek: Bei meinem TA 40€

Ich habe das große Blutbild machen lassen um den MDR1 Gendefekt auszuschließen! Im November ist der Mittelmeertest dran!

@Nanook

Das ist aber teuer bei euch!:eek: Bei meinem TA 40€

Ich habe das große Blutbild machen lassen um den MDR1 Gendefekt auszuschließen! Im November ist der Mittelmeertest dran!

ich muss jetzte e TA wechseln. Beim ersten BB hat er gleich von einer chron. Bauchspeicheldrüsenentzündung geredet und wollte unbedingt die SD nachmachen und 2 Tage später sollte Nanook gar nichts haben :confused:

ich hab 11 euro Versand + Blutabnahme bezahlt, dann die Ordigebühr ca. 36 euro und für das BB ~ 50 Euro.

Nanooks Werte
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=83217&highlight=lipase

Pff, ich zahl auch um die 100.-:rolleyes:
Mit Mittelmeer und Toxo 180, glaub ich, merk mir das immer nicht genau, sollts mal aufschreiben. Zahl das allerdings direkt ans Labor, nicht an den TA. :confused:

Trau dem Labor sowieso nimmer, Kimba hatte einen Toxowert, also nach 4 Wochen zittern nochmal 90.- und siehe da, doch alles in bester Ordnung. Ein Schelm der Böses denkt. :cool:

Die Mittelmeerkrankheiten und sämtliche andere Geschichten, also genauere Checks von gewissen Organen wie genauer Bauchspeicheldrüsencheck etc. kosten extra.

Haben wir Anfangs bei Dana machen lassen, inkl. Parvo, etc. etc. das hat damals auch weit über 100 Euro gekostet.

Das "einfache" große Blutbild kostet um die 40 Euro. Zahlen wir direkts ans Labor, Laboklinl

Hab ich zumindest die Tage fürs Blutbild vom Emir gsagt bekommen und auch beim letzten großen Blutbild bezahlt.
Im Endeffekt weiß ich eh nicht, obs für was war, außer, dass ich weiß, dass die Nieren nichts haben. Weil es nicht richtig Ausschluß gibt darüber, ob sonst noch was vorhanden ist oder ob die Werte durchs Lagern verfälscht sind :rolleyes:

Ich lass jetzt alle paar Monate ein Blutbild machen. Wieviel das kostet, weiß ich nicht - ich zahl das "Schwungweise" - mit Medis usw - und bin ganz froh, dass zumindest bei der TA keine Ordigebühr dazukommt :)

Hallo!

Danke für die vielen Antworten :-)
Also meine kleine ist 2 Jahre und die ander ca. 4-5 Jahre (das weiss man nicht genau), die grosse hatte noch nie was!

Hab auch noch nie gehört, das es auch mittelmeerkrankheiten auszutesten gibt! Warum hat mir das mein TA noch nie gesagt ?:confused:

Ich weiss nicht, obs da was bringt, wollte mal schauen, ob bei der kleinen alles ok ist!

Laß bei Kimba, die aus Spanien kommt, jetzt jährlich die MMK testen, einfach um sicherer zu sein. Wenn diesmal wieder alles ok ist, werd ichs auf alle 2 Jahre verlängern. Didi wird jährlich getestet, weil er doch schon 11 ist und ich auch bei ihm ein besseres Gefühl dabei hab. Grunduntersuchung 2 mal im Jahr, mit Prostata usw. war auch alles super.
Übersehen kann man immer etwas, aber je älter sie werden umso mehr Schiss hab ich. :o

Ja so mein ich das , das man halt sicherere ist. Bei der jährlichen Untersuchung (macht mein TA beim jährlichen Impfen), wird einfach nur in die Ohren geschaut, Nase,Augen und abgehört. (da denke ich immer bissl wenig oder??)

Trau dem Labor sowieso nimmer, Kimba hatte einen Toxowert, also nach 4 Wochen zittern nochmal 90.- und siehe da, doch alles in bester Ordnung. Ein Schelm der Böses denkt. :cool:

Da käms aber drauf an welche Antikörper untersucht worden sind. Ich nehm mal an beide bei dem Preis? Und beide waren beim zweiten Mal negativ oder wie war das?
Wenn man direkt ans Labor bezahlt kostet das viel mehr wie wenn man beim Tierarzt bezahlt, ist also ganz normal, dass es da ziemlich teuer ist.

@Sunny: In dem Alter würd ich noch kein Blutbild machen lassen, wenn außer Schnupfen nichts war. Ich habe bei meinen mit 6 Jahren angefangen.

lg, Karin

Ja so mein ich das , das man halt sicherere ist. Bei der jährlichen Untersuchung (macht mein TA beim jährlichen Impfen), wird einfach nur in die Ohren geschaut, Nase,Augen und abgehört. (da denke ich immer bissl wenig oder??)

beim TA dauert die untersuchung immer mind. 20 min. bevor er überhaupt geimpft wird.:)
jährlich impfen braucht man aber nicht mehr ;)

MMK lassen sich mit einem 1 Jahr testen, da Franka direkt aus Spanien kommt und im November 1 Jahr alt wird, werde ich es gliech testen lassen!

Bei uns kostet MMK 70€ mit allem Schnick und Schnack!

Ich muß mal blöd fragen:rolleyes:, was ist Ordigebühr?

Leishmaniose ist eine ganz bekannte MMK, die von der Stechmücke übertragen wird!
Es gibt aber auch Jules Fall in Deutschland, dieser Hund wurde von einer deutsche Mücke infiziert!!!!

Da käms aber drauf an welche Antikörper untersucht worden sind. Ich nehm mal an beide bei dem Preis? Und beide waren beim zweiten Mal negativ oder wie war das?
Wenn man direkt ans Labor bezahlt kostet das viel mehr wie wenn man beim Tierarzt bezahlt, ist also ganz normal, dass es da ziemlich teuer ist.

@Sunny: In dem Alter würd ich noch kein Blutbild machen lassen, wenn außer Schnupfen nichts war. Ich habe bei meinen mit 6 Jahren angefangen.

lg, Karin

So Zettel suchen mußte.
Getestet wurde:
Babesia canis
Dirofilaria immitis
Ehrlichia canis
Leishmania infantum
Toxoplasmose gond. 1:4000 positiv

4Wochen später
Toxo und Neospora can. negativ
Toxo Antikörper nicht nachweisbar
Neospora Antikörper nicht nachweisbar

Hm das kommt halt drauf an welche Antikörper der TA angekreuzt hat. Es gibt bei Toxo zwei verschiedene. Da kann das Ergebnis schon so sein wie es war und man muss sich nichts böses dabei denken. Hat dir der Tierarzt nix dazu erklärt?

Hm das kommt halt drauf an welche Antikörper der TA angekreuzt hat. Es gibt bei Toxo zwei verschiedene. Da kann das Ergebnis schon so sein wie es war und man muss sich nichts böses dabei denken. Hat dir der Tierarzt nix dazu erklärt?

Du, ich kenn mich da echt zu wenig aus, der Titer wurde mittels DA, lgG-Ak nachgewiesen.
Neospora, Ak.Nachw.IFAT

Er meint es passt und beim 3. Mal, nach einem Jahr wars auch negativ.

Oben