einreisebestimmungen kroatien mit hund

M

muck

Guest
hi,

fahre morgen mit hunden nach kroatien und habe soeben festgestellt, dass man in kroatien für den hund

1. tierärztliches gesundheitszeugnis, eu ausweis

2. tw-impfung min 6 max 12 monate alt

haben muss :o

hat damit jemand erfahrungen??

vom kleinen die tw ist mit 17.7.09 ausgestellt, allerdings gültig bis 07.2011, ís das noch im rahmen bzw was kann im schlimmsten fall passieren wenn sie mich kontrollieren (kommt das überhaupt vor?)

u bzgl gesundheitszeugnis, soll ich das noch machen lassen?

EDIT: super, mein TA ist bis nächste woche in urlaub, dh an ein gesundheitszeugnis komm ich jetzt auch nicht mehr so schnell :(

Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt den thread von astrid gelesen und außerdem folgendes bei öamtc gefunden:

Einreise Hund und Katze Kroatien:

EU-Heimtierausweis mit Kennzeichnung des Tieres (durch Mikrochip oder Tätowierung).
Im Heimtierausweis muss eine gültige Tollwutimpfung eingetragen sein.

das beruhigt mich schonmal ein bisschen, aber es war ja auch ziemlich dämlich von mir mich erst einen tag vor abreise schlau zu machen :rolleyes:

Wir sind eben erst aus Kroatien heimgekehrt. Wirklich kontrolliert wird eigentlich nicht. Wir haben einfach alle Pässe rausgestreckt, einmal wurden sie zumindest überflogen. Und wenn du einen EU-Heimtierpass hast, wirds bestimmt kein Problem geben.

Lg

PS: Anzuraten wäre noch Advantix (ein Spot-On), das schützt vor Stechmücken und der durch diese übertragenen Herzwurmerkrankung.

Hi,

meine Hunde haben ebenfalls die mehrjährige TW Impfung und ich hab auch ganz bewußt nicht nachimpfen oder zumindest eintragen lassen.

Gesundheitszeugnis hab ich mir von meiner TA ausstellen lassen - sie hat nur reingeschrieben, dass die Hunde durchgeimpft und frei von Parasiten sind.

Kontrolliert hat uns kein Mensch. Bei der Rückreise hat man Alibimäßig an der Grenze Kroatien/Slowenien unsere Pässe angeschaut. Die von den Hunden haben wir gar nicht mit rausgereicht; da sie im Kofferraum in ihrer Box lagen, wurden sie glaub ich nicht mal bemerkt.

Soweit ich mich erinnern kann muss man nur aufpassen, wenn man von Bosnien, Serbien o.ä. nach Kroatien und/oder Slowenien einreist, was ja bei dir nicht der Fall sein wird.

Ich fahre seit 15 Jahren mit meinem Hund nach Kroatien.

Ich habe immer die gültige Tollwutimpfung gem Ö ( mind 30 Tag, max 1 Jahr) und habe noch NIE Probleme gehabt!

lg
Dobifan

Einreise Hund und Katze Kroatien:

EU-Heimtierausweis mit Kennzeichnung des Tieres (durch Mikrochip oder Tätowierung).
Im Heimtierausweis muss eine gültige Tollwutimpfung eingetragen sein.

So passt's.

Kontrolliert wird übrigens genau null.

Wünsche dir und deinem Hund einen tollen Urlaub im schönen Kroatien!!! :)

Oben