Mein Welpe bellt alle Hunde an-Angst...

schwerelos

Junior Knochen
Hallo!

Mein kleiner Scheisser (4 Monate ist er, winzig klein...) bellt jeden Hund an! Wir hatten noch keine schlechten Erfahrungen und auch bei der züchterin nicht wirklich, einzigst: Sein Vater hat auch Angst vor anderen Hunden. Amigo bellt wirklich nur weil er Angst hat (sehe ich genau an seinem Verhalten), wenn ihm der andere Hund zu Nahe kommt schreit er. Wenn der andere sich dann aber umdreht rennt er hinterher. Das ganze kann sehr gefährlich werden wenn ein anderer Hund das als Provokation ansieht! Deshalb gehe ich schon ungeren da wo andere auch gehen könnten... :( (Mein Großer liebt jeden anderen hund, er will immer spielen).
Wenn Amigo bellt nehme ich ihn NICHT auf den Arm, insofern der andere Hund angeleint ist. Wenn er bellt sage ich Nein und wenn er nicht bellt lobe ich ihn.

Wisst ihr wie ich mich verhalten soll? Bin in bisschen überfordert...

Deshalb gehe ich schon ungeren da wo andere auch gehen könnten...

Aber, wenn er jetzt als Welpe bzw Junghund nicht lernt, hast du später das größere Problem.

Vielleicht hast du ja einen Bekannnten oder so, mit einem ruhigen Hund. Mit dem könntet ihr dann ja üben, so wie Biggy schon geschrieben hat.

Wenn ihr andere Hunde trefft beim Gassi gehn, versuch deinen Kleinen abzulenken(Spielzeug, Leckerli etc.) Und wenn er dann ruhig ist, und sieht das die anderen ihm nichts tun, FEST LOBEN!

lg steffi

Danke euch!

Ich kann es eh nicht vermeiden, dass ich Hunde treffe und will es auch nicht wegen Jamie, der liebt ja echt jeden!

Leider haben wir keine Bekannten mit Hund, demnach fällt das schon weg. Übrigens ist es mit unseren zwei Katzen genauso!

Hundeschule bzw. Welpengruppe hatte ich mit Jamie ein Mal und nie wieder. Die "Trainerin" hatte mein Alter (also 17) und die Welpen hatten schon alle 10faches Gewicht wie mein Zwerg. Sie meinte trotzdem ich solle ihn von der Leine lassen und mit den anderen spielen lassen, tja zwei große Welpen haben meinen Zwerg in die Ecke gedrängt und Jamie hat wie am Spieß geschrien. Zum Glück blieb ihm kein Schaden davon, er liebt dennoch alle Hunde! Außerdem war es dort (damals Winter) eiskalt und für so nen Zwerg unmöglich... in der Umgebung gibt es keine andere!

Lg

Hey!

WELPENSCHULE & Rat vom erfahrenen Welpengruppentrainer!!!
Das ist sooo extrem wichtig, wenn du das verpasst hast du verloren!
Klar es ist auch wichtig dass dein kleiner lernt Kontakt zu erwachsenen HUnden aufzunehmen, aber er ist gerade in der Prägephase und da ist der Kontakt zu gleichaltrigen das allerwichtigste!!! Welpen in seinem Alter wirken auch weniger bedrohlich und in jeder guten Welpengruppe wird dein Zwergi (ist es ein Chi?) auch die Möglichkeit bekommen mit anderen Welpen die ca seine Größe haben zu spielen.

Und weiterhin konsequent bleiben, weil gerade bei den Kleinen neigt man schnell dazu so ein Verhalten zu dulden.

Weil du meinst er hatte noch nie schlechte Erfahrungen...ich denke dass es sich hier um eine vererbte Sache handelt, weil wie oben schon mal geschrieben...eine Frechheit wenn mit ängstlichen Hunden gezüchtet wird...da kann man nur sagen "Wirklich Augen auf beim Hundekauf!"

lg Sophie und Ornir

hi!
kennst du das buch "calming signals"? ist meiner meinung nach sehr empfehlenswert bei ängstlichen hunden, da wird u.a. beschrieben, wie DU mit deiner körpersprache deinem hund ruhe und sicherheit in problematischen situationen vermitteln kannst. bei unserem angsthasi hilft das! ansonsten hast eh schon tolle tipps bekommen :).
viel glück!
glg alice

bei mir im nächsten Ort war auch mal ein immens ängstlicher Welpen (Rüde). Da bin ich 2-3x die Woche mit Leni hingegangen. Leni hat sich hingelegt , den Welpen nicht angeschaut und der durfte dann alles an ihr beschnuppern. Die Ängstlichkeit ging erst so nach 3 Wochen weg. Dann wurde er immer mutiger und ist um Leni herumgehüpft und dann hatte er überhaupt keine Angst mehr vor anderen Hunden.

Also wenn Du in eine Welpenschule gehen willst, dann mußt Du Dir wirklich eine sehr, sehr gute ausssuchen. Vielleicht weiß jemand hier eine, wenn Du schreibst wo Du wohnst.

Oder wie ich schon geschrieben hab, Du suchst jemanden mit einer ruhigen Hündin (da Du einen Rüden hast, ist meiner Meinung nach eine Hündin fast besser dazu geeignet).

Es braucht halt seine Zeit und Du darfst nicht nervös werden, weil das spürt der Hund.

Ich wohne in St.Pölten. Wir waren im ÖGV St.Pölten mit Jamie und mir hat es gar nicht gefallen...es waren in der Welpenspielgruppe sicher 10 Hunde und wie gesagt mind. 10* so schwer wie mein Zwerg (der damals 1kg hatte).

Vielleicht kennt jemand eine wikrlich gute Hundeschule, in der nicht 10 Hunde auf einmal losgelassen werden, nicht alle Hunde in allen Größen zusammengesteckt werden,...

Glg

Ich wohne in St.Pölten. Wir waren im ÖGV St.Pölten mit Jamie und mir hat es gar nicht gefallen...es waren in der Welpenspielgruppe sicher 10 Hunde und wie gesagt mind. 10* so schwer wie mein Zwerg (der damals 1kg hatte).

Vielleicht kennt jemand eine wikrlich gute Hundeschule, in der nicht 10 Hunde auf einmal losgelassen werden, nicht alle Hunde in allen Größen zusammengesteckt werden,...

Glg

In und um St. Pölten wird´s schwierig mit geeigneten Hundeschulen....:(

Könnte Dir nur meinen Großen zum Üben anbieten - der tut keinem Hund was, ist auch nicht aufdringlich. Ist halt nur wirklich sehr groß.

In und um St. Pölten wird´s schwierig mit geeigneten Hundeschulen....:(

Könnte Dir nur meinen Großen zum Üben anbieten - der tut keinem Hund was, ist auch nicht aufdringlich. Ist halt nur wirklich sehr groß.

die Größe spielt keine Rolle, Leni ist auch groß. Der Hund muß nur ganz ruhig sein, sich bei der ersten Begegnung hinlegen, damit er eben nicht so ein Riese ist und sich beschnuppern lassen. Der Kontakt zum anderen Hund kann auch eine Weile dauern. Der Welpe muß erst merken, dass keine Gefahr besteht. Du solltest Dich auch hinknien und den anderen Hund streicheln, aber nicht sprechen.
So hab ich es halt gemacht.

die Größe spielt keine Rolle, Leni ist auch groß. Der Hund muß nur ganz ruhig sein, sich bei der ersten Begegnung hinlegen, damit er eben nicht so ein Riese ist und sich beschnuppern lassen. Der Kontakt zum anderen Hund kann auch eine Weile dauern. Der Welpe muß erst merken, dass keine Gefahr besteht. Du solltest Dich auch hinknien und den anderen Hund streicheln, aber nicht sprechen.
So hab ich es halt gemacht.

Na, Biggi, ich weiss schon, dass unter Hunden die Größe keine Rolle spielt.
Aber für viele Menschen ist, wenn sie einen Zwerg haben die Vorstellung, dass der andere Hund x-mal größer ist, als der eigene sehr beängstigend.;)

Danke euch!

Ich kann es eh nicht vermeiden, dass ich Hunde treffe und will es auch nicht wegen Jamie, der liebt ja echt jeden!

Leider haben wir keine Bekannten mit Hund, demnach fällt das schon weg. Übrigens ist es mit unseren zwei Katzen genauso!

Hundeschule bzw. Welpengruppe hatte ich mit Jamie ein Mal und nie wieder. Die "Trainerin" hatte mein Alter (also 17) und die Welpen hatten schon alle 10faches Gewicht wie mein Zwerg. Sie meinte trotzdem ich solle ihn von der Leine lassen und mit den anderen spielen lassen, tja zwei große Welpen haben meinen Zwerg in die Ecke gedrängt und Jamie hat wie am Spieß geschrien. Zum Glück blieb ihm kein Schaden davon, er liebt dennoch alle Hunde! Außerdem war es dort (damals Winter) eiskalt und für so nen Zwerg unmöglich... in der Umgebung gibt es keine andere!

Lg
Böheimkirchen, ist mMn eine gute Hundeschule.
Über die Südauffahrt ist man in 5 Minuten dort.
Aso, les grad du bist erst 17, naja, vielleicht kann dich jemand fahren.

@ Cato: Ich war mit meinem Großen in der Hundeschule *lach* Der ist damals im August bei mir eingezogen und wir waren im Winter das erste und einzige Mal in der Hundeschule. Er hat gezittert, dem war eiskalt, er hatte irrsinnige Angst und ich fand es schrecklich. Eine Hundeschule ohne Halle find ich auch nicht wirklich gut...

Tipsy das Angebot ist sehr nett, wir werden jetzt nochmal schauen wie das in den nächsten Tagen beim Spaziergang so läuft wenn ich alles beachte und wenn es nicht klappt dann würd ich das auch in Anspruch nehmen (allerdings nur wenn dein Hund an der Leine ist..sonst trau ich mir das nicht ;) ).

Hat die Hundeschule von Böheimkirchen ne Homepage?

Lg

Tipsy das Angebot ist sehr nett, wir werden jetzt nochmal schauen wie das in den nächsten Tagen beim Spaziergang so läuft wenn ich alles beachte und wenn es nicht klappt dann würd ich das auch in Anspruch nehmen (allerdings nur wenn dein Hund an der Leine ist..sonst trau ich mir das nicht ;) ).

Hat die Hundeschule von Böheimkirchen ne Homepage?

Lg

Meld Dich einfach - bin eh aus Pölten. Und Leine ist kein Problem.

Böheimkirchen ist glaub ich hundeausbildung.at

@cato

Was ist so verkehrt im winter in die Welpenschule zu gehen?
Meiner kam mitte Dezember zu uns nach Hause....wann willst du dann in die Welpengruppe gehen, wenn die Prägephase vorbei ist?

Meiner hatte absolut kein Problem mit dem Wetter. Wir hatten aber auch Yorki´s und Chi´s dabei und die hatten auch ihren Spaß...die trugen einfach ihre Mäntelchen und das war´s. Außerdem dauerte so eine Einheit gerade mal 15-20 min und die Tiere sind immer in Bewegung...da braucht man doch keine Halle!

lg Sophie und Ornir

Ps: Oder hab ich da irgendwie was falsch verstanden? Hörte sich so an als ob man einem Hund dann schaden würde.?

Ps: Oder hab ich da irgendwie was falsch verstanden? Hörte sich so an als ob man einem Hund dann schaden würde.?

Würde sagen falsch verstanden...;)

Cato meinte, wenn der Welpe jetzt 4 Monate ist....dann kann man mit diesem Weplen im Winter noch gar nicht in der Hundeschule gewesen sein. Weil er da ja noch gar nicht auf der Welt war....:D

@tipsy

ohhhh...alles klar...sorry an Cato, da waren meine Finger mal wieder schneller als mein Hirn! :D:D:D

lg Sophie und Ornir

Oben