• Liebe WUFFler, Clubber und andere Forum-Nutzer!

Leider müssen wir euch mitteilen, dass dieses Forum zum 31. März 2026 dauerhaft abgeschaltet wird.

Bedingt durch interne Umstrukturierungen (und u.a. auch geplante Seitenmigrationen) werden wir das Forum ab dem 01.04.2026 leider nicht mehr weiter betreiben. Die Seite wird ab diesem Datum nicht mehr aufrufbar sein. Wenn ihr mit Bekannten und Freunden aus diesem Forum weiter in Kontakt bleiben möchtet oder andere Inhalte habt, die euch wichtig sind, sichert diese bitte bis spätestens zu diesem Datum! Danach kann nicht länger auf die Inhalte zugegriffen werden. Selbstverständlich werden nicht nur alle Beiträge und Medien dauerhaft entfernt, sondern auch alle Nutzer- und personenbezogenen Daten.

Wir sagen DANKE an euch für die Zeit bei- und miteinander und würden uns freuen, den einen oder anderen vielleicht im DER HUND Club oder auf derhund.de einmal wiederzusehen!

Liebe Grüße und au revoir!

Euer Team von DER HUND Club

Jagdhundebesitzer

Sandy_1983

Super Knochen
Guten Morgen,.....

wer hat noch einen Jagdhund zuhause ??? :D

Würde gerne wissen wie , was, wann und wo,..... ;)

.)Rasse/Alter/Geschlecht
.)Umgang
.)Charakter
.)Sportart (oder was auch immer) ihr betreibt
.)wie lastet Ihr euren Hund geistig aus
.)Lernwillig
.)Futter

und was einem sonst noch so einfällt :)

.)Rasse/Alter/Geschlecht
Deutschkurzhaar Münsterländer Mix, derzeit 6 Monate, weiblich

.)Umgang
ein Problemloser umgang

.)Charakter
* sehr kinderlieb
* hohe Konzentration auf der Schweissfährte
* zeichnet sich durch grosse Arbeitsfreude aus
* sehr gute Vorstehqualität
* begeistert von Feld- und Wasserarbeit
* Gehorsam
* Ausgeglichen
* weder nervös, scheu noch aggressiv

sind jetzt bei der UO, weiß noch nicht was wir dann machen wollen

versuche ihr viele Tricks beizubringen, Huschu,verschiedene Spielchen mit ihr machen, Fährte, Schleppe usw....

.)Lernwillig
sehr muss sie sogar bremsen

.)Futter
Wolfsblut

.)Rasse/Alter/Geschlecht
Magyar Vizsla, 5 1/2 Jahre, männlich
.)Umgang
nichts zu beanstanden :)
.)Charakter
der größte Schmuser, wär gerne Schoßhund. ist sich nicht bewusst, dass er eigentlich ein Jagdhund sein sollte...
Fährte, Nasenarbeit, Hundeschule und viel laufen und spielen
siehe Sportarten
.)Lernwillig
lernt gern und schnell, kann sich aber nicht lang auf eine Sache konzentrieren (ausser beim Fährten, da gehts dann schon); is halt immer noch ein kleiner Kasperl...
.)Futter
Canidae Platinum; BARF

Guten Morgen,.....

.)Rasse/Alter/Geschlecht
-Jack Russel/Beagle Mischling, 14Monate, Männlich kastriert

.)Umgang
-Extremer Dickkopf, starker Jagdtrieb...schwer ihn frei laufen zu lassen:o
.)Charakter
-Ab und zu Nervös, ängstlich gegenüber Fremden, ein totales Kuschelmonster, extrem verspielt, Konzentriert bei bei Fährte und Wachsam (ohne Bellen)
Spazieren, schwimmen, schneeschuhwandern, wandern ect.
Mantrail seit kurzem, ab Herbst wieder Hundeschule
.)Lernwillig
Wenn es nicht ums freilaufen geht ist er sehr gelehrig und Brav
.)Futter
Barf

Tja, so ist mein kleiner Wirbelwind!

Guten Morgen,.....

.)Rasse/Alter/Geschlecht
Brandlbracke, 6 Monate, Rüde
.)Umgang
ebenfalls ein Dickkopf
.)Charakter
total verspielt, begrüßt jeden immer sehr stürmisch, ab und zu ein Schoßhund
bei Fährtensuche sehr konzentriert,
hat die Nase beim spazieren oder wandern nur am boden
Hundeschule
Hundeschule, jagdliche Ausbildung
.)Lernwillig
lernt schnell und gern
.)Futter
Royal Canin

So ist mein Tornado!

Hallo! Jaja,..auch Golden Retriever sind Jagdhunde:D

Rasse/Alter/Geschlecht
Golden Retriever,6 Jahre,weiblich
Golden Retriever, 7 Jahre(geschätzt weil er vom Tierschutz ist), männlich

.)Umgang
Die Hündin ein typischer Golden und mit etwas Wissen unproblematisch aber eine leidenschaftliche Jägerin und seit sie vor 2 Jahren Erfolg hatte und einen Hasen riss, ist sie noch selbstständiger geworden;)
Der Rüde mittlerweile auch umgänglich aber aufgrund seines Jagdtriebes nur in eingezäuntem Gebiet ableinbar od. in reizarmen Gebieten...also möglichst ohne Wild,Jogger,Radfahrer und was sich sonst bewegt:D,er sucht sich seine Hundefreunde aus...oft mag er unkastrierte, junge Rüden und dafür keine Hündinnen..

.)Charakter
Hündin: liebevoll,freundlich zu Mensch& Hund,anpassungsfähig,verspielt,ruhig,sehr selbstständig
Rüde: verschmust,zuhause auch sehr ruhig,gelehrig,verspielt - leider wissen wir seine Vorgeschichte nicht aber er hat wohl gelernt sich zu wehren und zeigt auch Schutztrieb.

Fährte,Dummyarbeit,Agility,UO aber nur mehr alleine für zwischendurch

HuSchu,Tricks,etwas Dog Dance,Suchspiele zuhause,Kong

.)Lernwillig
Ja, sehr aber keine Work aholics

.)Futter
Orijen Adult

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,.....

.)Rasse/Alter/Geschlecht
Langhaardackel, 11 Jahre, weiblich

.)Umgang
hat ihren eigenen Kopf, hört nur auf mich, ist mit einfühlungsvermögen leicht zu handhaben
.)Charakter
absolut treu, ein bisschen hinterfotzig, verspielt, anhänglich
keine konkreten aktiven sportarten mehr, früher uo und agility, radfahren, skaten, schwimmen etc
fährten, diverse tricks und aufgaben
.)Lernwillig
absolut - bis zu einem gewissen punkt, dann ists aus
.)Futter
pedigree + selbst gekochtes

sie ist mein ein und alles!!:)

Rasse/Alter/Geschlecht/Farbe

Engl. Cocker Spaniel/10 Monate/Rüde/black&tan

Charakter

verspielt, intelligent, wachsam, verschmust, stur

Hundesport

Gebrauchshundetraining im Verein, bald mal BGH1 und dann Fährtenausbildung, Apportieren, Schwimmen, lange, lange Spaziergänge in Wald und Feld, Tricks, Suchspiele

Futter

Royal Canin und ab und zu Dosen von Real Nature

Lernwille

Seit dem Höhepunkt seiner Pubertät momentan nur mehr spärlich vorhanden...ansonsten lernt er gut und schnell

Stärken

seine schnelle Auffassungsgabe...konnte Sitz und Platz nach 5 Tagen bei uns auf Handzeichen und das mit 11 Wochen!

Schwächen

Unsicher im Umgang mit Fremden

lg Sophie und Ornir

.)Rasse/Alter/Geschlecht

spitz-terrier-mix (ich hoffe das gilt auch:D), fast 3 Jahre, männlich

.)Umgang

im haus ein engel, würde es auch akzeptieren, wenn er mal ein paar tage nicht zum spazieren kommt (was aber nie geschieht).
im freien ein richtiger terrier!:D

.)Charakter

wie gesagt, ein engel, der bravste hund der welt!:)
solange er halt kein wild (hasen usw.) sieht, dann kann ich machen was ich will, da läuft er nach! kommt aber bald wieder und hatte noch nie einen echten jagderfolg (sprich ein getötetes tier)
ansonsten sehr ausdauernd, manchmal stur, sehr zäh!
egal, was ich mit ihm mache, er war noch nie ernsthaft müde!

radfahren, im winter darf er schlitten ziehen (ohne menschen drauf, dass wär dann a bissi viel), viel spazieren, schwimmen

mit clickertraining--> dog tricks! das liebt er!

.)Lernwillig

sehr, lernt alles sehr schnell, leider in erster linie "befehle", sprich sitz,platz, dogtricking.
leinenführigkeit ist nach wie vor ein problem, weil er es einfach hasst, wenn er beim spazieren langsam gehen muss.

.)Futter

canidae, manchmal rohes fleisch, selten real nature oder hermanns dosenfutter

Hi @ alle!
Die Hollymaus gehört ja leider nur zur Hälfte mir und wohnt bei meinen Großeltern, aber ich stell sie trotzdem mal hier rein!

.)Rasse/Alter/Geschlecht: Deutsch Kurzhaar, 12J, weiblich
.)Umgang: eine Vollblutjägerin! Also Kleintiere, Katzen etc. dürfen ihr nicht zu nahe kommen, mit Menschen und auch kleinen Kindern superlieb, verträglich mit den meisten Rüden, jetzt im Alter schon etwas reizbar besonders bei Hündinnen.
.)Charakter: Professionell (und auch sehr streng) ausgebildeter Jagdhund, im "Job" super, treu, pflichtbewusst, im Privatleben eine uuur liebe, bis heute verspielte Maus, erziehungsbedingt nicht besonders kuschelfreudig, hie und da zickig, verteidigt Haus und Auto wenn nötig, extrem verfressen, hochintelligent, versteht echt jedes Wort!
.)Sportart (oder was auch immer) ihr betreibt: Jagdlich geführt (jetzt seltener als früher), Fährte, Schwimmen, Radfahren. Aber die Kondition schwindet leider altersentsprechend.:o
.)wie lastet Ihr euren Hund geistig aus: siehe Sportarten
.)Lernwillig: Ja, früher sehr, heute weiß sie eh schon alles:p
.)Futter : Abwechselnd Dosenfutter und rohes Fleisch/Pansen mit Flocken; Seit ihrer Kastra voriges Jahr ein bissal blad geworden.

Noch ein Foto von der tollen Maus!
glg Alice

Anhänge

• Holly.JPG
    Holly.JPG
    8 KB · Aufrufe: 30
.)Rasse/Alter/Geschlecht
4 English Pointer, zw. einem Jahr und 6 Jahren, 2männlich/2 weiblich
.)Umgang
kann nix negatives behaupten
.)Charakter
zw. ruhig und quirrlig durchgemischt, Menschenfreundlich aber brauchen nicht umbedingt die ganze Zeit Menschen um sich, (also keine Kletten)
Hundeschu´le, werden jagdlich geführt, am Feld gearbeitet und sind halt auch überall dabei (wandern usw) spielen natürli auch
Suchspiele, usw
.)Lernwillig
sehr lernwillig aber halt auch stur......tztz
.)Futter
Zoe Futter

[img=http://img9.imageshack.us/img9/3953/dsc01147e.jpg]

Rasse/Alter/Geschlecht
basset hound, hündin (kastriert), 4 jahre
.)Umgang
friedlich, freundlich, dickkopf
.)Charakter
zuhause recht ruhig, sehr menschenbezogen, verspielt, mag katzen, tötet manchmal fliegen :rolleyes:, kann sich taub stellen :D
Sportart (oder was auch immer) ihr betreibt
hundeschule, ewig lange schnüffel-spaziergänge, wandern
suchspiele, fährten legen (nur an der schleppleine!!!)
.)Lernwillig
eher stur, harter brocken, wägt ab, ob es sich lohnt
.)Futter
barf

.)Rasse/Alter/Geschlecht
Cocker/2/Ruede/schwarz

.)Umgang
Mag keine anderen Menschen und Hunde, aber sonst ist er ganz ok und kann auch ohne Leine gehen - da muss ich fast mehr drauf schauen, dass er nicht Menschen anbellt, als dass er jagen geht, den Jagdtrieb haben wir halbwegs im Griff

.)Charakter
Ein bisserl dumm, findet andere Menschen und Hunde unnoetig und verbellt sie, wenn sie zu nahe kommen, nicht sehr verspielt, extrem verschmust

Agility, Faehrte, DogDancing, Dummytraining, longieren

lange Erkundungsgaenge im Wald, schwimmen und ganz besonders Dummy suchen

.)Lernwillig
Lernwillig eigentlich schon, aber durch die sehr kurze Konzentrationsspanne nicht wirklich aufnahmefaehig

.)Futter
immer mal wieder anderes Trockenfutter, Canidae, Natural Balance etc.

.)Rasse/Alter/Geschlecht
terrier/labrador mix/ca.3/kastrat

.)Umgang
zuerst wird alles und jeder heftig verbellt, wenn er merkt, dass keine gefahr droht, ist er freundlich und lässt sich gerne streicheln

.)Charakter
intelligent, willensstark, eigensinnig, seeeehr verspielt, grosser beschützerinstinkt und jagdtrieb (haben wir noch nicht unter kontrolle), flippt aus, wenn er einen ball oder eine frisbeescheibe sieht, extrem verfressen und sehr verschmust

Agility, UO, bald dogdancing

nina ottoson spiele, leckerlies suchen

.)Lernwillig
ja, auch sehr gut motivierbar durch leckerlies

.)Futter
abwechslungsreich, von rohfutter, über hochwertiges trofu und dosenfutter
user_online.gif

Guten Morgen,.....

.)Rasse/Alter/Geschlecht
Rhodesian Ridgeback-13 Monate/Rüde

.)Umgang
freundlich,lebensfroh,verspielt,momentan im pöbelalter :rolleyes:

.)Charakter
Im Haus sehr angenehm und ruhig, draußen power ohne ende!

Breitensport, ewas radfahren, Rennbahn Marchegg

Kopfarbeit, fährten legen

.)Lernwillig
Ja, sehr lernwillig aber oft noch überdreht

.)Futter
Markusmühle (Trofu) Farox (Fleisch)

Nsoah is my greatful boy an i love him :o)

Meinst du nur Halter von jagdlich geführten Hunden oder allgemein Jagdhunderassen auch wenn sie nicht jagdlich geführt werden?

.)Rasse/Alter/Geschlecht
2 Beagles (7Jahre w, 9 Jahre m)
.)Umgang
beides als Notfallhunde bekommen, dementsprechende Macken haben sie. Sind aber sehr pflegeleicht
.)Charakter
lustig, fröhlich, lerneifrig, intelligent
Mit der Hündin Agility, Mantrailing, Futtersuche, Schleppfährten, Dummy, Unterordnung und Skaten, mit dem Rüden nur etwas Dummytraining weil er einen Herzfehler hat
Hauptsächlich mit Nasen- und Schnüffelzeug, Denkspielen und erclickern von Tricks
.)Lernwillig
Sehr lernwillig, wegen Verfressenheit sind die zwei auch für alles zu haben
.)Futter
Rohfutter, Rinti oder Bestes-Futter-Trofu

Für mich die perfekte Hunderasse, auch wenn der starke Jagdtrieb für mich als nicht-Jäger teilweise sehr anstrengend ist. Ich kann meine Hunde zwar öfter frei laufen lassen, muss aber immer aufpassen wie ein Schießhund. Da Beagles sehr sehr nasenorientiert sind, suchen sie sich ihren Ausgleich schnell mal im Erschnüffeln von Rehen oder Hasen. Ich hatte eine zeitlang überlegt, ob ich mit der Kleineren einen jagdlichen Sport ausüben will, das ist aber sehr zeitintensiv auch für den Hundebesitzer alleine, deshalb bin ich davon abgekommen.

lg, Karin

Guten Morgen,.....

.)Rasse/Alter/Geschlecht
English Cocker Spaniel/9 3/4 Jahre/Rüde

.)Umgang
sehr umgänglich, hat keine Probleme mit anderen Hunden, liebt auch unseren Kater (bei freilaufenden Katzen bin ich mir nicht so sicher, ob sie nicht verfolgt werden;))

.)Charakter
sehr verschmust, sehr verfressen, eifersüchtig auf den Kater (aber auf liebe Art, nicht aggressiv), stur, sehr raffiniert

Aktiv am Hundeplatz war ich mit diesem Hund aus Zeitgründen nicht. Da ich aber mit meinem vorigen Cocker sowohl UO als auch Agility machte (machte auch die Trainerschulung, ist aber schon eine Weile her:D), weiß ich mir diesbezüglich schon zu helfen

Intensive Spaziergänge in Wald und Wiese, wo verschiedene Suchaufgaben gestellt werden

.)Lernwillig
im Prinzip ja, nur auch sehr stur

.)Futter
feucht: Grau, Terra Canis, Lukullus, ev. Rinti und Animonda
trocken: Orijen, Arkana, Hills, ev. Happy Dog und Royal Canin (gibt es aber eher selten)

leidenschaftlicher Schwimmer, waren viel auf Ausstellungen und versuchen jetzt unser Comeback in der Veteranenklasse:)

.)Rasse/Alter/Geschlecht
Deutsch Drahthaar, ca. 4,5 Jahre (aus dem Tierschutz), Hündin

.)Umgang
mag andere Hunde nicht besonders, rauft aber auch nicht, umgänglich, jagt alles Getier, was sich bewegt, frisst Fliegen und Spinnen

.)Charakter
sehr verschmust, sehr auf ihre Bezugspersonen fixiert, teilweise ängstlich, man kann sie aber problemlos überallhin mitnehmen, verfressen, intelligent

Agility, Fährte, Wanderungen

Suchspiele

.)Lernwillig
ja, aber auch schnell gelangweilt

.)Futter
bekommt Trockenfutter Royal Canin, gemischt mit ein bisschen Nassfutter

und was einem sonst noch so einfällt
geht sehr gerne schwimmen, ist auch sehr gut abrufbar, darf also viel frei laufen, außer in wildreichen Gebieten (da riskieren wir lieber nichts ;-)), ist sehr lauffreudig und springt sehr gerne über Stock und Stein; mag generell lieber Frauen als Männer und lieber Menschen als Hunde :-)

Guten Morgen,.....

.)Rasse/Alter/Geschlecht Cavalier-Langhaardackelmix im 11. Jahr, Hündin.)Umgang
.)Charakter eigensinnig, sensibel, absoluter Chef und den Hunden, nervenstark, triebig, Powerhund, wachsam, total umgänglich bei Menschen, aber auch bei Hunden, wenn sie nicht lästig sind :)
.)Sportart (oder was auch immer) ihr betreibtihre absolute Lieblingssportart ist Agility, das haben wir früher auch Tuniermäßig betrieben sonst noch Fährte und ein bissl UO
.)wie lastet Ihr euren Hund geistig aus ich mache regelmäßig Suchspiele, etc.
.)Lernwillig ja, wenn sie will...ggg...
.)Futter Rohfütterung

Ein Tempramentsbündel hoch 3, Jagdtrieb hab ich zum Glück halbwegs unter Kontrolle, sprich sie geht keiner Fährte nach.

Sodale, dann will ich auch mal:

.)Rasse/Alter/Geschlecht
Labbi-AmStaff-SharPei-Mix / ca. 2,5-3 Jahre / weiblich, unkastriert

.)Umgang
sehr verspielt, liebt jeden Hund, ist aber sehr laut beim Spiel mit gleich großen oder größeren Hunden (knurrt sehr laut, aber net böse), bei kleinen Hunden ist sie sehr vorsichtig, würde alles jagen, wenn sie dürfte, ausser Blindschleichen, die sind ihr nicht geheuer, frißt nicht, was sie "erlegt" (Mäuse und Insekten hat sie bisher erwischt)

.)Charakter
freundlich gegenüber jedem, auch Fremden, sehr wachsam (bellt aber nur im "Notfall"), frißt gerne, ist eine Genießerin, wenn´s ums "Bauchikraulen" geht, drinnen ruhig, draussen schon auch mal aufgedreht

lange Spaziergänge (keine Huschu, da nichts passendes in der Umgebung zu finden war), möchte in Zukunft aber Fährten, weil ihre Nase eh ständig am Boden klebt

Intelligenzspiele (Hundesolitär, Kong, selbstgebasteltes Futterrohr, wo Jenny einzelne Kartonscheiben rausziehen muss, damit das Futter zu Boden fällt), Suchspiele (Futter und Spielzeug), Tricks, Spielzeugkiste einräumen

.)Lernwillig
An und für sich ja, am Anfang hab ich ihr leichter was beigebracht, jetzt zeigt sie mir alles, was sie kann, nur nicht das, was ich ihr neu lernen möchte

.)Futter
BARF und Markus Mühle

Fazit:
Es war eine gute Entscheidung, Jenny aus dem Tierheim zu holen, obwohl wir nach unserem Rocky keinen Hund mehr wollten. Ich möchte meine kleine Maus nicht mehr missen....

Oben