Wie kaltherzig kann man sein?

Heur

Profi Knochen
Ich bin gerade richtig entsetzt und frage mich wie kaltherzig man als Mensch eiegtnlich sein kann.
Die Hündin einer Bekannten ist im Alter von nicht einmal 5 Jahren unerwartet am plötzlichen Hertod verstorben. Sie hat den Tod des Tieres öffentlich gemacht um eben auch ihre Bekannte daran teilhaben zu lassen.

Und was macht der Züchter des toten Hundes? Anstelle Anteil am Verlust des geliebsten Vierbeiners zu nehmen, droht er mit dem Anwalt wenn die Meldung nicht aus dem öffentlichen Forum gelöscht wird. :eek:

Wie kaltherzig und abgebrüht kann man eigentlich sein? Da weint eine Familie um ihren Hund und darf aber niemanden daran teilhaben lassen, weil es ein schlechtes Lich auf den Züchter werfen könnte?
Was nicht sein darf, kann auch nicht sein und wird als üble Nachrede sofort untersagt.

Ich finde so etwas so unsagbar traurig, dass man einen toten Hund mit so wenig Respekt und Würde behandelt.

Und was macht der Züchter des toten Hundes? Anstelle Anteil am Verlust des geliebsten Vierbeiners zu nehmen, droht er mit dem Anwalt wenn die Meldung nicht aus dem öffentlichen Forum gelöscht wird. :eek:

Erstmal herzliches Beileid an Deine Bekannte.

Was kann denn ein Anwalt/Züchter eigentlich machen, wenn ich in einem Forum reinschreibe, dass mein Hund über die Regenbogenbrücke gegangen ist?

Ich mein jetzt abgesehen von der Geschmacklosigkeit - wegen was will er denn klagen?

sorry, aber wo ist da die üble nachrede ??
der hund ist gestorben, das ist eine traurige tatsache. an herzversagen, das ist auch eine tatsache.
und das darf man auch laut sagen, sofern man keine anschuldigung an irgendjemanden daran knüpft.
niemand kann euch verbieten, um den hund zu trauern und öffentlich zu sagen, dass ihr traurig seid, dass er gehen musste.
natürlich darf man seine freunde informieren !

das verhalten des züchters finde ich allerdings sehr seltsam.
warum muss man so reagieren, wenn man ein reines gewissen hat ???

es tut mir sehr leid für den hund und seine familie.
er war ja noch so jung und ihn so unerwartet zu verlieren sicher ein schock......

Ich mein jetzt abgesehen von der Geschmacklosigkeit - wegen was will er denn klagen?
Ganz ehrlich, wenn er klagen will, dann wohl aus dem Grund, dass in der Zucht was schief läuft, und dann ist das Problem irgendwann eh nicht mehr wegzudiskutieren. Wenn es ein Einzelfall wäre, dann würde ein guter verantwortungsbewusster Züchter mit den Besitzern um sein totes "Kind" trauern und nicht nur seinen Ruf im Kopf haben..

@ Tipsy

Plötzlicher Herztod geht auf eine ererbte Krankheit zurück.
Der Züchter sieht es wohl als üble Nachrede an, dass man behauptet so etwas gäbe es in seiner Zucht.

Ich denke man kann darüber nur Urteilen, wenn man das Posting der Familie sieht.
Es gibt Leute die schieben solche Dinge dann auf den Züchter und die Zucht, wenn so etwas passiert.

Ich habe auch völlig unerwartet 2 Hunde verloren.
1 davon hatte mit 3 Jahren nen Herzinfarkt - völlig unerwartet, da total gesund.

ICH hatte ein schlechtes Gewissen dem Züchter gegenüber, völlig unbegründet natürlich.
Die Züchterin wäre auch nie auf die Idee gekommen, mir die Schuld zu geben, ebenso wie ich nie darauf gekommen wäre zu sagen: es lag an ihrer Zucht.

Das ein Züchter kein Mitgefühl zeigt, kann ich nicht verstehen, aber wie gesagt, dafür müsste man immer beide Parteien hören :o

die todesursache zu nennen ist keine üble nachrede, sie ist ein FAKT.

die angst des herrn wird eine ursache haben.

die todesursache zu nennen ist keine üble nachrede, sie ist ein FAKT.

die angst des herrn wird eine ursache haben.

Sorry, aber man braucht nur schauen, wie schnell man einen Ruf zerstören kann, egal ob begründet oder nicht.

Ich kenne es aus anderen Foren, wenn da mal ein Hund vom Züchter eine Krankheit hat oder früh stirbt heisst es immer gleich: eh klar, vom Züchter, sind sowieso krank oder...der Züchter hat an sowas immer schuld, dann hat er was falsch gemacht, sonst würdens nicht krank werden.

Es sind nunmal LEBEWESEN, da steckt auch kein Züchter drinnen, das mal was passiert.

Sicher, wenn es so war wie geschildert, war es nicht grad toll vom Züchter, aber ich zb. weiß auch nicht was geschrieben wurde und was der Züchter wörtlich darauf gesagt hat. :o

Es war ein ganz nomrlaer Nachruf in dem kein Wort über den Züchter viel, es wurde nur der komplette Name der Hündin genannt und würde- und liebevoll Abschied genommen und betont was für ein toller, wunderbarer Hund es gewesen ist, bis vor einem Monat die Diagnose gestellt wurde.

P.S. Kurze Verbesserung grad noch mal nachgelesen, sie ist nicht am plötzlichen Herztod gestorben, sondern wurde eingeschläfert bevor es soweit kommen konnte.

wie, vorsorglich eingeschläfert?
beim plötzlichen herztod gibts doch kein quälen oder so.. das herz hört auf zu schlagen, und das wars.

Gut, das is dann was anderes...

Leider haben viele Züchter halt schon einiges mitgemacht - je bekannter ein Züchter ist um so öfter gibt es Leute, die halt später nicht zufrieden sind mit dem was sie haben und schieben Dinge gerne auf Züchter, ich denke deshalb haben viele Züchter schon eine sehr sehr dünne Haut und reagieren manchmal falsch - schade für diesen Fall, denn hier sollte mitgefühl und Trauer an 1. Stelle stehen.
Schließlich müsste es doch auch für den Züchter traurig sein, eine Nachzucht so früh zu verlieren ;(

Ich finds auch immer etwas seltsam, wenn gleich immer mit Anwälten und Klagen gedroht wird..ich meine bei richtiger Schädigung etc. klar, aber in diesem fall doch schon völlig fehl am Platz :rolleyes:

wie, vorsorglich eingeschläfert?
beim plötzlichen herztod gibts doch kein quälen oder so.. das herz hört auf zu schlagen, und das wars.

So ist es leider nicht immer.
Es gibt Hunde die einfach umfallen und von einer auf die andere Sekunde tot sind. Es gibt aber auch viele Fälle in denen die Hunde Minuten oder gar eine Stunde lang in Todesangst gegen den Herzanfall kämpfen und auf Grund schwerer Rhythmusstörungen erlöst werden müssen.

ein plötzlicher Herztod, ist ein plötzlicher Herztod...das kann man vorher nicht feststellen..nicht umsonst sterben immer wieder sehr junge Sportler an diesem plötzlichen Herztod....obwohl die durchgecheckt werden und zwar ständig,

Die Hündin wird vermutlich eine angeborene Herzproblematik gehabt haben...

Plötzlichen Herztod kann man immer nur hinten nach diagnostizieren..

Zum Züchter...tja...wenn das Tier zur Ware wird, wirds sehr, sehr traurig:(

@ Tipsy

Plötzlicher Herztod geht auf eine ererbte Krankheit zurück.
Der Züchter sieht es wohl als üble Nachrede an, dass man behauptet so etwas gäbe es in seiner Zucht.

Nein - diesen Zusammenhang hab ich eh kapiert. Warum er aus seiner Sicht klagen will.

Aber wie lautet die Anklage. Kann ja nicht eine Klage einbringen, weil jemand einen Nachruf für seinen Hund in ein Forum schreibt. Glaube kaum, dass das ein Richter sich anschaut....;)

Üble Nachrede.....ich kenn den Nachruf nicht, aber wenn da nicht konkret drinnen steht, dass "der Züchter schuld sei, weil in seiner Zucht diese und jene Krankheit auftritt bzw. er dies leugnet usw." wird das nicht haltbar sein.

Und über das "menschliche" Verhalten braucht man ja eh nicht zu diskutieren.

Naja mittlerweilen wird ja auch behauptet, der Besitzer habe den Tod der Hündin erfunden und man solle das lieber noch mal genau nachprüfen...

Naja mittlerweilen wird ja auch behauptet, der Besitzer habe den Tod der Hündin erfunden und man solle das lieber noch mal genau nachprüfen...

Nunja, das wurde mir zb. auch unterstellt, allerdings von Usern, hier ausm Forum :o:rolleyes:

Ich finde es IMMER und von JEDEM geschmacklos, trauernden Leuten etwas anzuhängen....das ist einfach unmenschlich

Bei den meisten Rassen gibt es ziemlich genau definierte Erkrankungen (auch in Hinblick Herz), welche auf dem Erbwege übertragen werden. Wäre sicherlich hilfreich, zumindest die Rasse des verstorbenen Hundes zu kennen.

Und wenn man das weiß, lässt sich vielleicht auch die seltsame Reaktion des Züchters erklären - bei Krankheiten, bei denen es verpflichtende Untersuchungen gibt, bevor ein Elterntier in die Zucht kommt, dürfte es den Hund ja eigentlich nicht gegeben haben.

Bei Erkrankungen, bei denen eine Rassendisposition zwar als nachgewiesen gilt, eine Untersuchung aber nicht verpflichtend ist, kann ich mir das dünne Nervenkleid des Züchters schon vorstellen.

Menschlich ist die Reaktion auf jeden Fall nicht - aber ich würd's nicht überbewerten. Drohungen mit Klagen und Anwalt und und und.... bleiben, was sie sind: maximal Belästigung, ungefähr mit soviel Gewicht ausgestattet, wie wenn dir jemand am Telefon irgendeinen Schmarrn verkaufen will.

ein plötzlicher Herztod, ist ein plötzlicher Herztod...das kann man vorher nicht feststellen..nicht umsonst sterben immer wieder sehr junge Sportler an diesem plötzlichen Herztod....obwohl die durchgecheckt werden und zwar ständig,

Die Hündin wird vermutlich eine angeborene Herzproblematik gehabt haben...

Plötzlichen Herztod kann man immer nur hinten nach diagnostizieren..

Zum Züchter...tja...wenn das Tier zur Ware wird, wirds sehr, sehr traurig:(

leider ist das bei der DCM nicht so einfach - hier zum nachlesen: http://www.tierkardiologie.lmu.de/besitzer/dobermann_kardiomyopathie.html

ich bin noch immer so traurig und verärgert über diese miese reaktion dieses züchters. als ich mich damals für einen dobermann entschieden habe, sind mir seine schönen hunde aufgefallen. auf seiner homepage stapeln sich die champions, na klar, als unerfahrener interessierter hat man ja keine ahnung wer wo was. erst als ich mehr und mehr in die szene einblick bekommen habe, wurden mir die augen geöffnet und ich konnte teilweise nicht glauben was ich erfahren habe.

leuten die mich anfangs aufklären wollten, schenkte ich keinen glauben, stempelte sie als neider ab.

aber als ich selbst wegen lapidaren angelegenheiten mit ra bedroht wurde, drehte sich mein bild. tja und als nach und nach immer mehr krankheitsfälle bekannt wurden, haben die "lügengeschichten" von früher allmählich ein böses gesicht bekommen!

was da mit (auch) meiner bekannten passiert ist, ist wohl nur die spitze des eisberges.

was mich dabei so traurig macht, jeder weiß wie schlecht es um die gesundheit des dobermanns steht. alle tun so als wäre ihnen der hund das wichtigste und die gesundheit alles was zählen würde, wenn man sich dann verpaarungen ansieht, kann man nur die hände übern kopf zusammenschlagen!

als meine bekannte das postete war mir sofort klar, dass es seitens des züchters zu einer solch miesen reaktion kommen würde. sie ließ tatsächlich nicht lange auf sich warten! welpenkäufer werden bedroht mit RA, evtl auftretende krankheiten nicht zu veröffentlichen etc.

natürlich liegt da was im argen, ein züchter der stolz auf seine zucht ist und mit bestem wissen und gewissen züchtet, reagiert nicht so. es gibt mehrere hunde aus allen möglichen zuchten die daran leider verstorben sind, aber kein züchter zuvor hat sich dermaßen verhalten und dieses verhalten sagt alles aus!!!

aber um der rasse zu helfen, darf so etwas nicht unter den tisch gekehrt werden durch löschen oder drohungen!! jeder welpenbesitzer hat ein recht darauf, die wahrheit zu erfahren!!!!!!

Oben