MBT Massai Schuhe

Arizona

Super Knochen
hat wer erfahrung damit gesammelt?

diese speziellen schuhe sollen ja sehr positiv auf rückenschmerzen wirken, leider sind sie relativ teuer, darum wäre ich über erfahrungsaustausch dankbar :)

ich hab meine bereits seit gut 4-5 Jahre - ich liebe sie :) - ich hab die Sandalen ;)

ich habe meine leider nur 1 Jahr gehabt die roten Sportschuhe (Sohle hat sich aufgelöst - Materialfehler?), aber ich war total zufrieden damit und bin sehr gerne damit gegangen - leider sind sie halt wirklich sehr teuer.

meine Mum hat einen doppelten Bandscheibenvorfall, sie hat sich diese Schuhe geleistet und lieb sie seit her.:)

Hab auch welche, haben sich ebenfalls schon nach relativ kurzer Zeit aufgelöst (Sohle). Die Schuhe sind an sich vom Gehen her zwar wirklich toll, aber leider nur für ebenen Boden gut geeeignet, da sie kaum Seitenhalt bieten. Bin leider des öfteren schmerzhaft damit umgeknickt. :o

Fazit: mit ca. 200 Euro deutlich überbezahlt. Preis-Leitugsverhältnis stimmt hier bei weitem nicht. :o

LG, Andy

Andy du sollst damit ja auch keine Bergläufe absolvieren!:D
Natürlich nicht, aber wennst schon beim simplen Gehen am Hundplatz (Du kennst den Platz, der hat kaum Unebenheiten) umknickst oder nur beim seitlichen Auftreten auf einer kleinen Unebenheit am Gehsteig, dann find ich das eher Schei*e. :o

LG, Andy

Natürlich nicht, aber wennst schon beim simplen Gehen am Hundplatz (Du kennst den Platz, der hat kaum Unebenheiten) umknickst oder nur beim seitlichen Auftreten auf einer kleinen Unebenheit am Gehsteig, dann find ich das eher Schei*e. :o

LG, Andy

na prack, daß ist dann wirklich eine sch* Qualität, mal fix nix für mich, da in meinen Sprunggelenke bereits künstlichen Bandln hängen:o

wie gesagt, ich kann nur wieder geben was meine Mum spricht, allerdings legt sie nicht all zu viele Strecken zu Fuß zurück!:D

Ich bin von meinen MBT`s (Sandalen) total begeistert!:)
..trag sie aber "nur" in der Arbeit - also auf ebenem Boden....

Die Körperhaltung verbessert sich dadurch auf jeden Fall!!:)
..und gelenkschonend sollen sie auch sein!

Ich hab sogar eine eigene Einschulung dafür bekommen:D
Hättest meine gern am Mo probieren können;)

ich war mit meinen schon wandern und alles - bin aber weder umgekippt, noch haben sich die Sohlen aufgelöst :confused:

soviele rückmeldungen :)

sind ja doch häufig anzutreffen diese schuhe, aber anscheinend gibts grosse qualitätsunterschiede :rolleyes:

ich hab die schwarzen sandalen und die hab ich sicher schon so lange (4-5 Jahre) - ich habs in Feldbach/Stmk gekauft, aber daran wirds ja nicht liegen :D

mein Mann hat seine genauso lang und der macht noch mehr damit - auch noch immer in Ordnung und nix kaputt :)

Hallo!

Ich liebäugel auch schon lange mit diesen Schuhen.

Zu meinem erstaunen hab ich beim Jello jetzt Nachbauschuhe gesehen um 50€ leider hatten sie meine Größe nicht mehr.

lg Manu!

meine physiotherapeutin hat sie mir empfohlen, nachdem ich mir den knöchel gebrochen und meine bänder schwerst beleidigt hab. ich bin ständig mit normalen schuhen umgeknickt, weil bei mir halt wirklich einiges "kaputt" ist. durch das konzentrierte gehen mit den schuhen hat sich das sehr gebessert. man soll damit auch nur auf festem ebenen untergrund gehen. 1. weils eh schon so eine wackelige geschichte ist (das macht das ganze ja auch aus) und 2. weil sie sonst schnell kaputt gehen.

meine haben gut gehalten bisher.. hab sie aber nur bei waldspaziergängen an, weil sie mir in der stadt zu unschick sind.. bin wohl eigentlich zu jung dafür - oder zu eitel .

ich liebe sie und bin noch nie umgeknickt damit

Hallo!

Ich liebäugel auch schon lange mit diesen Schuhen.

Zu meinem erstaunen hab ich beim Jello jetzt Nachbauschuhe gesehen um 50€ leider hatten sie meine Größe nicht mehr.

lg Manu!

die nennen sich AVIC, und ich hab sie mir vor ca. 3 monaten zugelegt......geschlossene sportschuhe 60€ und die sandalen 50€
sind wirklich gut für den rücken weil man "konzentriert" damit geht.....soll heissen man merkt mit der zeit worauf es ankommt, und spürt direkt die bessere haltung beim gehen.
ich trag zur zeit am liebsten die sandalen....auch wenn ich mit dem hund aufm feldweg unterwegs bin...oder sogar manchmal auch querfeldein.
die seitliche stabilität wie bei normalen schuhen ist halt nicht so gegeben, aber die gleicht man recht schnell aus.
bin mit diesen nachbauschuhen sogar schon durch den bach und durch tiefere lacken "gehatscht".....sie leben noch immer :)

gruss leo

LG, Andy

Bei mir war genau dasselbe!

Auf ebenen Straßen oder im Haus finde ich sie absolut super.
Oder wenn man sie zur Arbeit im Büro trägt.

Aber zum regelmäßigen Spazieren gehen sind sie meiner Meinung nach nicht geeignet.
Feldwege, Schotterwege, "unebene" Wege oder abwärts Gehen ist wegen dem Umknicken schon problematisch.
Es gibt ja inzwischen schon "Bergsteigerschuh"-Modelle. Ich halte das wirklich für gefährlich.

Bei mir hielten die Schuhe ca. 1,5 Jahre. (inkl. Winterpause)
Zum Schluss waren sie aber schon arg in Mitleidenschaft gezogen.

mein freund hat die mbt-schuhe jetzt ca 2 jahre, hat sie am tag beim arbeiten an, er schwärmt von den schuhen (schauen noch aus wie fast neu).

ich werd mir jetzt auch welche kaufen, wenn ich endlich dazukomm.

zusätzlich hat er vor 1/2 jahr mit gymnastik für die wirbelsäule angefangen u machts auch bewundernswert konsequent (ca 1 h - 1,5h in allerherrgottsfrüh) u hat seitdem fast keine schmerzen mehr. vorher wars teilweise so arg, dass er in der früh nicht aus dem bett gekommen ist u wenn, dann die beine nicht nach vor brachte, sodass er schritte machen konnte)

ich hab gsd nie rückenschmerzen, aber hätte ich welche, würde ich sofort mit gezielter gymnastik anfangen u die muskulatur stärken, da ich gesehen hab, wie super das helfen kann, vorausgesetzt man klemmt sich dahinter.

ich hab auch mbt´s und bin suuuuper glücklich mit ihnen.

ich hab einen verschobenen lendenwirbel und bin mit den schuhen, das

erste mal seit jahren schmerzfrei!!:D

ich trag sie nicht als trainingsgerät, sondern als alltagsschuh.

auf unebenen boden hab ich überhaupt keine schwierigkeiten, es steht

aber auch in der erklärung,das man erst mit ihnen wirklich gehen kann,

wenn man auch auf "eisigen" boden ohne probleme mit ihnen gehen kann.

es gibt aber auch eigene einschulungen die man machen kann, um mit

gehen zu lernen.

hab von meiner masseurin gehört, es gibt auch leute die anfangs zufrieden

sind und später dann probleme bekommen ( wenn man sie dauernd trägt)

das liegt aber meistens daran, dass die leute nicht gehen lernen mit den

schuhen!! es klingt vielleicht blöd, aber man muss echt lernen mit diesen

schuhen zu gehen.

Oben