Wieviel sollte ein Hund tägl. trinken?

Tina83

Super Knochen
...bzw. wieviel trinken eure Hunde an einem normal temperierten Tag? :)

Ich weiß dass man das nicht so sagen kann, aber gibts einen ungefähren Richtwert wieviel ein 30kg schwerer Hund tägl. trinken sollte? :o

War da nicht etwas mit seinen Nieren?

Aber auch, wenn nicht, so ein etwas aktiverer Hund, der sich auch eher leicht aufregt, und viel hechelt, kann bei Wetter wie jetzt auch mal 2 Liter ( bei rund 30kg ) trinken, ist noch normal. Im Winter vielleicht 1/2 l oder fast nur das eingeweichte Futter - auch normal.

Gut, sonst hätt ich nicht dazu senfen können :D Also mir wurde vom Tierarzt gesagt, dass man pro Tasse Trockenfutter 4-6 Tassen Wasser rechnen muss, allein um das wieder aufzuholen, was dem Körper durchs Aufquellen im Magen entzogen worden ist. Also kommt dann zu diesen 4-6 Tassen noch der ganz normale Flüssigkeitsbedarf dazu - das läppert sich dann doch ordentlich zusammen.
Und in irgendeinem Forum hab ich mal gelesen, dass der durchschnittliche Flüssigkeitsbedarf eines Hundes bei 50-80ml/kg Körpermasse am Tag beträgt. Wie zuverlässig diese Quelle ist, kann ich leider nicht beurteilen..

[FONT=&quot]Täglicher Wasserbedarf d. Hundes ml/kgKM:[/FONT]
[FONT=&quot][/FONT]

[FONT=&quot]Normale Umgebungstemperatur < 20 °C; TF 40 – 50 FF 5-10[/FONT]
[FONT=&quot]Hohe Umgebungstemperatur > 20 °C; TF 50 – 100 FF 20-50[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Erhöhte körperl. Aktivität < 20 °C TF bis 100 FF bis 50[/FONT]
[FONT=&quot] > 20 °C TF bis 150 FF bis 100[/FONT]
TF= Trockenfutter, FF = Feuchtfutter
[FONT=&quot][/FONT]

[FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot][/FONT][FONT=&quot] [/FONT](Quelle: Ernährung des Hundes, Helmut Meyer, Jürgen Zentek)

Also meiner (ca. 45 kg) trinkt - vor allem wenn es so heiss ist - sicher an die 3 Liter am Tag.
Ihm ist aber auch sehr leicht heiss und er hechelt bei diesen Temperaturen sehr viel.
Im Winter ist´s sicher weniger.

War da nicht etwas mit seinen Nieren?

Aber auch, wenn nicht, so ein etwas aktiverer Hund, der sich auch eher leicht aufregt, und viel hechelt, kann bei Wetter wie jetzt auch mal 2 Liter ( bei rund 30kg ) trinken, ist noch normal. Im Winter vielleicht 1/2 l oder fast nur das eingeweichte Futter - auch normal.

Das Bandit aus gesundheitlichen Gründen so viel trinkt ist mir schon klar, ich wollte nur wissen wieviel andere Hunde trinken bzw. was normal wäre für einen 30kg Hund. ;)

Bandit trinkt ca. 7 Liter am Tag. :(

Soviel trinken ist aber nicht gut :o , weder für den Kreislauf, noch für das Herz etc. Zuviel zu trinken auf einmal, kann den Kreislauf komplett zusammenklappen lassen, Außerdem schwemmt es sämtliche Nährstoffe aus dem Körper.

Gebt ihr ihm zusätzlich was als Ergänzung, wenn er soviel trinkt, was sagt der TA dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem schwemmt es sämtliche Nährstoffe aus dem Körper.
Zu viel auf einmal trinken, mag aus vielerlei Gründen nicht gut sein, aber dass es "sämtliche Nährstoffe aus dem Körper schwemmt halte ich für ein Gerücht. Bei einem nierenkranken Hund sind auch "Ergänzungsmittel" (was genau soll ergänzt werden?) mit Vorsicht zu betrachten.

Sämtliche Nährstoffe ist übertrieben, aber wenn man zuviel trinkt, schwemmt man automatisch zuviele gesunde Nährstoffe aus dem Körper, so hab ichs gesagt bekommen, als ich während meiner Abnahme teilweise 5-6 Liter am Tag getrunken habe und mein Arzt Stopp gerufen hat :o

Weiters hab ich das in den letzten Jahren in einigen Gesundheitsforen für Hunde lesen, dass wenn ein Hund man nehme an zB, aufgrund eines Nierenleidens zuviel säuft, dass man dann diverse Nährstoffe vermehrt geben sollte, weil sie unter anderem auch ausgeschwemmt werden?

Bandit trinkt jetzt wieder (dem Wetter entsprechend) normal.

Keine Ahnung was das war, denn seine Blutwerte (Niere, Leber, SD....) waren alle wieder normal. :confused:

Oben